Neue Kurbeln

Moinsen.
So wie´s aussieht haben sich meine Kurbeln mal wieder soweit geweitet das ich sie nicht mehr fest kriege (nach 1 1/2Jahren:mad: )
Wie sieht das mit den Vielzahnkurbel aus.
Sind die da unempfindlicher oder tritt da das gleiche Prob dann wieder auf?
So´n Dreck, früher hat ein Satz Kurbeln doch auch drei bis vier Jahre(am Rennrad hab ich die seit 12Jahren die selben dran!) gehalten.
Warum klappt das heute nicht mehr?
Ob´s an meinen durchtrainierten 92Kilos liegt:daumen:

Coke

also ich tippe mal auf folgendes:

1) deine kurbel und dein lager passen nicht "optimal". fertigungstoleranzen gibts immer ...

2) du ziehst die kurbelschrauben zu fest an -> kurbel wird weiter auf den vierkant geschoben als nötig und leiert aus

bei vielzahn-systemen ist die gefahr sicher geringer, daß sowas vorkommt.

hmm, dann entweder ersteres oder du stehst wirklich auf kurbeln, die deinem gewicht nicht gewachsen sind (pbc oder so ?!?). check doch mal das zusammenspiel mit anderen achsen (passform).

es gibt zwei achsen durchmesser bei vierkant tretlagern... vielleicht liegt es daran...?
nicht bei shimano aber bei FAG wenn ich mich nicht taeusche!
;)

Das Ausleiern bei Vierkant-Kurbeln kommt wohl eher vor wenn sie nicht fest genug aufgezogen sind, da sie dann auf dem Vierkant arbeiten. Zu fest ist natürlich auch schlecht. Hast Du denn das Anzugsmoment nach einigen Ausfahrten erneut kontrolliert? Die Kurbeln setzten sich dann nämlich noch und sind dann etwas "locker".

Einfach gute alte Cook Bros. RSR Kurbeln aufziehen, die kriegt so schnell keiner klein, am besten auf ein Innenlager mit Stahlachse und dann Syncros Crank o Matic Kurbelschrauben dran. Die Kombination fahre ich auch seit Jahren ohne Probleme. :daumen:

... genommen :D

fett auf den vierkant :eek:
führt auch gerne zu ausgeleierten kurbelaugen, da die kurbel mangels haftreibung zu tief auf den vierkant gezogen wird :(

wir seeeeehr häufig von sogenannten fachhändlern gemacht, geht halt schneller.....

ciao
flo

Zurück