Neue Kette passt nicht auf neues Kettenblatt

Hi zusammen,

Ich hoffe ich bin hier ungefähr richtig - ist mein erster Post hier.
Wie der Titel schon sagt passt meine neu gekaufte Kette (shimano cn-hg71 8-fach) nicht auf mein neues Kettenblatt (Link).
Es sieht so aus als ob die Abstände der Kettenglieder zu gering oder die Abstände der Zähne zu groß wären.
Ich weiß auf jeden Fall nicht woran es liegt - hat hier jemand eine Idee?
Laut Beschreibung sollten die allerdings miteinander kompatibel sein - außer ich hab irgendwas komplett übersehen. Oder das Kettenblatt ist Billig-Kram..
Ich weiß auf jeden Fall nicht woran es liegt - hat hier jemand eine Idee?
IMG_0464.jpeg

Danke euch schonmal!

Neue Ketten sind immer gleich lang (1 Zoll je zwei Glieder). Zwar hat zB Sram größere Röllchen, aber das ist irrelevant.

Komisches Kettenblatt, die Zähne sind auch recht kurz. Fährt es denn?

Nein, laufen tut es nicht - hatte es schon mal montiert und da die Kette auf den Zähnen aufliegt, blockiert diese an der Halterung fürs Ketten-Schutzblech.
Habe aber bislang auch noch kein alternatives Kettenblatt gefunden, das für diesen (zugegebenermaßen sehr alten) Motor laut Beschreibung passt.

Ach quatsch . . .
1738285126753.png

Passt die Kette denn problemlos auf das größte Ritzel der Kassette? Damit könnte man ggf. feststellen ob es an der Kette oder am Kettenblatt liegt.

Jo, da passt die problemlos drauf. Ich hab jetzt mal das Kettenblatt zurückgeschickt und n anderes Modell bestellt - vielleicht passt das ja, ich werde berichten

Zurück