Neue Kassette+Kette

klemmi

Wuuusch!!!
Hi ihr CC-Jungs,:)
für mein Epic steht ne neue Kette und ein neues Ritzel an, wie man dem Titel schon entnehmen kann. Ich habe jetzt mal bei hibike rein geguckt und als Kassette habe ich ne XT gefunden und bei der Kette bin ich mir noch nich ganz sicher weils von Sram (Sram will ich haben wegen dem Kettenschloss) mehrere gibt von 13-29€.
Da gibt´s 3 verschiedene:
1. SRAM Powerchain PC951 9-fach Kette gold, 114 Glieder
2. SRAM Powerchain PC971 9-fach Kette nickelfarben, 114 Glieder
3. SRAM Powerchain PC991 9-fach Kette nickelfarben, 114 Glieder

So, jetzt zu meinen Fragen.
Kann man Shimano Kassetten mit Sram Ketten kombinieren?(Ich dächte mal gehört zu haben ja aber ich bin mir nich mehr ganz sicher)
Is ne XT-Kassette von der Qualität gut?
Welche Kette soll ich nehmen?

das wärs dann erstmal, freue mich über jede Hilfe!;)
MfG Hannes

sram ketten gehen auch bei shimano kassetten. genau so wie kmc und connex ketten.

bei der kassette würd ich auch ne xt nehmen. fahr ich selber auch im rennen. xtr ist nur minimalst leichter und mehr als doppelt so teuer. die xt hat auch ein gutes schaltverhalten :daumen:

Kannst di Sram Ketten ohne Probleme fahren.

Fahre selbst jetzt die XT Kassette mit XTR Abschlußring(-10g) und eine KMC X9SL Kette. Das funktioniert super.

mfg georg

Warum sollten Sram Ketten zu schnell reißen? Die sind prima:daumen:
Im Moment fahr ich aber ne XT Kette mit Sram Powerlink... Die nächste wird aber wohl wieder ne Sram, obwohl ich keinen Unterschied zwischen XT und PC 971 merke... Kommt dann auf den Preis an...

Bei der Kassette ist die Sram wesentlich leichter als ne Shimano... Aber auch bisschen teurer...

Micha

Seit wann is bitteschön ne SRAM Kassette leichter als ne XT ?? Also das Gerücht möcht ich ja wohl mal widerlegen.. Die XT wiegt 260g bei einem Preis von 38 eus, dagegen wiegt selbst die beste SRAM Kassette noch über 270g oder sogar 300g und das für 55eus... Also kein Plan wo du diese Fehlinformation bekommen hast aber es ist definitiv FALSCH.

Seit wann is bitteschön ne SRAM Kassette leichter als ne XT ?? Also das Gerücht möcht ich ja wohl mal widerlegen.. Die XT wiegt 260g bei einem Preis von 38 eus, dagegen wiegt selbst die beste SRAM Kassette noch über 270g oder sogar 300g und das für 55eus... Also kein Plan wo du diese Fehlinformation bekommen hast aber es ist definitiv FALSCH.

Sorry, sorry... So wie du es geschrieben hast ist es richtig... Habe es nur verwechselt...!

Micha

Du must acht geben was das genau für ein Xt Kranz ist da gibt se mehrere unterordnungen ich hab mal eine xt kassette mit einer Lx Kurbel kombiniert und es hat ewig nicht gefunzt bis ich drauf gekommen bin dass diese KAssette nicht mit der Kurbel kompatibel war also acht geben!

Das ist weil (das alte Modell) der LX Kurbel etwas breiter ist als die neue und so war die Kette nicht mit schön gerade und es hat immer verrückt getan

Der Unterschied zwischen den einzelnen Sram Ketten?
Als erstes fällt mir das Gewicht ein... von Pc 951 bis Pc 991 fällt das Gewicht aufsteigend der Modelle...
Dann das Powerlink... Ab 971 sind diese alle Gold, wie es bei der 951er ist, weiss ich jetzt nicht...
Ob sie sich unterschiedlich gut schalten lassen, kann ich auch nichts zu sagen... Bin bisher nur die 971 gefahren...

Micha

Also Gewichtsmässig isses ja so gut wie nichts 2-3g:lol: Also wegen 3g kauf ich mir nich ne andere Kette;) Was is denn das Powerlink?
Hat noch jemand Erfahrungen oder sogar den Vergleich mit den Ketten?

MfG Hannes

Richtig. Der Vorteil eines Kettenschlosses ist mir nicht klar. Und das, wo ich schon seit Jahren bike.
Wobei, doch. Die Kette geht auch mal von selbst auf.

Ein Kettenschloss kann man auch wieder zu machen nachdem man es geöffnet hat, ohne nen neuen Bolzen zu benötigen, deswegen will ich ne SRAM-Kette.
Kann mir denn keiner sagen was die genauen Unterschiede bei den Ketten sind?:confused: Ich meine wenn die eine mehr als das doppelte kostet als die andere dann muss es da doch einen UNterschied geben!

Wozu macht man eine Kette wieder auf ausser um sie wegzuwerfen? Kannst du nicht mit einem Kettennieter umgehen? Fragen über Fragen. Zu deiner Frage: je teuerer, desto präziser gefertigt und womöglich auch längere Haltbarkeit. Soweit zumindest die Theorie.

@ damonsta

Also ein Kettenschloss finde ich aber auch sehr praktisch... Zum Reinigen der Kette ebend das Schloss aufmachen und fertig...
Klar, die meiste Zeit wird die Kette wohl am Bike bleiben, aber wenn's dann mal passiert, ist ein Kettenschloss schon ganz hilfreich...
Ich persönlich möchte nicht immer ein Kettennieter mitschleppen!

Micha

Zurück