B&M Neuheiten 2021 - Ixon Rock / IQ-XL / IQ-XS High Beam

Inzwischen heißt es beim Dynamo-IQ-XL auf der Bumm-Seite nicht mehr "Erhältlich ab Herbst 2023", sondern "Erhältlich ab Mitte 2024".
Hab ich gesehen, als ich gucken wollte, ob bei Bumm endlich Herbst ist ...

Naja, ist ja nicht das erste Mal, daß das so läuft ...
Man sollte bei B&M immer plus 1 Jahr rechnen, dann ist man positiv überrascht wenn die Neuheiten schon nach 10 Monaten im Shop sind :)
 
Inzwischen heißt es beim Dynamo-IQ-XL auf der Bumm-Seite nicht mehr "Erhältlich ab Herbst 2023", sondern "Erhältlich ab Mitte 2024".
Hab ich gesehen, als ich gucken wollte, ob bei Bumm endlich Herbst ist ...

Naja, ist ja nicht das erste Mal, daß das so läuft ...
Mitte 2024 ist doch nach Herbst 2023? ;) Ich warte schon Jahre auf meine Magnic Light. Kommt Mitte September. Oder vor Weihnachten 2023?
 
So, ich kaper kurz den Thread für eine Neuheit von der Eurobike für BUMM:
Wenn diesem Bericht (Velobiz.de) zu glauben ist, dann bringt BUMM auch eine Dynamovariante des IQ-XL auf den Markt. Was so ein kleiner Stups der Konkurrenz so alles bewirkt, vom Lichtbild her halte ich den IQ-XL zumindest für überlegen.
Fakten: ab 15 km/h 150lux im Abblendlicht, bis max 300 lux (das ist auch der der Wert der E-Bike Version, die Leistungsaufnahme liegt dann bei knappen 10 W), Fernlicht ab 12 km/h, bis zu 250 lux (ebenso wie bei der E-Bike Version)
Der Dynamo-IQ-XL ist jetzt auch auf der Bumm-Seite zu sehen (vor ein paar Tagen war er noch nicht da ...)
300 Euronen UVP
Inzwischen heißt es beim Dynamo-IQ-XL auf der Bumm-Seite nicht mehr "Erhältlich ab Herbst 2023", sondern "Erhältlich ab Mitte 2024".
Hab ich gesehen, als ich gucken wollte, ob bei Bumm endlich Herbst ist ...
Für den IQ-XL gibt es nun einen separaten Thread:
https://www.mtb-news.de/forum/t/neue-dynamoscheinwerfer-von-bumm-2024.980920/
 
Das Problem sind hier nicht die Geschmäcker sondern die Bilder.Anhang anzeigen 1847190
Joa, die Bilder zeigen Dir, dass der IQ-XE vor dem Rad mehr Licht macht. Wenn man das braucht, dann ist der IQ-XL nix für einen. Wenn man mit weniger Licht vor dem Rad leben kann, schaut die Sache dagegen ganz anders aus. Ich brauch nicht so viel Licht vorm Rad, zumal der IQ-XL im Fernlicht den Nahbereich etwas stärker ausleuchtet).

Hier im Thread sind ein paar andere Ausleuchtungsbilder:
https://www.mtb-news.de/forum/t/b-m...ck-iq-xl-iq-xs-high-beam.932991/post-17648787
und bei Fahrradbeleuchtung-info kannst Du die beiden auf der Straße auch vergleichen:
https://fahrradbeleuchtung-info.de/marktuebersicht-scheinwerfer-fuer-e-bikes
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt bumm 150lux links und 300lux rechts
Screenshot_20240114-132515.png
 
Lt bumm 150lux links und 300lux rechts
Die Tiefgaragenshots von Bumm finde ich nicht besonders aussagekräftig. Guck mal die Bilder von fahrradbeleuchtung-info.de an. Man sieht deutlich, dass der IQ-XL im Nahbereich viel breiter strahlt und das ist auch mein Problem mit dem IQ-X E: der ist einfach zu schmal auf kurvigen Strecken in absoluter Dunkelheit. Muss natürlich jeder selbst wissen was einem wichtig ist.
 
Licht ist wirklich bierernst.
PS.: 😁von den Lampen von bumm nehme ich lieber die mit 150lux anstatt der mit 300lux und Fernlicht😁
Ich finde Smileys furchtbar. Wie viel muss man bei Lichtthemen einfügen, um keinen Vortrag gehalten zu bekommen? Braucht es mehr, damit der Vortrag nicht auch noch in anderen Threads gehalten wird? Wer promoviert jetzt zu dem Thema?
 
Zurück
Oben Unten