neue Kette richtig entfetten

einfach11

einfach11
Registriert
23. Februar 2021
Reaktionspunkte
868
Ort
einfach11
Wie lange sollten neue Shimano Ketten im Waschbenzin "baden" bis sie praktisch komplett entfettet sind. Ich will sie danach mit Squirt von beiden Seiten Wachsen und dann trocknen lassen.

Danach dann jeweils die "entwachsten" Ketten mit heißem Wasser und etwas Spüli sauber spülen , danach wieder in Waschbenzin baden und erneut von beiden Seiten mit Squirt Wachsen und anschließend wieder trocknen lassen und so weiter.

Hoffe ich habe in "meinem Prozess" keinen Denkfehler ?
 
Das entfetten kannst dir sparen. Einfach Squirt Lube auf der Innenseite der Kette auftragen, die Kurbel paar mal rückwärts drehen bis sich das Wachs schön verteilt hat und fertig.

Das bisschen Fett wird vom dem Wachs gebunden und ist nach ca.100km weg.

Hab mir bisher noch nie Arbeit mit dem entfetten gemacht
 
Das entfetten kannst dir sparen. Einfach Squirt Lube auf der Innenseite der Kette auftragen, die Kurbel paar mal rückwärts drehen bis sich das Wachs schön verteilt hat und fertig.

Das bisschen Fett wird vom dem Wachs gebunden und ist nach ca.100km weg.

Hab mir bisher noch nie Arbeit mit dem entfetten gemacht
Ist den Deine Kette und Kassette dann auch komplett sauber und blank geblieben oder wurde es „schwarz“
 
Wie lange sollten neue Shimano Ketten im Waschbenzin "baden" bis sie praktisch komplett entfettet sind.

Solange bis auch das werkseitig angebrachte Fett (oder Wachs) von den Bolzen weg ist. Dann kannst du sie direkt entsorgen, ohne sie zu fahren oder noch zusätzlich zu wachsen. So sparst dir 2 Arbeitsschritte ;)

Du kriegst nachträglich kaum noch Fett oder Wachs zw Bolzen, Hülsen und Rollen. Es sei denn, die Kette badet dann tagelang in einer dünnflüssigen Fett- oder Wachslösung.
Fett oder Wachs von aussen an der Kette bringt kaum was.
 
Blank und sauber wird deine Kette auch mit

Auch mit dem Squirt Lube verdreckt die Kette. Sauber und Blank bleibt diese nicht. Nur verschmodern die Ritzel und Kette bei weitem nicht so stark wie mit Öl.
Die Kette ist doch von außen komplett trocken wenn man das Squirt in Ruhe trocken lässt , wie soll Eine komplett trockene Kette dann wieder schwarz und siffig werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange bis auch das werkseitig angebrachte Fett (oder Wachs) von den Bolzen weg ist. Dann kannst du sie direkt entsorgen, ohne sie zu fahren oder noch zusätzlich zu wachsen. So sparst dir 2 Arbeitsschritte ;)

Du kriegst nachträglich kaum noch Fett oder Wachs zw Bolzen, Hülsen und Rollen. Es sei denn, die Kette badet dann tagelang in einer dünnflüssigen Fett- oder Wachslösung.
Fett oder Wachs von aussen an der Kette bringt kaum was.
Squirt empfiehlt ausdrücklich das gründliche entfetten der Kette ! das Wachs / Trägerlösungs Gemisch ist sehr dünnflüssig und fließt in die Bolzen genau so rein wie "normales" Öl
 
Geiles Zeug. Nach deren Empfehlung muss man auf halber Strecke anhalten zum Nachschmieren

1647704433805.png
 
gründlichen entfetten heißt ja nun
Geiles Zeug. Nach deren Empfehlung muss man auf halber Strecke anhalten zum Nachschmieren

Anhang anzeigen 1440569
wo hast Du den das gelesen ? Squirt gibt es doch nun schon über 10 Jahre , wenn das "schlecht funktionieren" würde, hätte der Markt es bereinigt.

Trockenschmierung ist eine Alternative denke ich und was man so hört scheint es vernünftig zu Funktionieren
 
Die Kette ist doch von außen komplett trocken wenn man das Squirt in Ruhe trocken lässt , wie soll Eine komplett trockene Kette dann wieder schwarz und siffig werden ?
Das die Kette mit Squirt Lube schwarz und siffig wird hab ich nicht gesagt. Dieses wachs trocknet nicht komplett aus. Es bleibt eine Schicht wie "Kinder Knetmasse" auf der Kette zurück
Das der Antrieb damit immer neu und glänzend bleibt wird damit aber nichts.


Ich nutze Squirt Lube seid 2 Jahren und schmiere ca.je 100km wieder nach.

So sieht die Kette aus nach 1400km ohne Pflegemaßnahmen

IMG_20220319_143619.jpg
 
gründlichen entfetten heißt ja nun

wo hast Du den das gelesen ? Squirt gibt es doch nun schon über 10 Jahre , wenn das "schlecht funktionieren" würde, hätte der Markt es bereinigt.

Trockenschmierung ist eine Alternative denke ich und was man so hört scheint es vernünftig zu Funktionieren

Von schlecht funktionieren habe ich ja nix gesagt.
Das was ich zitiert habe, steht in den "Application Instructions" von Squirt lube. Solltest Du mal lesen. Dann weißt Du auch, wie das mit dem Entfetten gemacht werden soll.
https://www.squirtcyclingproducts.c.../SquirtChainLube-_ApplicationInstructions.pdf
 
Entfettet hab ich die neue Kette mit Aceton. Am besten nur im freien mit geeigneten Handschuhen machen. Danach 2 x Squirt "normal" aufgetragen ohne zu fahren. Jetzt mache ich nach jeder großen Fahrt (so 70-100km) kurz Squirt drauf, 1 "Runde rum" quasi. Stimmt, die Kette ist nicht blitzeblank aber viel viel sauberer als mit Kettenöl z.B. und es bleibt viel weniger Schmutz an den Ritzeln und der Kette hängen.
 
Klingt hier nach gefährlichen Halbwissen ,ohne echte Erfahrungswerte.
Bin zuvor 25 jahre nur mit Öl gefahren und will nach Wachs nicht mehr zurück
Fahre nun selber squirt seit 2018 am Enduro und seit kurzer Zeit am Trailhardtail ,bei allen Witterungen.
Ja man muss hinterher sein,mit der Schmierung.
Gerade bei Regenfahrten ist danach eine reinigung mit sauberen Wasser Pflicht.
Danach trockenen lassen und das Squirt am besten am Vortag der nächsten Auffahrt auftragen.
Bin absolut zufrieden, Antrieb ist sauber und bei inzwischen über 3500 km noch kein nennenswerter Verschleiß an der Kette zu messen.
Rostig ist auch nichts.

Bei trockenen und staubigen Bedingungen auch mal mit der Messingbürste reinigen ,neues Squirt drauf und gut.
Öl kommt nur noch ans Stadtrad,weil das halt im Keller verschwindet und sofort wieder einsatzbereit sein muss.


Zum Start habe ich Kasette (XG Eagle und X01 sowie Kette XX1,X01 im beheizten Ultraschallbad,über Nacht ,befüllt mit Waschbenzin gereinigt ,danach nochmal ins Spiritusbad trockenen lassen.
(Normales Bad in Waschbenzin sollte es auch tun.
Nur eine Kette hatte ich zuvor schon mit 300km mit Öl genutzt.)
Nochmal normales Wasser drüber wieder trockenen lassen und dann mit Squirt 2x Mal,mit ca. 12h Abstand gewachst.

Wie gesagt,ich bin zufrieden ,probier es aus.
 
Klar, wenn die Kette nass/schmutzig wurde natürlich diese nach der Fahrt durch einen Lappen "ziehen" bis sie sauber ist. Dann neu Squirt drauf.
 
Squirt empfiehlt ausdrücklich das gründliche entfetten der Kette ! das Wachs / Trägerlösungs Gemisch ist sehr dünnflüssig und fließt in die Bolzen genau so rein wie "normales" Öl

Squirt ist aber der einzige Hersteller, der das gründliche Entfetten empfiehlt. Das würde mir zu denken geben. Denn so gründlich bekommt man m.E. das Schmiermittel (Fett, Öl, Wachs, wasauchimmer) nicht mehr zw. Bolzen, Hülsen und Rollen. Mindestens nicht so schnell und einfach. Habe meine Zweifel, dass die paar Minuten, die Squirt in der Anleitung gibt, wirklich reichen.
Auf der anderen Seite, wenn man die Kette nach der Anleitung von Squirt pflegt (und die Berichte bestätigen das), dann wirkt das offenbar schon sehr gut. Nur der Aufwand ist m.E. insgemsat so gross, dass ich mich frage, was die Leute sonst machen in ihrer Freizeit.
 
Habt ihr eigentlich mal gelesen, was squirt zum Entfetten der Ketten empfiehlt?
Ich zitiere nochmal aus deren "Application Instructions". Das Einlegen der Kette für 30min in "Squirt Biodegradable Bike Cleaner Concentrate" also in Fahrradreiniger ähnlich Spülikonzentrat
 
Das die Kette mit Squirt Lube schwarz und siffig wird hab ich nicht gesagt. Dieses wachs trocknet nicht komplett aus. Es bleibt eine Schicht wie "Kinder Knetmasse" auf der Kette zurück
Das der Antrieb damit immer neu und glänzend bleibt wird damit aber nichts.


Ich nutze Squirt Lube seid 2 Jahren und schmiere ca.je 100km wieder nach.

So sieht die Kette aus nach 1400km ohne Pflegemaßnahmen

Anhang anzeigen 1440597
aber dann ist ja auch der Rest vom Radel vergammelt wenn der Antrieb so ausschaut ?
 
Zurück
Oben Unten