neue Laufräder für altes 28" Trekkingrad

Registriert
9. November 2018
Reaktionspunkte
9
Hallo,
Ich bräuchte mal Beratung für einen LRS, leider habe ich von Laufrädern null Ahnung.
Es geht um ein Wheeler 5000, siehe Bildanhang. Es war nur ein LR dabei und da ist die Bremsflanke durch.

1) Laufradgröße: 622mm
vorne 100mm
hinten 135mm
mit Schnellspannern
Felgenbremsen (Canti)

2) Reifenbreite: 42 bis 50mm

3) Reifensystem: Normaler Reifen mit Schlauch, Sclaverandventil

4) Einsatzbereich: Asphalt, Wirtschaftswege, Kopfsteinpflaster.
Zur Arbeit 2x20km in jeweils ca 1h
Fahrstil: Bordsteine eher im Schritttempo runter. Würde bei rumpeligen Wegen gerne mehr sorglos reintreten können, wo ich bisher vom Gas gehe.

5) Körpergewicht: 80kg Fahrer. eher viel Zeugs dabei (Werkzeug, Schutzbleche, Einkäufe, Wechselklamotten, Gepäcktaschen)

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Keine vergleichbaren.

7) Budget: 100-200€

8) Wo soll gekauft werden: Online oder Händler vor Ort, falls nächste Woche wieder auf.

9) Wichtige Punkte:
Zuverlässigkeit, Wartungsfrei, möglichst unempfindlich gegen Wetter, lange Haltbarkeit
Optik egal, Gewicht auch.

10) Extrawürste: Für 7x hinten, weil Schaltung vorhanden. Mit entsprechendem Adapterspacer sollte ja egal sein, ob 7x oder 9x?
Bisherige LRS:Schwer zu vergleichen.

11) Bisher im Rennen:
A) https://www.taylor-wheels.de/28-zoll-laufradsatz-quattro-x-shimano-deore-hb/fh-t610-schwarz
28 Zoll Laufradsatz Quattro X Shimano Deore HB / FH-T610 schwarz
Da wäre optional sogar ein Spacer für die 7x Kassette dabei. Bei anderen Teilen ist Deore ja "ganz brauchbare Mittelklasse", aber die Felge ist eher noname?

B) Oder das habe ich mal konfiguriert:
https://www.actionsports.de/shimano...28-zoll-4085#dfb6bcf0bcd23fd66ecbe886f442d23c
Ist das geiler? Ich weiss es nicht.

Diese LRS sind ja am unteren Ende des Budgets. Lohnt es sich für meinen Zweck mehr auszugeben?
zB für spürbar geringeres Gewicht? Nabendynamo brauche ich nicht.

zB hier nur ein Hinterrad: https://www.taylor-wheels.de/28-zoll-hinterrad-a319/deore-xt-nabe-silber
Ist die Dichtung der XT Nabe soviel besser und die Felgenflanken soviel besser als bei Option A?
Lohnt es überhaupt den Kopf zu zerbrechen oder ist in dem Preisbereich eh alles mehr oder weniger gleich?
 

Anhänge

  • 5000.jpg
    5000.jpg
    358 KB · Aufrufe: 70
Mit einem Komplettradsatz von Shimano kannst du eigentlich nichts falsch machen, die gibts dann auch gleich inklusive Nabendynamo. Du musst nur wissen, was du bereit bist, auszugeben. Kauf nicht zu billig, sonst kaufst du zwei Mal.
 
Punkt 7 u, 9 lassen sich halt nicht so richtig vereinen . Die Shimanonaben sollten halt ab u. an mal geöffnet , gefettet u. eingestellt werden . Dann halten sie schon sehr lange .Und ich würde SLX- od. Deorenaben bevorzugen . Die XT haben manchmal Probleme mit gebrochenen Freilaufklinken u. den Aluachsen .
Nimm den von Actionsports
 
Danke schonmal!
Die XT haben manchmal Probleme mit gebrochenen Freilaufklinken u. den Aluachsen .
Habe ich jetzt im Forum auch mehrmals gelesen.
Ab&zu Lager fetten ist okay.
Für noch bessere Dichtung müsste man deutlich mehr zahlen?

Habe jetzt noch andere Speichen gewählt, mit Verdünnung, weil die dadurch angeblich flexibler (=stabiler) werden. Die "DT SWISS COMPETITION 2.0/1.8 SILBER" schienen von der Beschreibung am besten, max Gewichte oä sind leider nicht angegeben.

Die Naben (Shimano Deore T610 VR+HR) und Felgen (DT Swiss 535) scheinen gesetzt, alles andere ist dann mit Nabendynamo oder Scheibenbremsen.

Für die geplante 7-fach Schaltung brauche ich ja einen Distanzring:
https://www.actionsports.de/distanzring-fuer-7fach-cassetten-8503Dann kann ich einfach Ring und Kassette draufschieben: Ohne das Laufrad neu seitlich zentrieren zu müssen?


Felgenband:
https://www.actionsports.de/schwalbe-felgenband-28-zoll-und-29er-622/22mm-blau-17696Das Band ist 22mm breit. Die Felgen sind 21mm. Passt das? Das nächst-schmalere ist 18mm.
 
Zurück
Oben Unten