Neue Kette verklemmt sich durch kleines Kettenblatt

Registriert
21. Mai 2019
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe nach Ketten- und Kassettenwechsel (Shimano XT/SLX) das Problem, dass das kleine Kettenblatt die «Kette» mit nach oben nimmt und sich dann die Kette verklemmt.

Ist das Problem bekannt? Ist das ein Indiz, dass das Kettenblatt ausgetauscht werden muss oder ist es eine Einstellungssache der Schaltung (Kettenlinie)? Rein optisch sieht das Kettenblatt noch fit aus (s. Foto).

Mit der alten Kette und Kassette läuft die Kette über das Kettenblatt wie geschmiert!

Gruss und Dank
 

Anhänge

  • IMG_20220712_193626.jpg
    IMG_20220712_193626.jpg
    431,1 KB · Aufrufe: 94
Besten Dank für Euer Feedback.
Daraus folgere ich, dass ich die alte Garnitur aus Kassette, Kette und Kettenblätter noch runter rocken kann, bis nix mehr geht. Bisher läuft das nämlich noch einwandfrei. Sind also "Freikilometer". Danach wird alles erneuert!
Gruss
 
Besten Dank für Euer Feedback.
Daraus folgere ich, dass ich die alte Garnitur aus Kassette, Kette und Kettenblätter noch runter rocken kann, bis nix mehr geht. Bisher läuft das nämlich noch einwandfrei. Sind also "Freikilometer". Danach wird alles erneuert!
Gruss
Du wirst das Problem mit der klemmenden Kette auch bald mit der alten Kette bekommen.
Wie @A-Abraxas schrieb, lohnt es sich das kleine Kettenblatt zu bearbeiten.
Wichtig ist nur wie man es macht!
Ich nehme dazu einen Dremel und fräse den ziehenden Zahn jeweils, der nun eine kleine Mulde hat, da bleibt nämlich die Kette hängen, etwas flacher wie den gegenüber liegenden.
 
Die kleinen KB kosten doch nicht die Welt. Wenn der Rest (grßes KB und Kassette) noch funktioniert, würde ich nur das kleine KB tauschen. Alles „fertig“ fahren, bedeutet ja hinterher alles zu tauschen…
 
Zurück
Oben Unten