Neue Kamera muss her, Sport und Alltag

Registriert
23. April 2008
Reaktionspunkte
50
Ort
München
Hatte längere Zeit eine Samsung Kompaktdigicam, die auch akzeptable Fotos gemacht hat. Leider ist die jetzt brei und was neues muss her. Bin aber kein Profi und werde mich auch nicht hauptsächlich mit dem Fotografieren beschäftigen. Einstellbare Iso und Verschlusszeit wäre aber schon ganz gut. Hd Videos sollten gehen, aber das konnte ja selbst meine alte Cam. Damit ich beim Radfahren oder Skifahren Fotos machen kann wäre ein schneller AF auch nicht schlecht. Aber auf keinen Fall will ich ne SLR mit hundert verschiedenen Objektiven. Von der Größe her maximal ne Bridge. Hatte mir da mal die von Panasonic angeguckt. Preis bis 300 Euro wäre mir am liebsten.
 
also bei einer dslr bist du mit drei objektive auch gut bedient,ich selber habe nur vier wobei drei davon meine brennweite von 10mm bis 200mm abdeckt.natürlich ist das auch kein kostenfaktor.was man allerdings dann bei dem body beachten muss,das sie einen eingebauten motor für das objektiv besitzt,sonst müsste man immer scherben nehmen die einen motor eingebaut haben.
welche panasonic hast du genau im blick?für das geld die DMC FZ48?
 
Habe noch mal etwas geguckt. Fz 150 sieht ganz gut aus auch wenn die was über Budget ist

Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk 2
 
für sport fotos ist die aber weniger geeignet. du bekommst zwar einen riesen zoom bereich. aber der zoom lässt sich nur digital steuern. auch wird die lichtstärke bei schnellen bewegungen vermutlich probleme bereiten.

ich habe mich vor 2 wochen für eine fuji x10 entschieden. die kostet nochmal ein wenig mehr. hat aber einen doppelt so großen sensor und ermöglicht dank des objektivs recht kleine blenden. auch ist der zoom analog und somit deutlich schneller. habe allerdings bisher zu wenig fotos gemacht um ein genaueres fazit zu liefern. aber der ersteindruck war recht positiv. da ich normal mit einer dslr fotografiere sind meine ansprüche auch entsprechend hoch.

ach ja und sie sieht verdammt gut aus ;)
 
-sorry for klugshitting: kleine blende = wenig licht, große blendenzahl - große blende = viel licht, kleine blendenzahl.


Ganz generell ist die frage, wo bist du am fahren? Ists dort eher hell oder ists ein wald bei dem du im sommer um 13Uhr immer noch nicht viel siehst?!
 
-sorry for klugshitting: kleine blende = wenig licht, große blendenzahl - große blende = viel licht, kleine blendenzahl.


Ganz generell ist die frage, wo bist du am fahren? Ists dort eher hell oder ists ein wald bei dem du im sommer um 13Uhr immer noch nicht viel siehst?!

ich denke das ist leider ganz unterschiedlich im wald ist eher dunker aber an den offenen stellen natürlich entsprechend hell. ich meine ich habe mit meiner alten kamera teilweise für mich auch "schöne" fotos hinbekommen. soll ja nichts hochglanzmagazin enstehen. aber bikeclips und bessere fotos wären schon toll. mir wurden im geschäft die neuen sony slts empfohlen alllerdings sind die mit objektiv dann schon wieder zu teuer :( wie siehts mit gebrauchten dslr aus ?
 
ich denke das ist leider ganz unterschiedlich im wald ist eher dunker aber an den offenen stellen natürlich entsprechend hell. mir wurden im geschäft die neuen sony slts empfohlen alllerdings sind die mit objektiv dann schon wieder zu teuer :( wie siehts mit gebrauchten dslr aus ?

Du brauchst dann lichtstarke Objektive mit schnellem Autofokusantrieb.

Die Sony SLTs sind für Sport konstruktionsbedingt weniger geeignet, eine DSLR mit verzögerungsfreiem optischem Sucher ist da empfehlenswert.

Gebrauchte DSLRs bekommst du ab 150€ (Pentax K200D, K-m), wenn sie schnell und rauscharm sein sollen ab 250€ (Pentax K-x).
Pentax K200D,K-m,K-x | eBay

Dazu ist dann noch ein gutes Objektiv sinnvoll.
Pentax FA,DA,EX,Di 30,35,50,85,16-50 ,17-50 AL,SDM,EX,HSM,Di - 17-35,18,200,645 | eBay
Vergleich für Tamron SP AF 17-50mm f2.8 XR Di II LD Aspherical IF [Pentax], Sigma 50mm f1.4 EX DG HSM [Pentax], Pentax smc DA 35mm f2.4 AL, Pentax smc DA 50mm F/1.8
 
kleine blende = wenig licht,
große blendenzahl - große blende = viel licht,
kleine blendenzahl.
soll man nun rechenaufgaben lösen? :D


die empfohlenden dslr bieten leider keine video funktion (war gewünscht). und man hat damit auch den nachteil von relativen hohen platz- und gewichtbedarf. ich empfinde es sehr angenehm die kamera schnell aus der seitentasche zu ziehen und nicht jedes mal den rucksack abnehmen und öffnen zu müssen.

ansonsten ist die empfehlung aber gut. anders würde ich es auch nicht machen. nur canon anstatt pentax ;)
 
jedenfalls,ob dslr oder kompakte,ich würde eine mit blitzschuh nehmen,das mit der blende ist am anfang eh ein schmarrn.
 
die empfohlenden dslr bieten leider keine video funktion (war gewünscht).

Die K-x nimmt Videos in HD auf. Sogar mit Bildstabilisator.
Pentax K-x - SLR-Kameras - PENTAX RICOH IMAGING DEUTSCHLAND GmbH

und man hat damit auch den nachteil von relativen hohen platz- und gewichtbedarf. ich empfinde es sehr angenehm die kamera schnell aus der seitentasche zu ziehen und nicht jedes mal den rucksack abnehmen und öffnen zu müssen.

Die FZ150 wiegt praktisch so viel wie eine K-x mit Objektiv. Mit der richtigen Tragelösung ist der Zugriff auf die Kamera per Schultergurt auch während dem Radfahren möglich.
RS-Sport R-Strap » BlackRapid.com

ansonsten ist die empfehlung aber gut. anders würde ich es auch nicht machen. nur canon anstatt pentax ;)

Objektiv betrachtet bieten nach Pentax Nikon das beste Preis/Leistungsverhältnis und mehr Bildqualität fürs Geld. Die Folgekosten für Objektive und Zubehör sind bei Pentax ~15% geringer als bei Canon, wenn die Originalobjektive gewählt werden. Gleichzeitig sind Pentax-Objektive im Schnitt 18% leichter und 16% kompakter als die von Canon.
Wechsel von Nikon zu Pentax K 5 - DSLR-Forum
 
Die K-x nimmt Videos in HD auf. Sogar mit Bildstabilisator.
Pentax K-x - SLR-Kameras - PENTAX RICOH IMAGING DEUTSCHLAND GmbH

aber nicht in fullhd :p
in dem moment wird es dann auch wieder teuer, denn ohne einem gescheiten objektiv wird man mit der k-x auch nicht glücklich. das kit wird leider im wald an seine grenzen stossen. und ein sinnvolles objektiv kostet eben nochmal so viel wie die kamera.

Die FZ150 wiegt praktisch so viel wie eine K-x mit Objektiv. Mit der richtigen Tragelösung ist der Zugriff auf die Kamera per Schultergurt auch während dem Radfahren möglich.
RS-Sport R-Strap » BlackRapid.com

die FZ150 wiegt 485g und die K-x 515g ohne objetkiv! kit objektiv 220g. nen gescheites immerdrauf eher 400+g. das ist praktisch gar nicht gleich viel.

ich würde keine trails fahren während meine dslr neben mir rumbaumelt. selbst wenn es nur 1kg ist halte ich das für ungünstig. mir wäre das nichts.

Objektiv betrachtet bieten nach Pentax Nikon das beste Preis/Leistungsverhältnis und mehr Bildqualität fürs Geld.

warum kaufen dann nicht alle pentax wenn sie die besten kameras machen? muss ja nen grund geben das canon und nikon zusammen 75% marktanteil bei dslr haben. selbst sony verkauft mehr dslr als pentax. objektiv betrachtet haben die leute wohl alle keine ahnung, wenn sie keine pentax kaufen. :daumen:

Die Folgekosten für Objektive und Zubehör sind bei Pentax ~15% geringer als bei Canon, wenn die Originalobjektive gewählt werden.

jo deswegen kostet das standard kit objektiv bei pentax auch 125 euro, bei canon 95 euro und bei nikon 110 euro. soll ich dir auch noch ausrechnen wieviel das billiger ist? :p

Gleichzeitig sind Pentax-Objektive im Schnitt 18% leichter und 16% kompakter als die von Canon.
Wechsel von Nikon zu Pentax K 5 - DSLR-Forum

nehmen wir direkt wieder die kit objektive.
pentax 220g, canon 200g und nikon 205g. jap genau 18% leichter. mindestens! mal wiegt eins mehr, mal weniger. im schnitt vermutlich eher gleich viel. wie kommt man denn bitte auf 18%? hast du alle objektive miteinander verglichen?

es ist schön und gut das du ein pentax fan (fällt kein bisschen auf) bist. aber irgendwann wirds lächerlich :D

mir ging es nicht um diesen albernen kleinkrieg welcher kameraanbieter der tollste ist. sondern es geht darum was für exxun eine sinnvolle alternative zu seiner jetzigen kamera ist. und dslr bieten leider nicht nur vorteile. trotz dessen das ich die passende dslr ausrüstung habe, habe ich mir etwas handliches zugelegt, weil für mich eine dslr nicht in jeder situation die beste wahl ist. mehr hatte ich auch gar nicht geschrieben.

wenn gewicht und volumen egal sind, dann bieten dslr deutlich bessere bildqualität als kompakte. daher hatte ich deine empfehlung gelobt, weil du eben gleich ein ordentliches objektiv empfohlen hast. aber das kostet eben auch etwas mehr. und der preis ist der andere nachteil. sonst würde ja jeder ne dslr kaufen ;)

für mich das thema hiermit beendet. meine empfehlung habe ich ja bereits gegeben.
 
aber nicht in fullhd :p
in dem moment wird es dann auch wieder teuer, denn ohne einem gescheiten objektiv wird man mit der k-x auch nicht glücklich. das kit wird leider im wald an seine grenzen stossen. und ein sinnvolles objektiv kostet eben nochmal so viel wie die kamera.

Die K-x bietet HD-Videoaufnahme (war gewünscht).
Das Kitobjektiv ist optisch gut, für Videos sowieso. Selbst FullHD hat nur 4 Megapixel, das Objektiv löst aber hoch genug für selbst für die K-5 auf.
Im Wald lässt sich durch das gute Rauschverhalten auch eine höhere Empfindlichkeit einstellen, wenn kein Geld für lichtstarke Objektive vorhanden ist.

die FZ150 wiegt 485g und die K-x 515g ohne objetkiv! kit objektiv 220g. nen gescheites immerdrauf eher 400+g. das ist praktisch gar nicht gleich viel.

In der Praxis macht sich das nicht bemerkbar, durch die ergonomische Trageweise fühlt sich sogar eine 1,4kg Mittelformatkamera tatsächlich so leicht an wie die eine halb so schwere DSLR.

ich würde keine trails fahren während meine dslr neben mir rumbaumelt. selbst wenn es nur 1kg ist halte ich das für ungünstig. mir wäre das nichts.

Würde ich auch nicht :p

warum kaufen dann nicht alle pentax wenn sie die besten kameras machen? muss ja nen grund geben das canon und nikon zusammen 75% marktanteil bei dslr haben. selbst sony verkauft mehr dslr als pentax. objektiv betrachtet haben die leute wohl alle keine ahnung, wenn sie keine pentax kaufen. :daumen:

Das sind meistens subjektive Gründe, welche durch die stärkere Präsenz zustande kommen. Rein objektive Entscheidungen treffen die wenigsten. Marketing gaukelt den Leuten sogar vor, Canon biete bessere Farben. Wer sich nicht informiert, landet automatisch beim erstbesten Modell, was durchschnittlich eine drei- oder vierstellige Canon ist. Sony verkauft primär SLT, DSLR sind dort nur ein Nischenprodukt.

Das beste Preis/Leistungsverhältnis in Bezug auf die Bildqualität ist objektiv bei Pentax (K-5, K-r) und Nikon (D5100, D3200, D7000) gegeben.
The best less than $750, best overall quality, dslr cameras

jo deswegen kostet das standard kit objektiv bei pentax auch 125 euro, bei canon 95 euro und bei nikon 110 euro. soll ich dir auch noch ausrechnen wieviel das billiger ist? :p

Das Standard Kit kostet 100€ und ist neu auf eBay vom Händler für 60€ zu haben (von Schneider-Kreuznach für Pentax). Das abgedichtete WR ist funktional dann eher mit den abgedichteten Objektiven bei Canon zu vergleiche, die kosten über dann über 400€. Für den Preis bieten die Pentax-Objektive QuickShift, Entfernungsskala und Streulichtblende im Lieferumfang. Bei Canon kostet die 30€ zusätzlich, macht das Objektiv also insgesamt am Ende teurer.
pentax,nikon,canon 18 55 - fis ,makro | eBay
Vergleich für Nikon AF-S DX Nikkor 18-55mm f3.5-5.6 G VR, Pentax smc DA 18-55mm f3.5-5.6 AL II, Pentax smc DA 18-55mm f3.5-5.6 AL WR, Canon EF-S 18-55mm f3.5-5.6 IS II

nehmen wir direkt wieder die kit objektive.
pentax 220g, canon 200g und nikon 205g. jap genau 18% leichter. mindestens! mal wiegt eins mehr, mal weniger. im schnitt vermutlich eher gleich viel. wie kommt man denn bitte auf 18%? hast du alle objektive miteinander verglichen?

Welche Objektive bei dem Vergleich in die Auswahl gekommen sind, steht im Link. Beim geringen Gewicht eines auf APS-C gerechneten Standarzooms ist der Gewichtsunterschied absolut gering und unrelevant.
Mit dem Kunststoffbajonett des EF-S 18-55mm f3.5-5.6 IS II ist das auch kein Kunststück, das bringt 20g Gewichtsvorteil.
 
komisch, ein freund von mir hat sich von pentax getrennt weil das zubehör einfach sehr beschränkt war, zu teuer war oder es viele dinge einfach nicht gab!

Naja, fanboy bleibt fanboy!

Fakt ist, es gibt einfach keine aktuelle DSLR die schlechte bilder macht. die unterschiede waren vll. vor 5 jahren noch recht deutlich.
 
Also könnte ich mich halt auch nach einer gebrauchten DSLR umschauen. Denke Fotos machen da alle Gute. Aber die Videofunktion wäre für mich genauso wichtig :S
 
Knapp über dem Budget und bei mir als Ergänzung zur DSLR dazugekomme da man die seltenst mitschleppt wenn sich mal ein Schnappschuss bietet: Panasonic TZ31.
Alles kann manuell eingestelt werden und 24-480mm Brennweite sind echt eine Ansage.

Edith: Mal fix zwei Beispielbilder aus dem Büro geknipst.

24mm
10981261fz.jpg


480mm (Berg in der Bildmitte im HIntergrund)
10981262sv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten