neue leichte sattelstütze...

agentschnarcher schrieb:
moin!
....weiß jemand ob dieses jahr ne neue leichte sattelstütze(MTB) aufm markt kommt?
hallo
ja von der schmolke stütze kommt ne tlo-version raus.
ich habe meine schon. in 27.2x285 wiegt sie grade mal 96gr. also wenn das nicht leicht ist!!

grusz
michael

jo da solls ne neue aus dänemark geben...die müsste die nächsten wochen auf den markt kommen...120gr. bei 350mm und 27,2....
da musste hier ma bissi rumsuchen weil vor rund 4 wochen gabs da n thread dazu

Hugo schrieb:
jo da solls ne neue aus dänemark geben...die müsste die nächsten wochen auf den markt kommen...120gr. bei 350mm und 27,2....
da musste hier ma bissi rumsuchen weil vor rund 4 wochen gabs da n thread dazu
hi
ist die newultimate. liefertermin noch offen!!
sollte schon zur eurobike lieferbar sein. bisher keine spur davon.
habe sie in 27.2x250 schon mehrfach verbaut wiegt 96gr.
gewichtsbeschränkung ist 90kg ich würde nicht mehr als 80kg emfehlen laut fem-berechnung.

grusz
michael

michel300571 schrieb:
hi
ist die newultimate. liefertermin noch offen!!
sollte schon zur eurobike lieferbar sein. bisher keine spur davon.
habe sie in 27.2x250 schon mehrfach verbaut wiegt 96gr.
gewichtsbeschränkung ist 90kg ich würde nicht mehr als 80kg emfehlen laut fem-berechnung.

grusz
michael
aber Michael!
da müssten wohl deine carbon schrauben am vorbau und der 45g Tune concorde sattel auch weg, oder? die haben eigentlich beide nichts am MTB zu suchen oder irre ich mich da?
also die New Ultimate 27,2/250 wiegt 93g und das bei 1/3 des preis der Schmolke...find ich eigentlich ganz akzeptabel. klar , als übergewichtiger fetkloss steht man auf verlorenem posten aber da ist auch noch anderweitig "abspeckpotential" vorhanden....

nino-ch schrieb:
aber Michael!
da müssten wohl deine carbon schrauben am vorbau und der 45g Tune concorde sattel auch weg, oder? die haben eigentlich beide nichts am MTB zu suchen oder irre ich mich da?
also die New Ultimate 27,2/250 wiegt 93g und das bei 1/3 des preis der Schmolke...find ich eigentlich ganz akzeptabel. klar , als übergewichtiger fetkloss steht man auf verlorenem posten aber da ist auch noch anderweitig "abspeckpotential" vorhanden....
fahren kann man alles wenn man es selber verantworten kann.
nur ich finde das die stütze ganz schön flex. ich habe sie nen kumpel montiert gehabt und der miente das sie für ihn zuviel flex.
meine frau fährt sie und sie ist voll und ganz damit zufrieden.
man sollte halt immer n bisschen vorsichtig sein mit den gewichtsangaben bzgl des max fahrergewichts.
ich persönlich finde die newultimate von der sache her gut.
das die schmolke teurer ist ist mir auch klar aber dafür ist sie made in germany, handgearbeitet und so wie ich sie haben wollte. also nix von der stange.

ich wollte niemanden die stütze madig machen gebe halt nur die erfahrungen die ich damit gemacht habe weiter. hatte sie mal kurz nachkonstruiert und berechnet da ich mal mit den gedanken gespielt hatte ein duplikat davon herzustellen. aber anhand der fem berechnung hatte ich die idee wieder verworfen.
also nix für ungut.

grusz
michael

hhmmm...miene extralite flext auch und weisste was...ich bin als hardtailfahrer froh drum
weiss jemand wer den deutschlandvertrieb übernehmen wird und was sie dann in dtland kosten werden?

Hugo schrieb:
hhmmm...miene extralite flext auch und weisste was...ich bin als hardtailfahrer froh drum
weiss jemand wer den deutschlandvertrieb übernehmen wird und was sie dann in dtland kosten werden?
hi
b-t-p.de vertreibt die momentan in deutschland.
ich fahr auch ht darum nehme ich lieber ne carbon und das in verbindung mit nen titanrahmen. gibt nix besseres wozu denn fully fahren ist nur schwerer und so kann man die schläge sehr gut komprimieren!
schön das die x-trlite bei dir flex nur die wiegt fast das doppelt wie die newultimate und da sollte man mit dem gewicht doch schon ein bisschen haushalten. ich glaube nicht das deine so stark flex wie die newultimate. selbst meiner frau ist es aufgefallen das diese stark flex und das heisst schon etwas. sie hat sie in all ihren 3rädern drinn und da bleiben sie auch drinn. denn ne carbonstütze will sie nicht haben. muss aber jeder selber wissen. du studiertst doch maschinenbau dann zeichne sie dir mal im cad nach und mach ne fem wirst dann sehen was ich meine.

grusz
michael

hallo leute,

könnt ihr mir sagen wo ich die ultimate beziehen kann und was sie kostet. brauche nämlich eine leichte sattelstütze. muß mal schauen, hab jetzt gerade nicht den durchmesser parad den ich bräuchte.

ciao harry

harry kroll schrieb:
hallo leute,

könnt ihr mir sagen wo ich die ultimate beziehen kann und was sie kostet. brauche nämlich eine leichte sattelstütze. muß mal schauen, hab jetzt gerade nicht den durchmesser parad den ich bräuchte.

ciao harry
hi
wer lesen kann ist klar im vorteil.
hatte schon ne zeile vorher geschrieben das du sie bei www.b-t-p.de bestellen kannst!!!!

grusz
michael

die new ultimate liegt bei meinem händler als rennradversion schon im laden. auf die frage ob dies auch als mtb-version geben wird konnte er mir keine antwort geben wird. die stütze schaut aber sehr gut aus.

by the way: meine ritchey wcs flext auch wenn sie 25 cm ausgezogen ist aber das ist ja logisch wenn da 70 KG drauflasten. Da hat man halt ne unglaublichen Hebel!

Trotzdem wird es bei mir ziemlich sicher die Extralite Post UL 27,2 x 360 mm bei 172 g werden. (Ich rechne also mal mit 180 Gramm und komme so auf 58 Gramm Gewichtsersparnis) Zudem muss man die Extralite nur 9 cm versenken. Die WCS muss minimum 11 cm rein da bleiben von den 350 mm nich mehr viel übrig!

An Hugo:

Du fährst doch ne Extralite oder?? Wie schauts damit Verwendung eines Speedneedle aus und muss die Stütze wirklich nur 9 cm versenkt werden?? (Aussagen von Hibike, denen traue ich nicht immer)

Danke und Gruß
Ali

michel300571 schrieb:
hi
b-t-p.de vertreibt die momentan in deutschland.
ich fahr auch ht darum nehme ich lieber ne carbon und das in verbindung mit nen titanrahmen. gibt nix besseres wozu denn fully fahren ist nur schwerer und so kann man die schläge sehr gut komprimieren!
schön das die x-trlite bei dir flex nur die wiegt fast das doppelt wie die newultimate und da sollte man mit dem gewicht doch schon ein bisschen haushalten. ich glaube nicht das deine so stark flex wie die newultimate. selbst meiner frau ist es aufgefallen das diese stark flex und das heisst schon etwas. sie hat sie in all ihren 3rädern drinn und da bleiben sie auch drinn. denn ne carbonstütze will sie nicht haben. muss aber jeder selber wissen. du studiertst doch maschinenbau dann zeichne sie dir mal im cad nach und mach ne fem wirst dann sehen was ich meine.

grusz
michael
naja...meine xtralite wiegt 166gr. in 360mm und 27,2....also so viel zum thema doppelt so schwer ;)

was speedneedle angeht...meine leigt grad auf der post weil der bekloppte paketlieferant nciht ma versucht hat die hier vorbei zu bringen...war den ganze tag daheim(gelernt) und der depp fährt einfach vorbei und schmeisst mir n zettel in briefkasten....
ich hab die stütze ca 8cm versenkt und hält bislang, fahr sie aber mit slr derzeit...wenn der speedneedle kommt müsst ich auf 9cm kommen(der baut bissi höher)
also das gewicht leigt bei meiner bei selbstnachgewogenen 166 bei hibike auf der wage....und die idioten haben die falsch gelabelt...steht "the post" dran....das UL hab ich gespart und somit 30€ aber vom gewicht und den schrauben etc. isses die UL...(und nein deren wage geht richtig...hab ich anhand andere teile verifiziert...die alien carbon in 10ßmm kürzer wog übrigens 10gr. mehr)

nochma zum speedneedle....ich hab mir den mit alustrebenschutz bestellt weil mir die klemmung von extralite nich ganz zusagt...wird hoffentl. mit der speedneedle durch die andern abmasse besser aber mim slr isses grausam....diese "gegenhalter" liegen nurmit ner kante auf weil sich die schrauben nich angular bewegen können....

langfristig spiel cihmit dem gedanken die xtralite ans rennrad zu verbannen und ans mtb das dänische alu zu montiern....ma guggen

laut meiner Info gibts eine extra Klemmung für den Speedneedle bei Extralite!
Das soll man dann bei der Bestellung angeben!

166 Gramm is ja super ich frag mich wo die da 72 Gramm gegenüber einer WCS gutmachen!

Naja und ob die Dänen ne MTB-Version rausbringen is ja auch noch net sicher!

masterali schrieb:
laut meiner Info gibts eine extra Klemmung für den Speedneedle bei Extralite!
Das soll man dann bei der Bestellung angeben!

166 Gramm is ja super ich frag mich wo die da 72 Gramm gegenüber einer WCS gutmachen!

Naja und ob die Dänen ne MTB-Version rausbringen is ja auch noch net sicher!

morgen kann ich hoffentl. meine speedneedle holen(ich soll nich vor 12 kommen aber um 12:15 macht die post zu :spinner: ) und dann gugg ich ma obs passt oder nich....

die gewichtsersparnis kommt zum einen aus der klemmung, zum andern aus der dreifach konifizierung des rohrs...sieht ganz interessant aus wenn man da rein guggt

Hugo schrieb:
morgen kann ich hoffentl. meine speedneedle holen(ich soll nich vor 12 kommen aber um 12:15 macht die post zu :spinner: ) und dann gugg ich ma obs passt oder nich....

die gewichtsersparnis kommt zum einen aus der klemmung, zum andern aus der dreifach konifizierung des rohrs...sieht ganz interessant aus wenn man da rein guggt
wie alt soll denn der speedneedle sein den gibts doch schon seit 2jahren nicht mehr mit aluhülsen.
wer hat denn noch so ein relikt ausgegraben?
bei heylight musste auch angeben wenn du nen speedneedle fahren willst bekommst dann auch ne andere klemmung!!

grusz
michael

michel300571 schrieb:
wie alt soll denn der speedneedle sein den gibts doch schon seit 2jahren nicht mehr mit aluhülsen.
wer hat denn noch so ein relikt ausgegraben?
bei heylight musste auch angeben wenn du nen speedneedle fahren willst bekommst dann auch ne andere klemmung!!

grusz
michael

keine ahnung wie alt der is...is mir auch wurscht...hab kein problem mit dem alu...ganz im gegenteil
der sattel passt auch auf die normale klemmung...sitzt, passt, wackelt nich und hat auch keine luft...was will ich mehr

sollte sich rausstellen dass der sattel bequemer is wie mein slr, dann wird er aufs rennrad umgeschraubt und es gibt ne neue fürs mtb...ma sehn...oder es kommt doch noch n ax irgendwann :rolleyes:

wie war das mit eigenwerbung?

seis drum...wenn ich meine sattelstütze auf 100mm runterkürz wiegt die noch weniger....bei welcher länge hat sie denn das gewicht?

der alte ron schrieb:
Wie ist die extralight eigentlich gefinisht im vergleich zu tune ? Kratzempfidlichkeit , Schriftzüge (aufkleber oder gelasert) ?
174g bei 31,6 und 36cm hören sich gut an !
aufkleber...hab meinen letzte woche jetz vernichtet :mad:
die eloxalschicht is sehr gut...keine kratzer ga nix :daumen:

der alte ron schrieb:
Alles klar , wird eine tune werden !! Aufkleber gibts zu dem preis bei mir nicht , aus princip - mir egal ob sie 20g weniger wiegt als die tune !
Danke Hugo .
ja da scheint dir aber ein laserschriftzug einiges wert zu sein???

ich glaub ich bin im falschen film. wahrscheinlich hast du auch einen Dunlop kleber und racingstreifen an deinem auto dran oder was ?? wahrscheinlich auch tiefergelegt und fettes endrohr dran oder wa? hauptsache es schaut nach was aus auch wenns nicht so doll ist...

nino-ch schrieb:
...ich glaub ich bin im falschen film....
Kann sein , ist ja auch meine produktion und ich kann mich gar nicht erinnern die auch nur eine nebenrolle gegeben zu haben .:lol:
Im ernst , was ist an der tune schlecht , wenn man bedenkt das sie auch noch 30-50 euro günstiger ist aber in der länge in der ich sie brauche nur 20g schwerer . Ich brauche sie an einem rad in dem eine speedhub reinkommt - meinst im ernst ich mach mir dann wegen 20g sorgen ?:lol: :lol:
Ich überlege auch ob es nicht auch die thomson werden könnte , nur die ist dann noch mal 5-8 g schwerer als die tune:lol: .
Was ich betreiben möchte ist lediglich schadensbegrenzung - kein leichtbau .
Und ich glaube auch nicht dir einen grund gegeben zu haben ausfällig zu werden !
Meinst du wirklich ich geb MEIN geld für ein rad aus damit es DIR gefällt ,
wie einfältig !
Ich hab nichts dagegen das du deine meinung äußerst , nur was spricht dagegen sich dabei zu benehmen ?
Und warum sollte ich etwas so teueres wie diese stütze kaufen wenn den machern nichts besseres einfällt als ein aufkleber draufzuhauen ,.. so stupide wenig liebe zu detail ... , aber die italiener probieren es ja immer wieder gern wie weit sie bei den kunden gehen dürfen .
Nikolay

Zurück