• Die Ergonomie-Experten von SQlab werden sich heute ab 11 Uhr für 90 Minuten euren Fragen stellen. Ihr habt eine Frage zu den Sätteln der Taufkirchener, zu dem Ergonomie-Konzept oder etwas, was euch selbst im Speziellen betrifft? Hier geht's zum Ask Me Anything

neue Garmin Topo Karte Deutschland V6 Pro

Registriert
13. Dezember 2004
Reaktionspunkte
3.729
Ort
München
Das es Garmin nicht schafft seine KArten mal nach einem Schema zu benennen sei geschenkt...

Sind wohl ab nächster Woche zu haben.

+ gibt nur noch Deutschland im ganzen
+ Es liegt DVD und mSD Karte in der Schachtel

- So wie ich es bissher sehe nix gelernt. außer ein paar Radwegen nix aktualisiert.
- Fürs MTB ist OSM immer noch viel besser.

bin auf die Karte gespannt und werde vergleichen, glaube aber nicht daran das Garmin den Anschluss an OSM wieder findet.

http://www.gps24.de/GARMIN+Topo+Deutschland+V6+Pro+GESAMT.htm
http://www.pressebox.de/inaktiv/garmin-deutschland-gmbh/Garmin-TOPO-Deutschland-V6-PRO/boxid/601202
 
also es gibt eine test kachel
unter http://bit.ly/topov6koblenz findet ihr einen 20km x 20km großen Ausschnitt der aktuellen Garmin Topo V6 Pro Karte von Koblenz,

beim ersten drüber schauen im vergleich zur 2012er...

- viele Waldwege gelöscht.
Also vielleicht mal der kritik das es viele wege seit Jahrzenten nicht mehr gibt angenommen.

- vor allem Häuser grundrisse aktualisiert.

- fast keine neuen Wege (auch wenn sie in OSM drin sind...).

schnell Fazit:
OSM ist am MTB je nach region besser bis extrem viel besser.

Wer für die KArte geld ausgibt ist selber schuld.
 

Anhänge

  • 2_2012.jpg
    2_2012.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 220
  • 2_V6.jpg
    2_V6.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 225
  • 2012 pro.jpg
    2012 pro.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 208
  • V6 pro.jpg
    V6 pro.jpg
    58 KB · Aufrufe: 206
Ich kann Merlin7 nur zustimmen.
Hab mir gerade die Topo v6 Pro zu Gemüte geführt, wiederum sind nicht alle Straßen und Wege beschriftet, die Angaben der Höhenlinien sieht man nur, wenn man drauftipt.
Das Wegenetz ist recht heftig ausgedünnt worden.

Der Datenstand für das mir bekannte Terrain beträgt etwa 2010-2011. Gebäude und Straßen, die Ende 2011 und danach errichtet wurden, sind NICHT enthalten.

Für mich weder ein Fortschritt gegenüber der v5 (2012) noch gegenüber der v4 (2010).
IMHO, die v4 (2010) ist immer noch die ausgereifteste und umfangreichste TOPO Deutschland, die Garmin bisher rausgebracht hat.

FAZIT: Für mich SICHER kein Kaufargument. Ein update von v5 lohnt sich überhaupt nicht, von v4 wäre ein update reine Geschmackssache (weniger Beschriftungen).

Ich nutze weiterhin OSM (Kleineisel und openmtbmap) und habe als Backup noch die v4 dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab unterdessen auch die V6 komplett...
wird als backup zur OSM mitgeführt - wird aber wohl genauso wenig zur verwendung kommen wie die alten.

Was bei V6 besser ist als bei alten:
-die Gebäude Grundrisse sind recht aktuell
- es wurden wirklich viele Wege die es nicht mehr gibt gelöscht

was mir fehlt:
- aktuelles Wegenetz vor allem offroad. (da ist OSM Jahre vorraus)
 
ich denke es muss jeder für seine Region entscheiden mit welcher Karte er besser zurecht kommt.
In meiner Region (Taubertal) ist die OSM leider viel zu schwach ausgeprägt.
Da sind sehr viele Wege nur andeutungsweise eingezeichnet. In meinem Ort fehlen nur als Orientierung einige Strassen, und es gibt generell nicht viele Strassen im Ort.
Teilweisse hören die Wege einfach auf, wo man doch weiss hier geht doch der Weg weiter. Oder hier müsste doch ein Weg sein.....?
So macht es das Planen einer Tour am PC sehr schwierig.
Die Topo hat dann wieder den Nachteil dass zu viele Wege eingezeichnet sind.
Man muss in meiner Region mit dem kleineren Kartenübel leben und ist immer noch die Topo.
In Biker frequentierten Region mag die OSM besser zu sein.
Ergo:
Von Region zu Region verschieden, man kann es nicht pauschal sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
- aktuelles Wegenetz vor allem offroad. (da ist OSM Jahre vorraus)

Kann man doch so pauschal überhaupt nicht sagen. Die Krux bei OSM ist doch, dass sie eben nicht flächendeckend eine GLEICHBLEIBENDE QUALITÄT bietet.

Dort wo viele Leute unterwegs sind, ist sie wahrscheinlich die bessere Karte. Dort wo das nicht der Fall ist, kannst Du OSM oft komplett vergessen.
 
also ich hab bei der v6 auf anhieb immer noch Wege gefunden die es nicht mehr gibt. aber da wurde schon viel gelöscht....

und ja... lieber hab ich OSM wo man davon ausgehen kann das es den Weg gibt. als das ich mal wieder irgendwo stehe und es geht nicht weiter...
das mcht man 1-2 mal und dann nervt es gewaltig wenn man Höhenmeter umsonst gefahren ist.
 
Jeder kann auch mitmachen und die fehlenden Wege aufzeichnen und in die OSM Karte eintragen. Was ich auch schon gemacht habe,die OSM Karte über der Garmin Karte an meinem 60csx anzeigen lassen. Sieht auf den ersten Blick sehr verwirrend aus,aber zum Mappen nicht schlecht,da man ev. fehlende Wege ,vor Ort erkennt,und der Sache sprichwörtlich nachgehen kann.
Ich habe in unserer Region schon einige Wege gemappt,macht extrem süchtig,und man sieht viel von der Natur.
Leider gibt es in der OSM hin und wieder Fehler,diese sind aber innerhalb kürzester Zeit behoben.

Ich hab vor einiger Zeit noch alte Karten Ausschnitte von 2009 gesehen,da sah es noch richtig wild in einigen Regionen aus.
 
...... und welche zu machen!

Beim Street-Tagging gibts genug Mist

Solche Dinge werden MEIST (imho) recht schnell korrigiert (Prinzip WIKIPEDIA), nur bei einigen Dingen, wo alte Mapper nicht mit dem Lizenzwechsel der OSM einverstanden waren, gibt es da noch einige Konfusionen.

Wenn OSM flächendeckend die Topo-Daten der Landesvermessungsämter nutzen könnte, wäre OSM längst unbestrittener Leader unter den Kartenanbietern.

Für mich sind die von Garmin aufgerufenen 129 EUR für die v6 ein klares Zeichen für eine Preis-Übertreibung, einen Gegenwert sehe ich allenfalls, wenn die Karte ca.20 EUR kosten würde, zumal Garmin seit der v5 (2012) nur ein paar Wege rausgenommen hat und das IMG besser komprimiert wurde.

PS: Ich habe das IMG der v6 hier liegen, nutze aber nach einigen Tests die Topo v4 (2010) als backup neben OSM (Kleineisel+openmtbmap)
 
Hallo,

ich stimme Helmut zu, die V6 ist überteuert. Ich durfte sie mir ansehen und es sind viele uralte Fehler drin. Die "Obere Herbringhauser Talsperre" heißt seit 2006 "Herbringhauser Talsperre". In der aktuellen (sic!) Karte steht immer noch der alte Name.

Immerhin: Der vor einigen Jahren gebaute Kreisverkehr in Hückeswagen ist jetzt drin.

Und der nervende Rechtschreibfehler "..strasse" wurde korrigiert, es heißt jetzt korrekt "..straße".

Grüße
Andreas
 
In OSM sind viel mehr Details möglich. Die MTB-Skala, Radverbote, Einbahnstraßen für Radfahrer frei?, Ampeln, Wegbeschaffenheit, eine Wanderskala, apshaltiert ja/nein, viele verschiedene Wegekategorien, Treppen.....
Außerdem hat man die Möglichkeit die OSM Daten frei zu verwenden und daraus Karten (und Routing) nach eigenem Geschmack zu erstellen.

Alles Dinge, die die Topo nicht kann.

Nützt aber nichts, wenn im Zielgebiet keine Mapper unterwegs waren :D
 
Zurück
Oben Unten