Weiterfahren bei leerem Akku kann man auch anders. Ich habe einen Backup Akku der uSB 5v 1a aus einer 2700mah Lir18650 Speisen kann. Die ist mit USB Kabel immernoch leichter als Ersatzzellen für die IQ.
und wie soll das dann genau laufen?
mir geht im wald die lampe aus dann ,steck ich den "akkutank" an warte ne stunde im dunklen wald bis der interne Akku bishen saft reingeladen hat um es mit glück bis nachhause zu schaffen.???
für pendler währe dieses Scenario sehr unerfreulich.....
jo das ist erst ma die frage ansonsten muss man halt zwangsweise ne backup lampe mitschleppen was für nen lampenfreak zwar ned wild ist, aber nen Otto Normalverbraucher, der was unkompliziertes will.Weenn die Lampe das unterstützt.
Laut telefonischer Auskunft Bumm soll sie das können.
Und selbst wenn nicht ist das bei mir nicht sooo wichtig, denn ich werde davon eh wieder 2 Stück montieren... Sollte es also mit dem Licht knapp werden, dann kann ich mit einer auf 100% weiterfahren, und die andere währenddessen laden.
Das schöne an Li-ion ist aber ja das man sie immer ohne schlechtem Gewissen zwischenladen kann.
Lipo ist Lipo
wenn es ein Life oder Limn wäre würde es nicht Lipo heissen
Ist nur schlecht, dass die meisten Hersteller nur Lithium Akku, oder Lithium Ionen Akku schreiben.
Es gibt ein weiteres neues Modell, und zwar den Nachfolger der Ixon IQ:
Die IXON IQ Premium (1922QM) !
Lieferbar: ab 10. Oktober für 70-80â¬.
Leistung: 80 Lux in 10m, also eine deutliche Aufwertung.
IQ-Tec Premium: Busch & Müller verbessert Cyo, Fly und Ixon » Fahrradbeleuchtung Info
integrierter Akku, Metallgehäuse, Klein. Wirklich gut!! (Fehlt helles Leuchtbild und großer Akku!)Busch & Müller Ixon Core IQ2
Tja, sehe, diese atemberaubende News wurde hier noch nicht verkündet!
http://fahrradbeleuchtung-info.de/busch-mueller-ixon-core-mit-iq2-technologie
50/15 lux bei 3/15 Stunden. Naja, schätze ist der Nachfolger der Ixon IQ (40/10 lux), mit leichten Verbesserungen. Man kann nur hoffen, dass das Ausleuchtungsbild verbessert wurde, insbesondere die Nahausleuchtung.
Noch etwas mehr Licht für die Stadt, Pendler und Schüler, für viel mehr wird es wohl nicht reichen. Der Preis ist mMn allerdings OK, sind schon in Shops für 50 Euro gelistet. Mehr Enthusiasmus kann ich hier nicht aufbringen.
Gruss
Könnte breiter sein, siehe LUMOTEC IQ2 EycDas StVZO Zeug ist halt schlecht für den Wald. Da sieht man die Äste in Kopfhöhe so schlecht.
Habe sie aber schon fürs Rennrad bestellt.
Werde dann berichten, wie sie sich im Vergleich zur Sigma Speedster schlägt.
Sie soll ja angeblich einen IQ2 Reflektor haben. Hoffe auch auf breitere Ausleuchtung.
Ride On,
Tfbf
Seit der Trelock LS950 vermisse ich die AA Akkus nicht mehr.die alte hatte die Option AA Batterien oder Akkus zu nutzen und intern sogar zu laden, sehr praxistauglich.
die neue hat nen fest verbauten li-ion Akku,wenn ich richtig gelesen hab, damit wird man absolut unflexibel wenn das teil während der fahrt leer wird.
wenn man wirklich keine Option hat wärend der fahrt Akkus zu wechseln ist das ding eher unsin.
ausser ich hab diesen punkt irgendwo überlesen.
.
Die Core hat ja auch einen Dimmmodus. Für den Wald dann eher eine "richtige" Lampe.und wie soll das dann genau laufen?
mir geht im wald die lampe aus dann ,steck ich den "akkutank" an warte ne stunde im dunklen wald bis der interne Akku bishen saft reingeladen hat um es mit glück bis nachhause zu schaffen.???
für pendler währe dieses Scenario sehr unerfreulich.....
Die Trelock LS950 lässt sich hervorragend an- und abbauen! 6-45h Leuchtdauer. Aber kein Nahfeld und kein breites Leuchtfeld.Als Pendler montiere ich mir sinnvollerweise einen Nabendynamo mit entsprechender Leuchte. Es wäre mir viel zu blöd dauernd die Lampe an- und abbauen zu müssen, dazu noch den Akku laden...
Die Lampe kann aber auf die Halterung aufgesteckt werden, oder? Gummis sind wirklich blöd, schon die Trelock LS950 hatte keine Schraubhalterung für dicke Lenker.Die neue Halterung gefällt mir gar nicht. Diese Gummis kenne ich noch von Sigma, die werden schnell spröde.
Und einfacher geklaut werden sie auch, was hat B&M sich nur mit dem Wechsel des Haltesystems gedacht ?
Deswegen Schraubhalterung. Sicher, das es keine gibt?Eine Schnipsgummi-Halterung ist Mist für eine Akku-Lampe, die sehr sorgfältig ausgerichtet werden muss (alle Lampe mit harter H/D-Grenze) und öfters ab- und angesteckt wird. Die Halterung muss absolut wackelfest sein, auf Dauer am Rad verbleiben können und darf sich auch beim An- und Abstecken der Lampe keinen Pups weit verdrehen...
Das alte Ixon IQ Gehäuse?Es gibt ein weiteres neues Modell, und zwar den Nachfolger der Ixon IQ:
Die IXON IQ Premium (1922QM) !
Lieferbar: ab 10. Oktober für 70-80.
Leistung: 80 Lux in 10m, also eine deutliche Aufwertung.
IQ-Tec Premium: Busch & Müller verbessert Cyo, Fly und Ixon » Fahrradbeleuchtung Info
Die Nahfeldausleuchtung der Ixon IQ mangelhaft?! Was sagst du dann erst zur Trelock LS950, die keine hat!Hm, klingt doch recht gut. Auf dem Papier.
Würde dann hinauslaufen, dass die Ixon IQ "Premium" mit der Philips Saferide 80 +/- gleichziehen würde, allerdings bei einem deutlich besseren Preis, setzt man darauf, was die Strassenpreise der aktuellen Ixon IQ sind.
Ich fahre ja mit der Ixon IQ in der Stadt rum. Die Nahfeldausleuchtung ist jedoch mangelhaft, und das Ausleuchtungsbild im verlinkten Artikel spiegelt das nicht so richtig wider, meine ich. Und ich frage mich, was die "IQ Premium" da verbessern kann.
Denn soviel steht fest, die Nahausleuchtung der Philips Saferide ist wesentlich besser als die momentane Ixon IQ, siehe mein Vergleich hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=10337776&postcount=1412 Die Saferide hat allerdings so einen unvorteilhaften Dunkelbereich im Bereich 5m.
Gemäss dem genannten Ausleuchtungsbild müsste die IQ Premium von der Breite her dann vergleichbar mit der Philips Saferide sein. Aber Papier ist geduldig, ein Beamshot Vergleich wird das klären müssen.
Gruss
Die Lampe kann aber auf die Halterung aufgesteckt werden, oder? Gummis sind wirklich blöd, schon die Trelock LS950 hatte keine Schraubhalterung für dicke Lenker.
Das alte Ixon IQ Gehäuse?
Ich hoffe die IQ Premium ist heller als die Saferide 80.
Leuchtbild:
http://janheine.wordpress.com/2013/10/02/lights-closeouts-and-new-headlights/