B&M Neuheiten 2021 - Ixon Rock / IQ-XL / IQ-XS High Beam

aber na ja, Vergleich mit einer Lampe mit einem internen Akku schon hinkt.
Hier im Faden geht es ja um alle möglichen Neuheiten von BUMM aus dem Modelljahr 2021. Klar hinkt es, aber ich geh inzwischen nach Lichtoutput und Charakteristik. Wenn man Gewicht, Format und Aussehen des IQ-XL außen vorlässt, gibt es m.M.n. aktuell keine bessere Straßenradlampe. Auch eine SL AX oder Supernova M99 ist nicht besser, was die Lichtbilder angeht.
Dafür (und für den Preis, teils unter 200€), nehme ich gerne in Kauf, einen Enerprof Akku mit Wagoklemmen an das Lampenkabel zu stecken...

Und schon Abblendlicht ist bei IQ-XL starker als Ixon Space auf max.
Ich vertrau den Messwerten auf der Seite nicht. Die Ixon Space hat 6-7W und 2 LEDs, der IQ-XL 10-11W und 3 LEDs. Da müssten beim IQ-XL deutlich mehr Lumen gemessen werden, auch wenn die LEDs ggfs etwas ineffizienter sind (weil die Lichtfarbe etwas wärmer ist). Ich schätze den IQ-XL im Abblendlicht auf 750-900 Lumen.
 
Für 200€ kriegt man die kleine Supernova als Lampenkopf mit Fernlicht. Die macht genauso schönes und helles Licht, sieht aber besser aus. Von der Funktion spricht nichts gegen die IQ XL, nur ist sie eben häßlich. Und kann in keinster Weiße mit einer SL AX oder einer M99 Pro mithalten. Dazwischen liegt dann doch noch ein Unterschied.
 
Hier im Faden geht es ja um alle möglichen Neuheiten von BUMM aus dem Modelljahr 2021. Klar hinkt es, aber ich geh inzwischen nach Lichtoutput und Charakteristik. Wenn man Gewicht, Format und Aussehen des IQ-XL außen vorlässt, gibt es m.M.n. aktuell keine bessere Straßenradlampe. Auch eine SL AX oder Supernova M99 ist nicht besser, was die Lichtbilder angeht.
Dafür (und für den Preis, teils unter 200€), nehme ich gerne in Kauf, einen Enerprof Akku mit Wagoklemmen an das Lampenkabel zu stecken...


Ich vertrau den Messwerten auf der Seite nicht. Die Ixon Space hat 6-7W und 2 LEDs, der IQ-XL 10-11W und 3 LEDs. Da müssten beim IQ-XL deutlich mehr Lumen gemessen werden, auch wenn die LEDs ggfs etwas ineffizienter sind (weil die Lichtfarbe etwas wärmer ist). Ich schätze den IQ-XL im Abblendlicht auf 750-900 Lumen.
Wenn du die IQ XL auf 750-900 Lumen schätzt, wäre sie heller als die Lupine SL Nano AF. Was sie in meinen Augen nicht ist. Zumal die Nano auch das deutlich bessere Fernlicht hat was mit 1100 lm angegeben ist.
 
Wenn du die IQ XL auf 750-900 Lumen schätzt, wäre sie heller als die Lupine SL Nano AF.
Aber sicher ist die IQ-XL heller als eine SL Nano. Erstere hat im Zentrum 300 lux, zweitere 130-140 lux. Die Lumen der Nano werden auf weniger Fläche verteilt und der hellste Bereich beim IQ-XL ist schmal. Die Nano hat laut den Ausleuchtungsbildern/Videos auch eher ein kleineres hellstes Zentrum, der Rest ist bei der Nano aber (relativ gesehen) nur wenig dunkler. Beim IQ-XL ist der Unterschied zwischem hellsten Zentrum und äußerem Bereich größer.Eine SL AF oder SL AX hat über einen größeren Bereich die maximale Helligkeit.

Für 200€ kriegt man die kleine Supernova als Lampenkopf mit Fernlicht. Die macht genauso schönes und helles Licht, sieht aber besser aus. Von der Funktion spricht nichts gegen die IQ XL, nur ist sie eben häßlich. Und kann in keinster Weiße mit einer SL AX oder einer M99 Pro mithalten. Dazwischen liegt dann doch noch ein Unterschied.
Nein der M99 Mini Pro 25 macht deutlich inhomogeneres Abblendlicht, ich hab das kurz vor Weihnachten nochmal betrachten können. Im Fernlicht nehmen sie sich nichts.
Die SL AX hat im Abblendlicht diese "Hasenohren", genau in der Mitte des Abblendllichts ist die Reichweite am kleinsten, außerdem ist mir das Fernlicht einen Ticken zu stark nach oben begrenzt (was die Leuchtreichweite im Fernlicht beim Fahren auf welligem Untergrund/Straße oder Schlaglöchern ständig zu temporärer starker Reichweitenreduktion und stark tanzendem Lichtkegel führt.
In der Reichweite im Fernlicht bei babypopoglattem Asphalt ist die SL AX zweifelsohne ungeschlagen, aber man bekommt mit dem IQ XL höhere Reichweiten im Abblendmodus.

Ich hab bis auf die Nano alle genannten Lampen mindestens getestet...
 
Ich hab die SL Nano AF. Wenn die IQ X L heller sein soll, würde ich Lupine die Lampe um die Ohren hauen. Bei der kleinen Lupine sorgen genauso 3 LEDs fürs Abblendlicht und 6 LEDs fürs Fernlicht. Selbst die Leistung ist gleich. Dann wäre Lupine nicht in der Lage eine vernünftige Lampe zu entwickeln oder BUM hat die Überlampe gebracht. Ich sehe es eher andersrum.
Ich hab als Vergleich nur die Ixon Space hier. Die soll ja im Abblendlicht so hell sein wie die IQ XL. Kommt aber nicht an die Lupine ran.
 
Ich hab die SL Nano AF. Wenn die IQ X L heller sein soll, würde ich Lupine die Lampe um die Ohren hauen. Bei der kleinen Lupine sorgen genauso 3 LEDs fürs Abblendlicht und 6 LEDs fürs Fernlicht.
Beim IQ-XL sorgen insgesamt 9 LEDs fürs Fernlicht, davon 3 fürs Abblendlicht. Bei der Nano sind zwei DreierChips verbaut, einer davon fürs Abblendlicht.
Es ist alles eine Frage der Lichtverteilung und der genutzen Optik und schon in Ordnung so. Lupine wählt da einen anderen Ansatz als BUMM.
Reflektoroptiken (IQ-XL) sind etwas effizienter als Linsenoptiken (Nano AF), das kann man gut anhand der SL AF und der SL AX sehen. Beide nutzen für das Abblendlicht sechs LEDs (6x1er Die vs 2x3er Die; mit sehr ähnlichen Effizienzen), die SL AF produziert bei 16 W 1000 lumen und die SL AX bei 14 W 1300 Lumen. Mag sein dass minimale Effizienzunterschiede der Chips eine Rolle spielen, das Entscheidende ist aber Linse vs Reflektor. Dafür ist eine Linsenoptik kompakter als eine Reflektoroptik.

Die [Ixon Space] soll ja im Abblendlicht so hell sein wie die IQ XL.
Das soll sie laut dieser Vergleichsseite mit der Selbstbau-Ulbrichtkugel. Ist aber falsch. Ich hab am Velomobil einen IQ-XE (Ixon Space für E-Bikes) und einen IQ-XL. Der IQ-XL ist im Zentrum deutlich(!) heller und strahlt insgesamt breiter, ein IQ-XE hat dagegen die 100 lux auf etwas mehr Fläche verteilt. Aber es kommt unzweifelhaft mehr Licht aus dem IQ-XL.

Hätte die Nano einen Hardwaretaster, hätte ich meine SL AF für den Crosser/Renner schon durch die Nano ersetzt.
Wenn es aber nur ums Licht geht (bei zb fest verbautem Scheinwerfer an der Gabelkrone), dann immer IQ-XL, auch wegen der Lichtfarbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
IQ-XL soll schon tolle Lampe sein, aber na ja, Vergleich mit einer Lampe mit einem internen Akku schon hinkt. :)

IQ-XL wurde mal hier getestet und auch Lumen gemessen: https://fahrradbeleuchtung-info.de/testbericht-busch-mueller-iq-xl Und schon Abblendlicht ist bei IQ-XL starker als Ixon Space auf max.

Für mich wäre die Lampe aber trotzdem nichts, ich habe kein E-Bike und eine Lampe mit externem Akku ist irgendwie nicht für mich. Da nehme ich besser recht klobige Ixon Space. Und eine stärkere Lampe mit internem Akku als Ixon Space wird wahrscheinlich noch lange nicht kommen, aber ein wenig besseres Design, mit guter und dezenter Halterung sowie austauschbarer Akku wären schon sehr wünschenswert.
hast du einen subjektiven Vergleich zur Lumintop B01? Ich überlege mir die Space zu bestellen, nur um mir eine eigene Meinung zu bilden. Wahrscheinlich leuchtet die Space nur besser weiter. In allen anderen Punkten wird sie schlechter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Faden geht es ja um alle möglichen Neuheiten von BUMM aus dem Modelljahr 2021. Klar hinkt es, aber ich geh inzwischen nach Lichtoutput und Charakteristik. Wenn man Gewicht, Format und Aussehen des IQ-XL außen vorlässt, gibt es m.M.n. aktuell keine bessere Straßenradlampe. Auch eine SL AX oder Supernova M99 ist nicht besser, was die Lichtbilder angeht.
Dafür (und für den Preis, teils unter 200€), nehme ich gerne in Kauf, einen Enerprof Akku mit Wagoklemmen an das Lampenkabel zu stecken...


Ich vertrau den Messwerten auf der Seite nicht. Die Ixon Space hat 6-7W und 2 LEDs, der IQ-XL 10-11W und 3 LEDs. Da müssten beim IQ-XL deutlich mehr Lumen gemessen werden, auch wenn die LEDs ggfs etwas ineffizienter sind (weil die Lichtfarbe etwas wärmer ist). Ich schätze den IQ-XL im Abblendlicht auf 750-900 Lumen.
Wagoklemme 0,5-2,5mm? Was für ein Akkupack nimmst du?
 
Was für ein Akkupack nimmst du?
14.4V / 4S. Zellen nach Wahl. Aktuell hängt die Lampe aber bei mir am 14.4V Lupine Alpha Akku mit 100Wh dran, der bei mir im Velomobil im Lieferumfang dabei war (aber auch mit Wagoklemme befestigt). Die Velomobilelektrik läuft aktuell mit einem 3S Akku mit 21700er Zellen mit 5 Ah.
Wagoklemme 0,5-2,5mm?
Sollte passen, die Adern sind recht dünn. Bei >10V fließt da ja auch nicht viel Strom.
 
hast du einen subjektiven Vergleich zur Lumintop B01? Ich überlege mir die Space zu bestellen, nur um mir eine eigene Meinung zu bilden. Wahrscheinlich leuchtet die Space nur besser weiter. In allen anderen Punkten wird sie schlechter sein.
Space habe ich leider nicht mehr da. Ich fahre aktuell seit paar Jahren kaum noch in Dunkelheit und nutze 2x Ixon IQ Premium, reicht soweit aus. Lumintop B01 habe ich seit einem Jahr auch da, aber war noch irgendwie bis jetzt zu faul es zu montieren und neben 1x Ixon IQ Premium ausprobieren.

Fall ich aber jetzt wieder viel und außerhalb beleuchtete Straßen in Dunkelheit fahren würde, werde ich es mir trotz interner Akku und dass es klobig ist (was u.a. an bescheuerter Halterung liegt), schon Ixon Space holen. Vergleich zwischen Ixon Space und Lumintop B01 war aber mal hier angesprochen, mit Verweis auf weiterem Beitrag: https://www.mtb-news.de/forum/t/fah...core-vs-sonstiges.928363/page-6#post-16947336
 
ich habe meinen IQ-XL mal an einem Labornetzteil vermessen, weil ich wissen wollte welche Leistung der in echt zieht. Ich habe bei 12 V und 16 V gemessen (bzw die Anzeige am Labornetzteil abgelesen, ich weiß nicht wie genau die ist)
Abblendlicht: 9,7 - 9,8 W
Fernlicht: 12,3 - 12,8 W
Tagfahrlicht: 2,9 W

Bei 28V Eingangsleistung zog die Lampe 14W im Fernlicht, im Abblendlicht 10W und im Tagfahrlicht 3,6W
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal kurzen Prozess gemacht und das Kabel der Fernbedienung verlängert, das war für meine Applikation im Velomobil etwas kurz. Dankenswerterweise sind die drei Litzen in der Leitung farblich codiert, das macht das ganze einfacher. Es sind 0,14 mm² Litzen.

Ich bin jetzt im Frühling und Sommer auch ein paar Mal wieder mit der SL AF gefahren, ich bleibe dabei, der IQ-XL hat das deutlich bessere Lichtbild, insbesondere im Fernlicht. Nachteil: keine verschiedenen Leistungsstufen, keine vernünftige Lenkerhalterung vorhanden und eine Schönheit ist er auch nicht (aber letzteres interessiert mich nur peripher).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich kaper kurz den Thread für eine Neuheit von der Eurobike für BUMM:
Wenn diesem Bericht (Velobiz.de) zu glauben ist, dann bringt BUMM auch eine Dynamovariante des IQ-XL auf den Markt. Was so ein kleiner Stups der Konkurrenz so alles bewirkt, vom Lichtbild her halte ich den IQ-XL zumindest für überlegen.
Fakten: ab 15 km/h 150lux im Abblendlicht, bis max 300 lux (das ist auch der der Wert der E-Bike Version, die Leistungsaufnahme liegt dann bei knappen 10 W), Fernlicht ab 12 km/h, bis zu 250 lux (ebenso wie bei der E-Bike Version)
 
So, ich kaper kurz den Thread für eine Neuheit von der Eurobike für BUMM:
Wenn diesem Bericht (Velobiz.de) zu glauben ist, dann bringt BUMM auch eine Dynamovariante des IQ-XL auf den Markt. Was so ein kleiner Stups der Konkurrenz so alles bewirkt, vom Lichtbild her halte ich den IQ-XL zumindest für überlegen.
Fakten: ab 15 km/h 150lux im Abblendlicht, bis max 300 lux (das ist auch der der Wert der E-Bike Version, die Leistungsaufnahme liegt dann bei knappen 10 W), Fernlicht ab 12 km/h, bis zu 250 lux (ebenso wie bei der E-Bike Version)
danke. nette Sache. Jetzt brauche ich den Lumenwert bei 25km/h. Und kommt eine kleine verbesserte Ixon Space, die Space 2?
 
Ich vertrau den Messwerten auf der Seite nicht. Die Ixon Space hat 6-7W und 2 LEDs, der IQ-XL 10-11W und 3 LEDs. Da müssten beim IQ-XL deutlich mehr Lumen gemessen werden, auch wenn die LEDs ggfs etwas ineffizienter sind (weil die Lichtfarbe etwas wärmer ist). Ich schätze den IQ-XL im Abblendlicht auf 750-900 Lumen.
Die sonstige Messwerte, die der Betreiber der Seite auflistet liegen relativ genau im Rahmen der Herstellerangaben. Die Messmethode wird auch genau beschrieben und klingt schlüssig. Ich wüsste also erstmal nicht, warum man zweifeln sollte.

Das menschliche Auge nimmt Helligkeit auch nicht linear wahr, also doppelt so viel Lichtstrom sieht nicht doppelt so hell aus - kann also schon sein, dass der Wert stimmt. Ich denke auch, dass Lichtverteilung mittlerweile viel wichtiger ist als der nackte Lichtstrom. Es sind eigentlich alle Highend-Scheinwerfer hell genug. Selbst der IQ-X E mit ca. 300lm den ich letzten Winter gefahren bin war ganz o.k., wenn auch schmaler als die Lampen, die ich sonst fahre.

So, ich kaper kurz den Thread für eine Neuheit von der Eurobike für BUMM:
Wenn diesem Bericht (Velobiz.de) zu glauben ist, dann bringt BUMM auch eine Dynamovariante des IQ-XL auf den Markt. Was so ein kleiner Stups der Konkurrenz so alles bewirkt, vom Lichtbild her halte ich den IQ-XL zumindest für überlegen.
Mir hat bisher von allen Scheinwerfern das Leuchtbild der M99 am besten gefallen, auch besser z.B. als die SL AX. Den IQ-XL kenn ich allerdings nicht, vielleicht können wir mal ne Runde zusammen im Süden fahren und Du zeigst mir die Lampe. Meine "Axt im Wald" Runde eignet sich gut für Lampenbeurteilung.

Fakten: ab 15 km/h 150lux im Abblendlicht, bis max 300 lux (das ist auch der der Wert der E-Bike Version, die Leistungsaufnahme liegt dann bei knappen 10 W), Fernlicht ab 12 km/h, bis zu 250 lux (ebenso wie bei der E-Bike Version)
Dann zieht die Lampe sicher mehr als 3W aus dem Dynamo - lt. der o.g. Webseite tut das aber der IQ- X auch schon. Das wundert mich etwas, denn davon hat bisher noch keiner berichtet und das müsste Auswirkungen auf parallel angeschlossene Rücklichter und ggfs Dynamolader haben, worauf B&M aber nicht hinweist.
 
Dann zieht die Lampe sicher mehr als 3W aus dem Dynamo - lt. der o.g. Webseite tut das aber der IQ- X auch schon.
Ja, aber diesmal ist da explizit eine leistungssteigerne Elektronik a la Forumslader verbaut (so wie auch bei der M99 Dy Pro), das ist beim IQ-X nicht der Fall, der ist halt auf die Prüfbedingung bei 15 km/h hin optimiert, hat aber keine spezielle Elektronik zur Leistungssteigerung

Jetzt brauche ich den Lumenwert bei 25km/h.
Da musst Du wohl warten, bis der Sch(w)einwerfer auf fahrradbeleuchtung-info vermessen wird.

Mein lokaler Radhändler (für gewöhnlich gut informiert, kennt einen der Entwickler von BUMM privat) meinte, es dauert aber noch ne Ecke bis die Lampe verfügbar ist.
 
Ja, aber diesmal ist da explizit eine leistungssteigerne Elektronik a la Forumslader verbaut (so wie auch bei der M99 Dy Pro), das ist beim IQ-X nicht der Fall,
Davon bin ich bisher auch ausgegangen. Der Stefan von der Fahrradbeleuchtung-info seit hat allerdings lt. eigenen Angaben den IQ-X mit 295lm und knapp unter 6W Leistungsaufnahme aus dem Dynamo vermessen. Der IQ-X E soll lt. B&M deutlich heller sein und 7,5W ziehen, aber er hat den mit 380lm und 7W vermessen, was wohl schon deutliche Indizien sind, dass auch der eine Leistungserhöhungsschaltung drin hat.

Ich wundere mich nur, dass ich das bisher noch nirgends gelesen habe und irgendeinen 6V Verbraucher parallel anschliessen sollte auch nicht gehen, da sowas ja nur mit Spannungserhöhung funktionieren kann.
 
Der IQ-X E soll lt. B&M deutlich heller sein und 7,5W ziehen
Bumm gibt gerne höher Maximalwerte für die LEistungsaufname der E-Bike Scheinwerfer an, die schmuggeln da schonmal das Rücklicht rein. Zb hat der IQ-XL laut BUMM die Anforderung "mindestens 16W am Lichtausgang", aber mehr als 13,5 W hab ich aus dem Teil nicht kitzeln könne (bei Spannungen bis 18V)

Der IQ-XE wurde vor einiger Zeit mal im Pedelecforum vermessen (bzw dort die Werte gepostet), (iirc) je nach Eingangsspannung 6,2 -7,2W Leistungsaufnahme
 
Bumm gibt gerne höher Maximalwerte für die LEistungsaufname der E-Bike Scheinwerfer an, die schmuggeln da schonmal das Rücklicht rein. Zb hat der IQ-XL laut BUMM die Anforderung "mindestens 16W am Lichtausgang", aber mehr als 13,5 W hab ich aus dem Teil nicht kitzeln könne (bei Spannungen bis 18V)

Der IQ-XE wurde vor einiger Zeit mal im Pedelecforum vermessen (bzw dort die Werte gepostet), (iirc) je nach Eingangsspannung 6,2 -7,2W Leistungsaufnahme
Was meinen Punkt ja nur noch mehr unterstreicht: wenn die E-Version nur geringfügig heller ist als die Dynamoversion bestätigt das ja nur die Messungen, dass der Dynamo IQ-X ebenfalls deutlich mehr als 3W zieht und somit bereits ein erstes Exemplar der "mehr Power aus dem Dynamo" Generation ist.

Mich wundert, dass B&M das nicht aktiv bewirbt und dass auch sonst niemand dieses Feature bemerkt hat. Ich meine: doppelte Leistung und >150% der Lichtausbeute verglichen mit der Konkurrenz: das hätte man schon bemerken können und hätte vielleicht auch mich zum Kauf eines IQ-X motiviert. Derzeit werkelt am Dynamo-Alltagscrossgraveler noch ein Luxos U der demnächst durch den M99 Dy Pro ersetzt wird (und nicht wegen des Fernlichts).

Es hätte doch auch mindestens ein paar Powerusern auffallen müssen, die irgendwelche 6V Geräte parallel anschliessen, dass da deutlich mehr als 6V rauskommen (weil anders sind >>3W ja nicht möglich).
 
Der Dynamo-IQ-XL ist jetzt auch auf der Bumm-Seite zu sehen (vor ein paar Tagen war er noch nicht da ...)
300 Euronen UVP
Ganz schön mutig - zumindest der Listenpreis ist fast identisch mit dem M99 Dy Pro. Da müsste der Scheinwerfer schon richtig gut sein (oder der Straßenpreis bei der Hälfte), um hier noch mitstinken zu können. Ich lasse mich mal überraschen.
 
also die E-Bike-Variante hat denselben UVP, bei bike-components eben für 155 Euro gesehen ...
Das wäre ja dann ca. die Hälfte - den IQ-X gabs allerdings nie so billig, obwohl der ja schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

Interessant, dass für den IQ-XL die gleichen Luchse angegeben sind wie für die E-Bike-Version. Es ist also anzunehmen, dass auch der 10-15W aus dem Dynamo holt.

Leider veröffentlicht B&M keine Kurve Lichtleistung vs. Geschwindigkeit, noch nichtmal überhaupt irgendeine Angabe für den Lichtstrom. Das ist irgendwie nicht besonders aufschlussreich.
 
Inzwischen heißt es beim Dynamo-IQ-XL auf der Bumm-Seite nicht mehr "Erhältlich ab Herbst 2023", sondern "Erhältlich ab Mitte 2024".
Hab ich gesehen, als ich gucken wollte, ob bei Bumm endlich Herbst ist ...

Naja, ist ja nicht das erste Mal, daß das so läuft ...
 
Zurück
Oben Unten