Taster ist gummiert und
groß, somit
gut tastbar.
Halterung läßt sich gut montieren. Das Gummiband bräuchte am Ende eine größere Lasche. Häufiges demontieren der kompletten Halterung wäre anstrengend, aber muss man ja auch nicht. Die Core läßt sich mit zwei Händen leicht rausdrehen,
reinschieben geht
nicht wirklich einfach. Wird in der Stadt ein Fummelarbeit. Man muss drauf achten, dass die Core richtig einrastet/festsitzt (sattes Einrastgeräusch)! [ab August 2014 neue Schraubhalterung!]
Dimmmodus wird per rote Led im Taster angezeigt. Im High-Modus wird der Taster leicht blau beleuchtet (siehe Fotos).
Leuchtfeld hat zwar
Leuchtflecken, wie swh richtig feststellte, aber es fällt in völliger Dunkelheit nicht auf. Leuchtbild ist zweigeteilt und zweifarbig. Mittleres Feld gelblich. Größenvergleich mit der Trelock LS950 (siehe Fotos). Wie Ihr sehen könnt, da ist noch Platz für einen größeren Akku
Leuchtbilder sehen leider etwas unterschiedlich aus. Die ersten Fotos sind aber ok. Blöderweise werden die
Hände beleuchtet, wenn die Core direkt am Lenker hängt wie vorgesehen. siehe unten
http://fotos.mtb-news.de/p/1621394?page=2&in=set
Akkuanzeige per Indikator-Leds, Blau permanent bei high-power (ca. 50lux), Rot permanent bei low-power (ca. 12lux), rot-blau permanent bei unter 12lux. Im Auflademodus leuchtet der gesamte Taster blau (siehe Foto).
Fallschutz des Metall-Lampengehäuses ist durch Gummierung gegeben. Der Lampenkopf ist ebenso gut gummiert. Die Gummierung am Kopf kann beim Aufprall nachgeben. Diesen Schutz hatte weder die Trelock LS950 noch die Ixon IQ.
"In beiden Modi zeigen die Indikator Led alle zwei Minuten die Restkapazität durch Blinken an:
5x Blinken - Restkapazität ca. 80-
100%
4x Blinken - Restkapazität ca. 60-80%
3x Blinken - Restkapazität ca. 40-60%
2x Blinken - Restkapazität ca. 20-40%
1x Blinken - Restkapazität ca. 0-20%
Ab einer gewissen Kapazität schaltet der Scheinwerfer automatisch in den low power modus. Nach 45min. im Low power Modus blinken die Leds rot/blau. Abschaltung nach ca. einer Stunde."
Fazit:
Es gibt keinen Blinkmodus.
Nahfeld ist viel größer als bei Ixon IQ. Gehäuse dafür
viel kleiner und
aus Metall. Lampe
blendet nicht wie die Ixon IQ. Lampengehäuse und Kopf sind
gut gummiert. Ein Bruch des Lampenkopfes nach Sturz eher unwahrscheinlich. Lampenkopf wird
nicht warm im High-Power Modus. Akkukapazität wird per Leds angezeigt. Lange Restlaufzeit (ca. 45min. +ca. 1h). Eine
Blendung des Fahrers, wie bei der Ixon IQ, ist
nicht vorhanden. Gefällt mir.
-B&M, warum kann der
Akku nicht gewechselt werden?? Geht doch bei der
Lezyne Superdrive XL auch! Oder meint ihr in 4 Jahren gibt es eine neue Ixon Lampe und die Core wird einfach so entsorgt? Der Ruf der Marke Ixon hat schon etwas gelitten oder meint ihr nicht? (Nachtrag: Der Akkuaustausch geht umständlich per Gehäuseaufschrauben,siehe Fotos von Merlin7)
-ich hoffe auf eine bessere Halterung bzw. Schraubhalterung. Die Blendabdeckung für die Ixon IQ war schon nicht kostenfrei
-die
USB-Abdeckung lockert sich beim Transport im Rucksack/Tasche. Nicht mehr wasserspitzgeschützt
-die
zweiminütige Akkuanzeige per Led nervt wirklich
-die Core in die
Halterung sicher einzuschieben
raubt einem wirklich die Nerven
-warum werden die
Hände beleuchtet, wenn die Core direkt am Lenker hängt wie vorgesehen? siehe unten
http://fotos.mtb-news.de/p/1621394?page=2&in=set
Wo bleibt da die Endkontrolle bei B&M?
Warum kann die Core nicht wie die Knog Road gebaut sein? Die Knog Road mit 3400mAh - 18650 Lithium Akku (bzw. mit Akku der kommenden Technik), asymetische Optik oder Reflektor und die selbe Halterung. Ergebnis wäre eine wirklich tolle Lampe, die "versteckt" vor dem Lenker sitzt.
Update August 2014:
Schön, dass die neue Halterung noch vor der Eurobike erschienen ist!
Die neue Halterung ist mit der alten Version der Core nicht kompatibel (siehe Foto), Preis 5,90 Euro (Rosepreis: Ixon Core 45,-)
http://www.roseversand.de/artikel/b--m-ersatzhalter-fuer-frontscheinwerfer-ixon-core/aid:761157
http://www.roseversand.de/artikel/b--m-ixon-core-led-scheinwerfer-modell-2014/aid:761149
Ist das Leuchtbild besser, ist die nervige Akkuanzeige verbessert worden??
Tip um die Lichtorgelfunktion der Core "auszuschalten":
"Der Schalter hat eine Wahsinnslichtorgelfunktion um einem alle paar Sekunden mitzuteilen, wie voll der Akku ist - wenn man wirklich im Dunklen fährt stört das ziemlich - ich habe ein 1cm Stück von einem alten Fahrradschlauch abgeschnitten und darübergezogen, seitdem ist Ruhe - im Hellen kann ich den Gummiring leicht zur Seite schieben."
Alle Fotos (alte/erste Version):
http://fotos.mtb-news.de/s/68279