Focus Cypress - aufrüsten oder neu kaufen?

Registriert
26. August 2010
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen, jetzt möchte ich auch mal eure Kompetenz in Anspruch nehmen, Und zwar fahre ich grade ein Focus Cypress, das ich vor 2 Jahren gekauft habe. Die Ausstattung ist soweit recht ok, ich möchte jetzt nachträglich auf Scheibenbremsen umsteigen und bis nächsten Sommer ein bisschen schrauben. Da ist mir jetzt die Avid Elixir R ins Auge gesprungen. Dazu bräuchte ich ja dann wohl noch neue Laufräder? Preislich hätte ich da für zwei Stück auf mindestens 120€ getippt...später dann vllt ne neue Gabel und Schaltung?

Meine Frage jetzt ist: Lohnt sich das aufrüsten überhaupt? Ich mein wenn ich jetzt auf mein 500€ Bike nochmal Teile für über 300€ dranbaue und vielleicht nachher noch die Gabel tausche (ist ne RS Dart2), dann bin ich ja preislich schon soweit, das ich mir auch ein neues Rad hätte kaufen können, wo dann die Komponenten ähnlich hochwertig sind. Zu der Avid Bremse hätte ich halt gerne, wegen dem harmonischen Gesamtbild, eine bessere Schaltung Richtung XT dazu. Momentan ist eine LX Schaltung drin. Insgesamt ergäbe sich dann ein Aufrüstpaket für so 700-800€. Außer dem Rahmen wäre dann egtl nichts mehr, wie ich es gekauft habe (Lenker ist schon ein anderer dran).

Die andere Alternative wäre, noch eine Zeit das Equipment zu fahren und dann zu warten, bis ich mir ein Fully in der Kategorie um 1500€ holen kann. Wobei ich momentan nicht das Gefühl habe, hinten eine Feder zu brauchen - das erledigt der niedrige Luftdruck - aber früher oder später will ich hauptsächlich DH und FF fahren, was wohl ohne Dämpfer bei steigendem Anspruch irgendwann unlustig wird.

Danke schonmal für eure Gedanken zum Thema...

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Teile billig gebraucht kriegst lohnt es sich eventuell und man lernt sein bike (durchs schrauben) besser kennen.
Ich würds persönlich aber nicht machen, spar dein Geld und versuch irgentwann von den üblichen verdächtigen im SSV oder bei anderen Aktionen das passende bike zu ergattern.
 
Schau dich echt mal bei den Versendern um. Bei Radon zb. gibts in der Preisklasse schon wirklich heiße Teile. Dein Focus kannst du dann je nach Zustand entweder verscherbeln und Geld sparen, oder als Stadtschlampe nutzen.

Der Radon Rahmen ist mit sicherheit nicht schlechter als der Focus Rahmen, kommt wahrscheinlich eh beides aus dem selben "Supermarkt" in Taiwan ;)

Btw: Aufrüsten ist auf jeden Fall teurer, je nach veranlagung macht das Geschraube aber auch mächtig Spass und du kannst nacher alles selbst reparieren, was auch nciht zu unterschätzen ist. Wenn du Nur Bremsen, Laufräder und Gabel aufrüsten willst kommst du auch um die 500€ weg wenn du auf sinnloses gepimpe wie XT aufrüstung von Verschleisteilen die noch gut sind mal absiehst ;)
 
Danke schonmal für die Antworten; ich werds so machen, dass ich auf ein Neues spare und in der Zwischenzeit nach ner Diskbremse und Laufrädern Ausschau halte. Die V-Brakes wurden letztens nach ner nassen Abfahrt zunehmend unbrauchbarer, deswegen muss das schon sein (hätte mir schon damals das Disc nehmen sollen...grr).

Das Schrauben will ich mir nicht nehmen lassen, das mach ich gerne...
 
Zurück
Oben Unten