neue Kette springt auf Zahnkranz 7-10

Registriert
28. Oktober 2014
Reaktionspunkte
7
Ort
Bochum, NRW
Hallo Forumgemeinde.
ich habe ein kleines Problem. Hoffe ich zumindest
eusa_pray.gif

Ich habe ein Cube Attention 27,5 2014
Ich habe mit dem Rad bisher ca. 6000Km hinter mir.
Hinten ist eine HG-62 Kasette montiert.
Ab Werk war eine Kette von KNC.
Ich habe jetzt eine neue Kette montiert.
Habe jetzt (nach Beratung in dem Laden wo ich das Rad gekauft hatte) eine Shimano HGX95 Kette montiert.
Habe die neue Kette auch auf die gleiche Gliederanzahl ablängen lassen (108 Glieder).
Die neue Kette ist ca 2 Glieder(in der Länge) kürzer
icon_confused.gif


So nun zu meinem Problem, bei dem ich hoffe das ihr mir da helfen könnt:

Nun springt die Kette (sobald Druck auf die Kette kommt) auf den Zahnkränzen 7-10.
Bei der alten Kette war das noch nicht der Fall.
5arg.gif

Beim Einstellen der Schaltung am Montageständer ist alles in Ordnung.

Woran kann das liegen?
Kette nicht kompatibel zur Kasette?
Zahnkränze 7-10 auf der Kasette durch?
Montagefehler beim aufziehen der Kette?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal
 
Kassette ist auch durch bzw auf die alte Kette eingefahren musst du bei so hoher laufleistung mittauschen
 
zwar nicht das was ich hören wollte ... aber trotzdem schon mal vielen dank.
Soll ich mir denn die gleiche Kassette wieder holen? oder was könnt ihr empfehlen?
 
Beim Einstellen der Schaltung am Montageständer ist alles in Ordnung.
Das ist eben so und der springende Punkt: Die endgültige
Einstellung des Schaltwerks kann man nur unter Last machen.
Bevor eine neue Kassette gekauft wird, zuerst alle Möglichkeiten
ausschöpfen und alles überprüfen, auch die Umschlingung
 
ok dabei ist alles wie es sein soll..
hatte vorhin auch noch mal zusätzlich meinen händler angerufen.
Er meinte auch das die kassette mit ca. 6000km mehr als durch sein sollte.. :(
läuft also auf eine neue raus. jetzt nur die frage
wieder eine deore kassette HG62 für ca. 35,-
oder eine bessere slx HG81 für ca. 60,-

ich weiß nur nicht ob die kassette den mehrpreis von 25,- wert ist..
 
[QUOTE="rabobo, post: 12913624
wieder eine deore kassette HG62 für ca. 35,-
oder eine bessere slx HG81 für ca. 60,-[/QUOTE]

Darf ich davon ausgehen, dass es Preise beim kleinen Händler vor Ort sind? Selbst wenn man nicht im Internet kaufen möchte kostet die HG81 beispielsweise beim Stadler etwas mehr als die Hälfte (36,99 €) und keine 60 Euro.
 
ja. das waren preise von meinem händler vor ort.
habe sie mir aber jetzt im internet für 32,50 bestellt. anstatt für 60,- im laden.

ich bin ja auch dafür den örtlichen handel zu unterstützen, aber bei einem preisunterschied von fast 100%..
 
versuche eigentlich immer so zu fahren:

kl. blatt mit 1,2,3
mitt. blatt mit 4,5,6,7
gr. blatt mit 8,9,10

mal passiert es auch das ich mit dem mittl. blatt mal 1 gang mehr nach oben oder unten rutsche.. aber zu 90% wie oben..
 
Wenn man die Kette rechtzeitig wechselt hält die Kassette mehrere Ketten lang.
Preistip ist die HG50-10, die ist nur ca. 10g schwerer wie eine SLX und schon ab 18€ zu haben.
 
Zurück
Oben Unten