Neue Gabel

Hallo, also ich hab eine Frage,

momentan fahre ich mit einer Manitou Axel Elite an einem Cube Ltd 3 von 04.

Ich bin ziemlich unzufrieden mit der Gabel, aber ich habe auch das Gefühl, dass die 100mm Federweg vllt etwas zu viel sein könnten.....
Beim fahren fühle ich mich so "wie auf einem Alt-Herrenrad" .
Ich fühle mcih auf z.b. dem Cannondale F2000 was ich im Moment fahren kann wesentlich wohler+sicherer.

Nun ist mir klar, dass Cube sich wohl was dabei gedacht hat, dem Rad ne Gabel mit 100 mm zu verpassen.
Deshalb ist meine Frage was ich denn für Konsequezen zu erwarten habe, wenn ich mit 80 mm fahre. In der Sufu finde ich eig nur Fragen die sich mit mehr Federweg beschäftigen.

Ich hatte die Marzocchi Corsa Sl Wc ins Auge gefasst, da diese im moment sehr günstig zu haben ist.( bin aber auch dankbar für andere Vorschläge um 300-400 Euro)

~100mm oder 80?

Ich würde mich sehr auf eure Antworten=)

Liebe Grüße Matthias:daumen:

Anzeige

Re: Neue Gabel
ich hatte an meinem LTD eine 80mm Gabel und bin auf 100mm umgestiegen. Ich werd garantiert nie wieder zurück gehen, das Fahrgefühl hat deutlich gewonnen, einfach viel sensibler. Fahre die Magura Menja 100, kann ich nur empfehlen.
Zum Thema Alt-Herrenrad: Ich habe an meinem Bike ne recht deutliche Sattelüberhöhung trotz 22" Rahmen. Wenn Du zu aufrecht sitzt, dann hol Dir ne Flatbar und dreh den Vorbau um, dann hast deutlich mehr Druck aufm Vorderrad.
Eine 80mm Gabel ist an sich für den Rahmen kein Problem.

Daraus entnehme ich mal, dass das Fahrverhalten eher nervöser / direkter wird?
Danke für die Antwort, die Magura Menja kratz schon ziemlich am obersten Limit:D xD aber die Möglichkeit, den Vorbau zu verändern werde ich auch in Betracht ziehen. Nichts desto trozt muss ja ne neue Gabel her. hat denn jemand Erfahrungen mit der o.g. Marzocchi?

Zurück