B&M Neuheiten 2021 - Ixon Rock / IQ-XL / IQ-XS High Beam

Bin ich froh das es noch die Lupine SL AF gibt. Ich hoffe das bleibt so. Dieser Refelktormist mit dem inhomogenen Lichtwirrwarr nervt einfach. Klar, ist vermutlich billiger, aber von der Ausleuchtung für mich auch deutlich schlechter.
Die Projektionslampen strahlen auch den Nahbereich vernünftig aus ohne das es Löcher im Lichtkegel gibt.
Zur Farbtemperatur kann auch jeder seine Meinung haben, das gelbe Licht will ich nicht mehr.
 
Wer alt genug ist, mit wirklich gelbem Licht gefahren zu sein, erinnert sich auch an dunkle Nahbereiche von Projektorscheinwerfern. Sowohl mit Reflektor als auch mit Linse gibt es schlechtere und bessere Lampen. Wolf hatte mal Blödsinn darüber erzählt, als die SL rauskam, das braucht man nicht ernstnehmen. Hauptsache, er hat Andy unterstützt bei seinem Projekt.
 
Ja das mit der Unterstützung war echt Wahnsinn. So etwas findet man selten.
Danke noch Mal hiermit an den Herrn Wolf.
Und ja die Reflektor zu berechnen ist nicht ohne glaube ich.
Und die SL- AF muß ich mir vielleicht auch Mal genauer ansehen.
 
Dieser Refelktormist mit dem inhomogenen Lichtwirrwarr nervt einfach.
Wie @ungeteertemasse schon schrieb... es gibt auch miese Linsenoptiken und sehr gute Reflektoroptiken. Ich habe hier eine Outbound Lighting Focal Road, der Lichtteppich ist mit Reflektor beeindruckend homogen (einzig der hellste Bereich ist bei der Lampe zu groß, aber das ist eine Auslegungssache).

Die Projektionslampen strahlen auch den Nahbereich vernünftig aus ohne das es Löcher im Lichtkegel gibt.
Die SL AF hat dafür genau dort, wo man es nicht will (an der Hell/Dunkel Grenze) diese Linsenbedingte Aufspaltung des Lichts und der gelbliche Anteil ist leider dunkler als der weiße (zumindest empfinde ich es so). Für die Fernsicht ist das eher ungünstig.
 
Wie @ungeteertemasse schon schrieb... es gibt auch miese Linsenoptiken und sehr gute Reflektoroptiken. Ich habe hier eine Outbound Lighting Focal Road, der Lichtteppich ist mit Reflektor beeindruckend homogen (einzig der hellste Bereich ist bei der Lampe zu groß, aber das ist eine Auslegungssache).


Die SL AF hat dafür genau dort, wo man es nicht will (an der Hell/Dunkel Grenze) diese Linsenbedingte Aufspaltung des Lichts und der gelbliche Anteil ist leider dunkler als der weiße (zumindest empfinde ich es so). Für die Fernsicht ist das eher ungünstig.
Keine Ahnung was du da siehst oder was du einem sagen willst, aber kann nicht viel sein. Finde die SLAF vom Licht her besser als jede Reflektorlampe die für Fahrräder kenne.
 
Ich habe jetzt auch einige Fahrten mit der SL-AF gemacht und bin auch sehr zufrieden. Es wäre schön wenn die Lichtfarbe etwas wärmer wäre, ansonsten ist alles gut. Besonders gefällt mir die Ausleuchtung des Randbereiches vor dem Rad. So sieht man sehr gut wenn sich mal Tiere oder kleinere Hindernisse im Randbereich der Strasse befinden.

Ein Freund fährt die Supernova, das Licht ist etwas wärmer. Ansonsten nehmen die sich nicht viel. Beides gute Lampen.
 
Keine Ahnung was du da siehst oder was du einem sagen willst, aber kann nicht viel sein.
Um in deinem Tonfall zu bleiben: keine Ahnung was du mit deiner undifferenzierten Kritik an Reflektorlampen sagen willst, kann nicht wichtig sein.

Die bei der SL AF kritisierte Farbaufspaltung an der Hell/Dunkel-Grenze sieht man besser bei den Beamshots zur Cateye GVolt 100 (dort ist es stärker ausgeprägt und auch an anderen Stellen im Beamshot). Wenn Dir das nicht auffällt und Dich nicht stört, schön für Dich!

Finde die SLAF vom Licht her besser als jede Reflektorlampe die für Fahrräder kenne.
Ist doch gut, dass Du die SL AF gut findest. Ich find die auch rech gut (ich hab sie ja), wenn auch mit Schwächen. Geht besser. Aber ist Meckern auf recht hohem Niveau, so wie sich der Preis auf hohem Niveau befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
für meinen geplanten Anwendungsfall (Velomobil)
Falls sich hier mal ein Liegefahrer*in hierher verirrt (oder es jemand anderen interessiert), gibt es einen Link zu Ausleuchtungsbildern vom IQ-XL am Velomobil. Teils an einer ähnlichen Position geschossen wie die letzten Bilder (zwei Baken weiter, da war die Straße etwas ebener...)
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?media/albums/iq-xl-am-df-xl.1857/
Ob der exzellent ist, wird sich zeigen. Ich vermute bisher nur Potential
Ich finde den Scheinwerfer ziemlich gut, meine Scheinwerfersuche fürs Velomobil hat hiermit ein Ende, jetzt hätt ich nur noch gerne einen dedizierten guten Akkuscheinwerfer fürs (Bio)Rad, der eine ähnliche Lichtfarbe wie der IQ-XL hat..
 
Was für nen Akku klemmt man an die Busch und müller IQ-XL und gibt's das auch in Regendicht?
Günstig:
Enerprof, ich schlage gleich einen 4S Akku (14.4V vor). Im Schrumpfschlauch verpackt, gibt dort noch Taschen dazu mit denen man die Akkus an den Rahmen kletten kann. Reicht aus, bei den Spannungen und Strömen macht ein bisschen Wasser nichts aus.

Teuer:
Ein Lupine Alpha/14.4V Akku mit passendem Lader. Letzeren gibt es als einfache Variante (Wiesel für 14.4V) bei Velomobil.net (der ist nicht im Lupine Shop gelistet). Dazu noch ein 14.4V Verlängerungskabel, dass Du in zwei Hälften trennst.



Noch eine ergänzenden Erfahrung (im wahrsten Sinne des Wortes) bzw Fahreindrücke vom IQ-XL:
Auch bei 80 km/h ist das Licht (bei Fahrten auf der Straßen!) im hügeligen Gelände mehr als ausreichend. Das gilt auch für Gegenanstiege, man sieht diese gut, da das Fernlicht nicht so eng nach oben begrenzt ist und trotzdem ordentlich Reichweite hat. (Anmerkung: Die 80 km/h sind mit einem Velomobil hügelabwärts keine Kunst...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute die IQ-XL zum ersten Mal am Rennrad getestet. Bisher soweit ganz ok. Das Licht ist relativ homogen, angenehm breit und der Fernlichmodus reicht relativ weit. Der dunkle Bereich direkt vor dem Rad stört mich nicht. Für meinen Geschmack könnte die Lichtfarbe aber etwas kälter sein.

Furchtbar ist allerdings die Halterung! Das Plastikding ist eine Katastrophe. Auf dem Rennrad wackelt die relativ schwere Lampe nur so vor sich hin. Und gleich bei der ersten Ausfahrt hat sich die obere Schraube gelockert ... bei jeder Bodenwelle hat die Lampe woanders hin geleuchtet >:(. Da denkt der schlaue Radler, nimm einfach dein Multitool und zieh die Schraube wieder fest. Denkste, geht nicht! Bumm hat hier ne T20 verbaut :mad:. Warum zum Geier das denn?!?! Fast alle Multitools haben nen T25 Schlüssel dran, aber keinen T20! Zu allem Überfluss hat die mitgelieferte Maguraschelle T25. Das soll mal einer verstehen.

Im großen und ganzen eine solide Lampe, nicht umwerfend hell aber sehr gut. Und aktuell im Black Friday Sale unschlagbar günstig ... zumindest im Vergleich zur Konkurenz.
Wenn nur nicht der Halter wäre ...
 
Hab heute die IQ-XL zum ersten Mal am Rennrad getestet. Bisher soweit ganz ok. Das Licht ist relativ homogen, angenehm breit und der Fernlichmodus reicht relativ weit. Der dunkle Bereich direkt vor dem Rad stört mich nicht. Für meinen Geschmack könnte die Lichtfarbe aber etwas kälter sein.

Furchtbar ist allerdings die Halterung! Das Plastikding ist eine Katastrophe. Auf dem Rennrad wackelt die relativ schwere Lampe nur so vor sich hin. Und gleich bei der ersten Ausfahrt hat sich die obere Schraube gelockert ... bei jeder Bodenwelle hat die Lampe woanders hin geleuchtet >:(. Da denkt der schlaue Radler, nimm einfach dein Multitool und zieh die Schraube wieder fest. Denkste, geht nicht! Bumm hat hier ne T20 verbaut :mad:. Warum zum Geier das denn?!?! Fast alle Multitools haben nen T25 Schlüssel dran, aber keinen T20! Zu allem Überfluss hat die mitgelieferte Maguraschelle T25. Das soll mal einer verstehen.

Im großen und ganzen eine solide Lampe, nicht umwerfend hell aber sehr gut. Und aktuell im Black Friday Sale unschlagbar günstig ... zumindest im Vergleich zur Konkurenz.
Wenn nur nicht der Halter wäre ...
Wie funktioniert die am Rennrad? Und was bedeutet "nicht umwerfend hell, aber sehr gut". Für mich gibt es nur entweder hell und gut oder nicht. Hat die XL 500lm?
 
Die XL hängt an einem 14,4V EnerPower Akku. Wieviel Lumen vorne real rauskommen kann ich nicht sagen, kann das nicht messen.
Nicht falsch verstehen, die Lampe ist natürlich hell und das wird vermutlich der Mehrheit genügen. Ich würde mir gerne etwas weißeres und etwas weiter reichendes Fernlicht wünschen. Liegt aber vermutlich auch daran, dass ich mit dem Rennrad > 30 km/h unterwegs bin.
 
Ich würde mir gerne etwas weißeres und etwas weiter reichendes Fernlicht wünschen. Liegt aber vermutlich auch daran, dass ich mit dem Rennrad > 30 km/h unterwegs bin.
Etwas weiter reichendes Fernlicht??? Ich fahr mit dem IQ-XL dauerhaft mit 38-45 km/h am Velomobil, und ich bin damit auch schon mit 80 km/h irgendwelche Hügel herabgeschossen. Das Ding hat m.M.n. mehr als genug Reichweite, 100 Meter sind locker ausgeleuchtet. Aber gut, jeder hat eine unterschiedlich gute Nachtsicht.
Noch mehr Reichweite gibts nur noch mit einer SL AX (340 lux im Fernlicht statt 250 lux), oder einer Supernova M99 Pro 2, dann auch mit kälteren LEDs. Ich finde ja gerade die Lichtfarbe den großen Trumpf der Lampe.

enkste, geht nicht! Bumm hat hier ne T20 verbaut
Tstststs, hast Du auf der ersten Fahrt das mitgelieferte Werkzeug aus der Verpackung links liegen gelassen...

Wenn nur nicht der Halter wäre ...
Wie hast Du die Lampe denn befestigt? An der Gabelkrone?
Ich hatte die Lampe an einem GoPro Halter mittels Supernova GoPro Adapter (es gibt inzwischen auch einen von BUMM) am Crosser befestigt, da hat nichts gewackelt (ich brauchte allerdings Passscheiben, da die Toleranzen von GoPro Haltern alle mies sind...)

Hat die XL 500lm?
BUMM macht ja keine Angaben zur Lumenanzahl, aber der IQ-XL hat mehr als genug Licht. Dagegen ist eine Lumintop B01 eine müde trübe Funzel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Fernlicht bin ich vielleicht auch etwas verwöhnt ;-). Hatte bisher die Lampe als Fernlicht:
OSRAM. Die Lampe hat mehr Bumms :).
Da das aber nur so halb legal ist und die Montage ziemlich umständlich, wollte ich was anderes.

Ja, Lampe ist momentan an der Gabelkrone dran. Kommt aber demnächst per Gopro Halterung an den Lenker.

Natürlich habe ich die mitgelieferten Schlüssel nicht mitgenommen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt aber demnächst per Gopro Halterung an den Lenker.
Supernova GoPro Halter aus Alu, oder den von BUMM aus Kunststoff (gibts bei Bike-discount für 2€). Für ersteren brauchst Du noch eine Feile, um den minimal aufzuweiten, letzteren hab ich noch nicht getestet, der liegt aber daheim und wirkt ziemlich solide.

OSRAM. Die Lampe hat mehr Bumms
Naja, das ist ja auch ein dedizierter Fernlichtscheinwerfer, der kein Abblendlicht mitversorgen muss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
----

BUMM macht ja keine Angaben zur Lumenanzahl, aber der IQ-XL hat mehr als genug Licht. Dagegen ist eine Lumintop B01 eine müde trübe Funzel.
Wieviel Lumen sind es geschätzt? Die Radtouren 6/2021 schweigt sich da aus. Die Herrmanns Nordic Xtreme hat 650lm (Abblendlicht) und sieht heller aus.

Der kurze Turbomodus der Lumintop B01 ist auch dunkler als die Abblendstufe der IQ XL? Mir taugt die B01 sehr gut. Mit Taschenlampe ("Fernlicht") sind es bei mir ca. 1500lm.

Vllt. kannst du mit einer Fireflies E07 (ca. 7000lm) oder ähnlich gegentesten?
 
Wieviel Lumen sind es geschätzt? Die Radtouren 6/2021 schweigt sich da aus. Die Herrmanns Nordic Xtreme hat 650lm (Abblendlicht) und sieht heller aus.
Der Hermanns hat 10W im Abblendlicht und hat mit der/den Linse/n höhere optische Verluste.

Nachdem wir nicht genau wissen welche LED im BUMM verbaut ist (Es wurde hier die Oslon 1010 Pure vorgeschlagen, aber da sagt das Datenblatt maximal 2,2W), ist und bleibt das Rätselraten. Ich vermute mal 800-900 lm im Abblendlicht und min. 1300 lm im Fernlicht. Ich kann nur eines sagen: Es ist mehr als ausreichend, wenn einen die Lücke vor dem Rad nicht stört.

An den Hermanns musst Du erstmal rankommen, sieht so aus, als wird der nur an Radhersteller direkt verkauft...
 
Der Hermanns hat 10W im Abblendlicht und hat mit der/den Linse/n höhere optische Verluste.

Nachdem wir nicht genau wissen welche LED im BUMM verbaut ist (Es wurde hier die Oslon 1010 Pure vorgeschlagen, aber da sagt das Datenblatt maximal 2,2W), ist und bleibt das Rätselraten. Ich vermute mal 800-900 lm im Abblendlicht und min. 1300 lm im Fernlicht. Ich kann nur eines sagen: Es ist mehr als ausreichend, wenn einen die Lücke vor dem Rad nicht stört.

An den Hermanns musst Du erstmal rankommen, sieht so aus, als wird der nur an Radhersteller direkt verkauft...
ich brauch ja keine. Hab kein Elektro. Fahre erstmal weiter mit der Lumintop B01 + Taschenlampe. Zusammen ca. 55€.
 
Ich hab jetzt über tausend Kilometer Nachtfahrt mit dem IQ-XL am Velomobil zusammen. Das Licht begeistert mich immer noch vollumfänglich.
 
IQ-XL soll schon tolle Lampe sein, aber na ja, Vergleich mit einer Lampe mit einem internen Akku schon hinkt. :)

IQ-XL wurde mal hier getestet und auch Lumen gemessen: https://fahrradbeleuchtung-info.de/testbericht-busch-mueller-iq-xl Und schon Abblendlicht ist bei IQ-XL starker als Ixon Space auf max.

Für mich wäre die Lampe aber trotzdem nichts, ich habe kein E-Bike und eine Lampe mit externem Akku ist irgendwie nicht für mich. Da nehme ich besser recht klobige Ixon Space. Und eine stärkere Lampe mit internem Akku als Ixon Space wird wahrscheinlich noch lange nicht kommen, aber ein wenig besseres Design, mit guter und dezenter Halterung sowie austauschbarer Akku wären schon sehr wünschenswert.
 
Zurück
Oben Unten