neue gabel ohne adapter, bremsscheibendurchmesser?

ml10121994

CrossCountry
Halli hallo
Es geht um folgendes Problem, mein Freund hat derzeit ein Cube Attention mit einer suntour XCM Gabel und Adapter.
Nun will er sich die Rock Shox XC 32 solo Air kaufen, die hat aber ein anderes Bremsbefestigungssystem.
Wenn man nun die Bremse an die XC 32 Gabel macht ohne Adapter, brauche ich ne neue Bremsscheibe oder ändert sich der Durchmesser der Scheibe gar nicht?
Wenn er sich ändert könnte man das evtl. Mit einer Art Spacer umgehen?

Die Gabel hat eine PM Aufnahme für 160mm ohne Adapter. Alle größeren Scheiben brauchen auch einen Adapter. Je nach Bremszange, PM od. IS brauchst du dann eben den entsprechenden Adapter für deine Scheibengröße. Wenn es jetzt 160mm ist, dann geht das bei einer PM Bremse auch ohne Adapter.

OK weißt du welcher Durchmesser vorne ist?
Meines wissens nach ist vorne so ne shimano bremse dran also noch original, sowie eine SR suntour XCM Gabel also eine ältere Version des Rades?

wo ist das problem, einfach auf die scheibe zu schauen und den durchmesser zu ermitteln? mit raten und meinen kommt man nicht unbedingt weiter.

sharky schrieb:
wo ist das problem, einfach auf die scheibe zu schauen und den durchmesser zu ermitteln? mit raten und meinen kommt man nicht unbedingt weiter.
Das hat sich alles geklärt ich wusste nur nicht welchen Adapter ich brauche ;) habe jetzt aber pm zu pm +20mm

Zurück