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Hi zusammen, jetzt möchte ich auch mal eure Kompetenz in Anspruch nehmen, Und zwar fahre ich grade ein Focus Cypress, das ich vor 2 Jahren gekauft habe. Die Ausstattung ist soweit recht ok, ich möchte jetzt nachträglich auf Scheibenbremsen umsteigen und bis nächsten Sommer ein bisschen schrauben. Da ist mir jetzt die Avid Elixir R ins Auge gesprungen. Dazu bräuchte ich ja dann wohl noch neue Laufräder? Preislich hätte ich da für zwei Stück auf mindestens 120⬠getippt...später dann vllt ne neue Gabel und Schaltung?
Meine Frage jetzt ist: Lohnt sich das aufrüsten überhaupt? Ich mein wenn ich jetzt auf mein 500⬠Bike nochmal Teile für über 300⬠dranbaue und vielleicht nachher noch die Gabel tausche (ist ne RS Dart2), dann bin ich ja preislich schon soweit, das ich mir auch ein neues Rad hätte kaufen können, wo dann die Komponenten ähnlich hochwertig sind. Zu der Avid Bremse hätte ich halt gerne, wegen dem harmonischen Gesamtbild, eine bessere Schaltung Richtung XT dazu. Momentan ist eine LX Schaltung drin. Insgesamt ergäbe sich dann ein Aufrüstpaket für so 700-800â¬. AuÃer dem Rahmen wäre dann egtl nichts mehr, wie ich es gekauft habe (Lenker ist schon ein anderer dran).
Die andere Alternative wäre, noch eine Zeit das Equipment zu fahren und dann zu warten, bis ich mir ein Fully in der Kategorie um 1500⬠holen kann. Wobei ich momentan nicht das Gefühl habe, hinten eine Feder zu brauchen - das erledigt der niedrige Luftdruck - aber früher oder später will ich hauptsächlich DH und FF fahren, was wohl ohne Dämpfer bei steigendem Anspruch irgendwann unlustig wird.
Danke schonmal für eure Gedanken zum Thema...
Meine Frage jetzt ist: Lohnt sich das aufrüsten überhaupt? Ich mein wenn ich jetzt auf mein 500⬠Bike nochmal Teile für über 300⬠dranbaue und vielleicht nachher noch die Gabel tausche (ist ne RS Dart2), dann bin ich ja preislich schon soweit, das ich mir auch ein neues Rad hätte kaufen können, wo dann die Komponenten ähnlich hochwertig sind. Zu der Avid Bremse hätte ich halt gerne, wegen dem harmonischen Gesamtbild, eine bessere Schaltung Richtung XT dazu. Momentan ist eine LX Schaltung drin. Insgesamt ergäbe sich dann ein Aufrüstpaket für so 700-800â¬. AuÃer dem Rahmen wäre dann egtl nichts mehr, wie ich es gekauft habe (Lenker ist schon ein anderer dran).
Die andere Alternative wäre, noch eine Zeit das Equipment zu fahren und dann zu warten, bis ich mir ein Fully in der Kategorie um 1500⬠holen kann. Wobei ich momentan nicht das Gefühl habe, hinten eine Feder zu brauchen - das erledigt der niedrige Luftdruck - aber früher oder später will ich hauptsächlich DH und FF fahren, was wohl ohne Dämpfer bei steigendem Anspruch irgendwann unlustig wird.
Danke schonmal für eure Gedanken zum Thema...
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