Beste Beleuchtung für ca. 80 Euro - Bumm Ixon IQ reicht nich

Registriert
13. Februar 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Nbg
Hi,

habe mir heute nach langem hin und her lesen die Busch und Müller Ixon IQ Funzel gekauft und sie gerade getestet. Das Ding ist zwar schon recht hell und alle Fußgänger und Biker, die mir entgegen kamen wurden stark geblendet (einer sagte sogar ich fahre mit Fernlicht^^) aber leider ist die Ausbeute aus der eigenen Sichtweise ziemlich gering.
Für den normalen Straßenbetrieb ausreichend, aber nen Nightride mit Trails etc. möchte ich damit nicht unbedingt wagen.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Immerhin hat das Teil 40 Lux, was in dem Bereich nicht übel ist.
Ausgeben kann ich leider nicht mehr als 80 Euro (armer Student)

Grüße
 
Danke schonmal, aber über die Suche bin ich ja eben auf besagte Busch und Müller gekommen und habe diese dann gekauft, weil sie in den meisten Foren als besonders gut angepriesen wurde.
Selbstbau bekomme ich wohl nicht hin. Es sei denn jemand erbarmt sich und baut mir eins?^^
 


Dito kann dir den beitrag nur empfehlen.

Mehr licht für so wenig geld wirst du nicht bei sigma oder Bumm bekommen aber eben ohne STVzO, aber wenn du es auf trails beim nightride hell haben möchtest dürfte bei deiner preisspanne eben nicht an der China Tesla vorbei gehen. Und warscheinlich brauchst du auch nichts mehr zu verbesser an der lampe nach der version 2 ;)
 
Das Ding ist zwar schon recht hell und alle Fußgänger und Biker, die mir entgegen kamen wurden stark geblendet (einer sagte sogar ich fahre mit Fernlicht^^)

Ein gut konstruierter Reflektor nützt natürlich nichts wenn die Lampe nicht korrekt ausgerichtet ist. Du musst die Lampe halt nur soweit hochdrehen, dass die Augen der entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer nicht angeleuchtet werden.

Ich meine als batteriebetriebene Lampe für die Stadt ist die IQ schon ziemlich gut. Die Lampe separat gibts aber schon ab 55 EUR. Als Akkus würde ich dir Eneloops empfehlen und als Ladegerät den BC 700 (ca. 30 EUR).

Der Einsatz im Gelände ist schon ein anderes Thema, da musst du dir keine Gedanken machen jemanden zu blenden. Ausserdem ist die IXON IQ für den Wald nicht empfehlenswert da Äste in Kopfhöhe nicht angeleuchtet werden.
 
Ein gut konstruierter Reflektor nützt natürlich nichts wenn die Lampe nicht korrekt ausgerichtet ist. Du musst die Lampe halt nur soweit hochdrehen, dass die Augen der entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer nicht angeleuchtet werden.

Ich meine als batteriebetriebene Lampe für die Stadt ist die IQ schon ziemlich gut. Die Lampe separat gibts aber schon ab 55 EUR. Als Akkus würde ich dir Eneloops empfehlen und als Ladegerät den BC 700 (ca. 30 EUR).

Der Einsatz im Gelände ist schon ein anderes Thema, da musst du dir keine Gedanken machen jemanden zu blenden. Ausserdem ist die IXON IQ für den Wald nicht empfehlenswert da Äste in Kopfhöhe nicht angeleuchtet werden.

Jetzt gibt's die Philips Bike Lamp für 110 EUR, doppelt so hell wie Ixon IQ.
2 oder 8h Leuchtdauer.

Leuchtbild gleicht eventl. der IQ.

Hier gehts weiter:
http://blogs.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=446252
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=6451135
 
Zurück
Oben Unten