Also ich oute mich (auch in diesem Thread) also Powerled âsilverâ Benutzer und finde die Lampe für meinen Einsatzzweck voll o.k.
Beim Pendlerverkehr kam es mir vor allem auf eine lange Laufzeit an, was mit dem âaltenâ NiPac im Ecomodus locker über 20 Stunden bedeutet.
Ich schalte die Lampe immer während einer schnelleren Bergabpassage auf den Aufblendmodus und sehe dann, wenn die Kontrollleuchte angeht, dass ich selbst im eisigen Winter noch genug Saft für den Hin- und Heimweg habe. Zudem kann man für den Notfall das Mittelstück mit passenden Batterien mitführen, um niemals im Dunkeln zu stehen.
Ein Vorteil, den auch die Powerled Black noch bietet.
An der Black hat
Sigma den Akku verkleinert, also ist Gewicht und leider auch die Laufzeit runter gegangen.
Bisherige Pannen:
Das Akkukabel hat schon mal an der Zugentlastung schlapp gemacht (Kulanz wie bei
Sigma üblich).
Nun gesellt sich ein kleiner Wackler in der Eingangsbuchse hinzu, der jedoch mit entsprechender Kabelführung nicht auftritt.
Hier hat die dauernde Belastung an der Buchse wohl zu etwas Verschleià geführt.
Bisherige Positive Erfahrungen:
Keine Probleme mit Regen oder kalten Temperaturen.
Der ganze Halteappart hat bis jetzt ge"halten", ich montiere die Lampe allerdings selten um.
Kein Superlicht für die high end junkies, aber da ich schon etwas länger fahre mal ein ernstes Wort hierzu:
Vor nicht mal zehn Jahren hätte man sich über eine solche Lampe noch ein Loch in den Bauch gefreut.
Mit grausen Denke ich an die ersten Beleuchtungsexperimente mit Walzendynamos oder selbstgestrickten Akkulicht.
Ab und zu benutzte ich den Ni-Pack noch mit Vorgänger Mirage Evo (selbst die "puristische" Mirage mit dem Blei-Akku ist mir noch ein Begriff) und dann sieht man mal was schlechtes Licht ist.
Die Ixon IQ sollte am Sonntagsrad das morgenliche Anfahren in den Trail erleuchten, aber so langsam komme ich auf den Geschmack das Teil ebenso im Alltag einzusetzen.
Nicht zuletzt durch die Resonanz in diesem Thread.