Neue Leuchte Busch & Müller Ixon Core IQ2 für Stadt usw.

links sind ja wirklich Lichtflecken ;)

Erwähnenswerte Tagesaktion bei Rose: B+M Ixon Core für 25.94 Euro , nur heute:
http://www.roseversand.de/artikel/b--m-ixon-core-led-scheinwerfer/

Gruss
Danke für den Tip, hätte ich mir mal holen sollen. Die Halterung würde ich gerne mal genauer und länger testen. Der Preis liegt jetzt bei 39,90 von 44,95 (UVP 59,90)

Kann man eigentlich die Halterung an der Unterseite abschrauben und mit einer Sigma ersetzen. Zur Not tut es auch Gewebeband ;) Ich probiere es am Sa. aus.

hab mir auch eine bei Rose geholt (naja die freundin wollte was einfache nicht zu helles)
die LED ist auf einer Platine. Müsste eine osram LED sein.
Akku ist ein 18650 mit 2400mAh. bei high ist sie nach 2:45 leer. zumindest geht dann die helligkeit stark runter.
sind also grob 3Watt. da ist die Kühlung wohl nicht das problem. zumal die platine groß und mit metall überzogen ist.
Ah, danke. Der Akku ist also einfach austauschbar oder mit Lötfahne?

Lt. Test in der Aktiv Radfahren soll ein wenig Wasser in die Abdeckung eindringen.

hätte der halter nur den gummi wärs besser... stimmt

die ausleuchtung ist für stadtradel top. leuchtet halt da hin wo mans braucht und man wird von beiden seiten auch gesehen.
die größe - naja da hab ich kleinere die mehr können.
für 25€ ist die Lampe aber gut.
Meinste die Owleye 30?
 
Kann man eigentlich die Halterung an der Unterseite abschrauben und mit einer Sigma ersetzen.
Geht leider nicht. Lenkerhalterung sowie Gegenstück sind aus einem Stück gegossen, keine Schrauben. Mit einem Passstück bzw. einer Anpassung des Gegenstücks der Lenkerhalterung kann man möglicherweise das Ganze so aufpeppen, dass es in eine Lenkerhalterung einer anderen Marke eingeschoben werden kann.

Gruss
 
Tja, scheint BUMM hat ein Einsehen, was die missglückte Lenkerhalterung angeht. Hatte ne Mail abgesetzt und deren mieses Design bemängelt. Sie antworten:
Sehr geehrter Herr *Nörgler*

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihre konstruktive Kritik.
Wir sind gerade dabei, die Lenkerhalterung für den IXON Core zu überarbeiten. Allerdings kann ich Ihnen noch keinen genauen Termin nennen, da das Projekt noch nicht ganz abgeschlossen ist.

Mit freundlichen Grüßen aus Meinerzhagen

Gruss
 
Danke für die Info. Schön, dass B&M die Core verbessert!

Philipps hat es ebenso erkannt. Eine verkleinerte mit Lithium Zellen bestückte Version der Saferide 80 wäre ebenso nicht schlecht. Trelock hat mit der ZL 800 wieder neues "Plastikglück" für "nur" 6,99Eur erschaffen (ZL 700 11,99 Eur/ZL 500 3,50 Eur).
 
Ich fand das Leuchtbild der Core nicht so gut. Die Core habe ich wieder zurückgeschickt.

(...tja, musste sie mir doch nochmal für einen ausführlicheren Test besorgen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Taster ist gummiert und groß, somit gut tastbar.

Halterung läßt sich gut montieren. Das Gummiband bräuchte am Ende eine größere Lasche. Häufiges demontieren der kompletten Halterung wäre anstrengend, aber muss man ja auch nicht. Die Core läßt sich mit zwei Händen leicht rausdrehen, reinschieben geht nicht wirklich einfach. Wird in der Stadt ein Fummelarbeit. Man muss drauf achten, dass die Core richtig einrastet/festsitzt (sattes Einrastgeräusch)! [ab August 2014 neue Schraubhalterung!]

Dimmmodus wird per rote Led im Taster angezeigt. Im High-Modus wird der Taster leicht blau beleuchtet (siehe Fotos).

Leuchtfeld hat zwar Leuchtflecken, wie swh richtig feststellte, aber es fällt in völliger Dunkelheit nicht auf. Leuchtbild ist zweigeteilt und zweifarbig. Mittleres Feld gelblich. Größenvergleich mit der Trelock LS950 (siehe Fotos). Wie Ihr sehen könnt, da ist noch Platz für einen größeren Akku ;) Leuchtbilder sehen leider etwas unterschiedlich aus. Die ersten Fotos sind aber ok. Blöderweise werden die Hände beleuchtet, wenn die Core direkt am Lenker hängt wie vorgesehen. siehe unten http://fotos.mtb-news.de/p/1621394?page=2&in=set

Akkuanzeige per Indikator-Leds, Blau permanent bei high-power (ca. 50lux), Rot permanent bei low-power (ca. 12lux), rot-blau permanent bei unter 12lux. Im Auflademodus leuchtet der gesamte Taster blau (siehe Foto).

Fallschutz des Metall-Lampengehäuses ist durch Gummierung gegeben. Der Lampenkopf ist ebenso gut gummiert. Die Gummierung am Kopf kann beim Aufprall nachgeben. Diesen Schutz hatte weder die Trelock LS950 noch die Ixon IQ.

"In beiden Modi zeigen die Indikator Led alle zwei Minuten die Restkapazität durch Blinken an:
5x Blinken - Restkapazität ca. 80-100%
4x Blinken - Restkapazität ca. 60-80%
3x Blinken - Restkapazität ca. 40-60%
2x Blinken - Restkapazität ca. 20-40%
1x Blinken - Restkapazität ca. 0-20%

Ab einer gewissen Kapazität schaltet der Scheinwerfer automatisch in den low power modus. Nach 45min. im Low power Modus blinken die Leds rot/blau. Abschaltung nach ca. einer Stunde."

Fazit:
Es gibt keinen Blinkmodus. Nahfeld ist viel größer als bei Ixon IQ. Gehäuse dafür viel kleiner und aus Metall. Lampe blendet nicht wie die Ixon IQ. Lampengehäuse und Kopf sind gut gummiert. Ein Bruch des Lampenkopfes nach Sturz eher unwahrscheinlich. Lampenkopf wird nicht warm im High-Power Modus. Akkukapazität wird per Leds angezeigt. Lange Restlaufzeit (ca. 45min. +ca. 1h). Eine Blendung des Fahrers, wie bei der Ixon IQ, ist nicht vorhanden. Gefällt mir.

-B&M, warum kann der Akku nicht gewechselt werden?? Geht doch bei der Lezyne Superdrive XL auch! Oder meint ihr in 4 Jahren gibt es eine neue Ixon Lampe und die Core wird einfach so entsorgt? Der Ruf der Marke Ixon hat schon etwas gelitten oder meint ihr nicht? (Nachtrag: Der Akkuaustausch geht umständlich per Gehäuseaufschrauben,siehe Fotos von Merlin7)
-ich hoffe auf eine bessere Halterung bzw. Schraubhalterung. Die Blendabdeckung für die Ixon IQ war schon nicht kostenfrei
-die USB-Abdeckung lockert sich beim Transport im Rucksack/Tasche. Nicht mehr wasserspitzgeschützt
-die zweiminütige Akkuanzeige per Led nervt wirklich
-die Core in die Halterung sicher einzuschieben raubt einem wirklich die Nerven
-warum werden die Hände beleuchtet, wenn die Core direkt am Lenker hängt wie vorgesehen? siehe unten http://fotos.mtb-news.de/p/1621394?page=2&in=set

Wo bleibt da die Endkontrolle bei B&M?

Warum kann die Core nicht wie die Knog Road gebaut sein? Die Knog Road mit 3400mAh - 18650 Lithium Akku (bzw. mit Akku der kommenden Technik), asymetische Optik oder Reflektor und die selbe Halterung. Ergebnis wäre eine wirklich tolle Lampe, die "versteckt" vor dem Lenker sitzt.


Update August 2014:

Schön, dass die neue Halterung noch vor der Eurobike erschienen ist! :)

Die neue Halterung ist mit der alten Version der Core nicht kompatibel (siehe Foto), Preis 5,90 Euro (Rosepreis: Ixon Core 45,-)
http://www.roseversand.de/artikel/b--m-ersatzhalter-fuer-frontscheinwerfer-ixon-core/aid:761157
http://www.roseversand.de/artikel/b--m-ixon-core-led-scheinwerfer-modell-2014/aid:761149

Ist das Leuchtbild besser, ist die nervige Akkuanzeige verbessert worden??

Tip um die Lichtorgelfunktion der Core "auszuschalten":

"Der Schalter hat eine Wahsinnslichtorgelfunktion um einem alle paar Sekunden mitzuteilen, wie voll der Akku ist - wenn man wirklich im Dunklen fährt stört das ziemlich - ich habe ein 1cm Stück von einem alten Fahrradschlauch abgeschnitten und darübergezogen, seitdem ist Ruhe - im Hellen kann ich den Gummiring leicht zur Seite schieben."​

Alle Fotos (alte/erste Version):
http://fotos.mtb-news.de/s/68279
 

Anhänge

  • IMG_3377.JPG
    IMG_3377.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_3380.JPG
    IMG_3380.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_3383.JPG
    IMG_3383.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_3387.JPG
    IMG_3387.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_3394.JPG
    IMG_3394.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_3395.JPG
    IMG_3395.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_3398.JPG
    IMG_3398.JPG
    188,8 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_3404.JPG
    IMG_3404.JPG
    165,3 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Gerne würde ich einen Falltest durchführen und das Gehäuse aufbrechen um an den Akku zu kommen. Das Gehäuse kann man wohl nicht aufschrauben...
 
Zuletzt bearbeitet:
...
"In beiden Modi zeigen die Indikator Led alle zwei Minuten die Restkapazität durch Blinken an:
5x Blinken - Restkapazität ca. 80-100%
4x Blinken - Restkapazität ca. 60-80%
3x Blinken - Restkapazität ca. 40-60%
2x Blinken - Restkapazität ca. 20-40%
1x Blinken - Restkapazität ca. 0-20%
...
Klingt extrem praxistauglich. Im Prinzip hat man beim Radfahren ja eh nix besseres zu tun, als auf den eigenen Lenker zu starren (um den richtigen Zeitpunkt zu erwischen und dann auch ordentlich mit zu zählen) ...
 
für eine Anzeige wie in der LS950 ist vllt. kein Platz. Bei zweimal bzw. einmal blinken heißt es "schnell" nach Hause und aufladen. Aber keine Sorge, der Dimmmodus leuchtet noch seine ca. 45min. + Restleuchtzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war letzte Woche noch rund 1-1,5 Stunden auf Restlaufzeit, also wenn die Core mit dem panischen Rot-Blau-Leuchten beginnt, unterwegs.
 
Richtig. Ob es aber die 12 Lux sind oder ob es weniger werden, sieht man mit blossem Auge ohne Direktvergleich nicht. Das Auge adaptiert zu gut. Aber wenn ich bedenke, dass ich insgesamt ca. 12 Stunden unterwegs war, bevor sie schlapp gemacht hat, ist das schon eine Wucht.
 
So wie ich die Anleitung verstanden habe sind es 3h+ im High modus + 45 min. im Low Modus + ca. 1h unter 12 Lux = 5h+ bzw. 15h+45min.+1h = 17h+

Wie kommst Du also auf 12h? ;) Die Trelock LS950 schafft mit ihrem Doppelakku 46h bei ca 13Lux. Da fährt man den ganzen Winter durch ;)
 
46 h? :eek:
Bei den 12 h war wahrscheinlich auch mal der High-Mode aktiv, vielleicht waren es auch 13,5 h... das Tracking der Laufzeit ist mühsam, wenn die Dinger so lange laufen. Ich weiss ja schon nicht, was ich gestern gemacht habe... das Alter... :lol:
Im Ernst: bei der niedrigen Stufe ist es mir egal, ob sie 10, 15 oder 20 h läuft. Dank der Rest-Anzeige kann man ja immer den Füllstand prüfen.
 
kommt man an die Lampen innereien nicht von vorne dran?
sind ja 3 Schrauben

ansonsten wie bauen die das zusammen wenns nicht zu öffnen ist?
 
3 schrauben außen, einen innen.... und man kann das ding komplett zerlegen.
sogar den 18650 Akku kann man einfach tauschen.
 
Klingt extrem praxistauglich. Im Prinzip hat man beim Radfahren ja eh nix besseres zu tun, als auf den eigenen Lenker zu starren (um den richtigen Zeitpunkt zu erwischen und dann auch ordentlich mit zu zählen) ...


Wenn man den Modus umschaltet, dann koimmt die Blinkanzeige direkt danach,.... Wenn es eineen Interessiert kann man den Akkustand also jederzeit abrufen.
 
Zurück
Oben Unten