B&M Neuheiten 2021 - Ixon Rock / IQ-XL / IQ-XS High Beam

Hier gibts die ersten IQ-XL Dynamo Scheinwerfer (sind aber nur noch 2 Stück da ^^) ... https://www.bike-discount.de/de/busch-mueller-lumotec-iq-xl-dynamo-scheinwerfer
300€ finde ich schon recht sportlich, zumal es den M99 Dy Pro schon deutlich günstiger gab. Für eine Bumm Lampe würde ich wohl nicht den Supernova-Preis bezahlen, dafür hatte ich schon zu viele Lampen beider Hersteller im Einsatz.

Ich warte mal die ersten Tests ab. Der Stefan von der Fahrradbeleuchtungsseite schient ja einen guten Draht zu Bumm zu haben, evtl. sehen wir da ja bald einen Test. Mich würde auch ein Geschwindigkeits-Lumen Diagramm (wie bei SN), die Angabe ab wann Fernlicht zur Verfügung steht und ein Ausleuchtungsbild mit bekannten Kameraeinstellungen draussen und nicht in der Tiefgarage interessieren. Am besten so, dass es mit anderen Scheinwerfern vergleichbar ist.

Wenn ich mir das Gehäuse so anschaue, dann ist die Montageöse noch dämlicher angebracht als bei der M99 und eine hängende Montage an einem GoPro Halter praktisch unmöglich (es sei denn, es gibt ein passendes Zubehör vom Hersteller. Damit ist die für mich wahrscheinlich schonmal raus.

gerne - bis jetzt heißt' nur: "Ihre Bestellung wurde soeben gepackt." (wobei das eh schnell ging - hab ja vor nicht mal 2 Stunden bestellt (Bestellbestätigungsmail: 13:47, gepackt-Mail um 14:41)

Update: Versendet-Mail um 23:24. Laut DHL Zustellung heute (wird aber Montag, weil ich's in die Firma liefern lasse).

Zuletzt bearbeitet:
300€ finde ich schon recht sportlich, zumal es den M99 Dy Pro schon deutlich günstiger gab.
Ja, der Preis ist nicht gerade niedrig,
der wird schon noch fallen. Die E-Bike Variante hat am Anfang online auch knapp 300€ gekostet, jetzt bekommt man sie für 180-190€... Der UVP der M99 Dy Pro ist auch über 300€.

Wenn ich mir das Gehäuse so anschaue, dann ist die Montageöse noch dämlicher angebracht als bei der M99 und eine hängende Montage an einem GoPro Halter praktisch unmöglich (es sei denn, es gibt ein passendes Zubehör vom Hersteller. Damit ist die für mich wahrscheinlich schonmal raus.
Da wirst du wohl eher über einen Spacer mit GoPro Mount gehen müssen (gibts von Lupine) und dann den GoPro Adapter von Bumm dazwischenklemmen.

@G36A1 Marketingtechnisch ziemlich blöd die Dynamovariante genau so zu nennen wie die E-Bikevariante und nur das "E" wegzulassen. So findet man die Dynamovariante halt nicht.

Viel interessanter ist dieser Facebookpost, in dem mal etwas über die Funktionalität geschrieben wird:
https://www.facebook.com/story.php?story_fbid=1091779339618352&id=100063588879564
Schon gewusst, dass es unseren beliebten IQ-XL E Highbeam auch als Dynamo-Version gibt?
Der hellste Scheinwerfer mit Fernlichtfunktion erreicht die maximale Helligkeit von 300 Lux im Abblendlicht ab 25 km/h und die zusätzlichen 250 Lux im Fernlicht ab 35 km/h. Die Fernlichtfunktion ist bereits ab einer Geschwindigkeit von 8 km/h verfügbar.
Dem IQ-XL für Dynamo haben wir ein superschickes mattschwarzes Gehäuse verpasst. Bei der E-Bike-Variante könnt ihr ab sofort zwischen Hochglanz und Matt wählen.
Verfügbar ist der IQ-XL Highbeam ab November 2024.
Alle Infos zum Scheinwerfer findet ihr auf unserer Homepage: https://www.bumm.de/.../169/produkt/169u11-55tsdi-01.html?

Da wirst du wohl eher über einen Spacer mit GoPro Mount gehen müssen (gibts von Lupine) und dann den GoPro Adapter von Bumm dazwischenklemmen.
So einen Spacer habe ich sogar (von Supernova). Der ist aber an allen meinen Rädern unbrauchbar, weil Brems- und/oder Schaltkabel im Weg sind. So eine Lampe will man vorne am Lenker haben, nicht 10cm weiter hinten, wo der Gabelschaft ist.

Die hab ich auch in der Schublade, aber da ist der Garmin Halter im Weg oder beim Stadtrad der Quad lock "out front" mount. Gopro hängend ist wirklich die einzige Möglichkeit an fast allen meiner Räder und da bin ich sicher keine Ausnahme.
Schick doch mal ne Mail an Bumm, dass sie dafür einen Adapter/Halter ins Programm Aufnehmen sollen

Scheinwerfer ist angekommen.
Das Kabel für den Fernlicht-Taster ist etwas kurz - meine Scheinwerfer-Halterung ist vorne auf dem Tubus-Rohr über dem Reifen. Und mit dem großen Rahmen (66er Tourenrahmen) und relativ hohem Lenker dürfte das dann knapp werden.
Mal schauen, wann ich zur Montage komme.

Das Kabel für den Fernlicht-Taster ist etwas kurz -
Wenn Du verlängern willst: da geht offiziell die Garantie flöten, man kann da allerdings wenig falsch machen, das ist eine 3*0,14 mm² Litze mit farblich codierten Adern (weiß, grün und ich glaube braun). Ein kurzes Stück (ca 20-30cm) einer 3er Litze hätte ich noch daheim, bei Interesse -> PN
Ich hab die Aussage mit der Garantie von BUMM, hab das Fernbedienungskabel an meinem IQ-XL E aber problemos verlängert (und so seit knapp 2 Jahren im Einsatz)

Danke für das Angebot mit der Litze. Sowas müßte in meiner Elektrokiste auch noch vorhanden sein.

Ich werde aber so oder so bumm anschreiben.
Der gelieferte Taster ist für die Montage am Lenker mit einem Gummiring (ähnlich wie bei den Sigma Tachos), es ist aber kein solcher Gummiring dabei.
Mitgeliefert wurde dafür ein Schellenunterteil mit 2 Schrauben.
Paßt nicht so ganz zusammen.
Da werd ich dann gleich fragen, ob es den Taster mit längerem Kabel gibt oder ob es ein Verlängerungskabel dafür gibt. Ich muß aber morgen erst noch nachmessen, wieviel Strecke mir fehlt ...

Der gelieferte Taster ist für die Montage am Lenker mit einem Gummiring (ähnlich wie bei den Sigma Tachos), es ist aber kein solcher Gummiring dabei.
Wird wohl das gleiche Teil wie beim Iq-xm Speed sein, und beim Kommissionieren haben sie die Schelle von der E Bike Variante beigelegt...

Da werd ich dann gleich fragen, ob es den Taster mit längerem Kabel gibt oder ob es ein Verlängerungskabel dafür gibt.
Gibt's nicht, hatte ich im April auf ner Messe nachgefragt. Aber steter Tropfen höhlt den Stein, die sollen das steckbar wie beim iq-xm Speed machen...

Moin. Es ist genau der Taster vom 168B/iqxm Speed. Nur aufgrund der Gabelmontage eben mit dem längerem Kabel. Schade dass es für manche Fälle dann doch zu kurz ausgefallen ist. Unter der Produktnummer findet man immer wieder mal günstigere Angebote. In deinem Fall wäre ein Taster mit kurzem Kabel und Verlängerungskabel wohl die beste Variante (der originale 168B Taster ist natürlich auch nicht ultragünstig wenn man ihn noch zusätzlich kaufen muss).

Grundsätzlich den kurzen Taster beizulegen und ein kurzes+ langes Verlängerungskabel anzubieten ist halt auch ungeschickt, weil vermutlich 90% mit der aktuellen Lösung besser ubd günstiger fahren.

VG Steffen

also, Antwort von Bumm:

Hier ist uns leider ein Versehen unterlaufen. Der Lenkertaster an diesem Modell wird –entgegen dem Produktbild auf der Verpackung- mit einem Gummiband gesichert. Leider lag dieses Gummiband bei den ersten Lieferungen nicht bei. Ich bitte das vielmals zu entschuldigen.

Wir senden Ihnen das fehlende Befestigungsgummi umgehend zu.

Wg. Verlängerungskabel: da erhielt ich auch den Link, den Polyphrast schon gepostet hat.

Da mir nur 25cm fehlen, hätte ich damit dann 75cm zu viel, die ja dann auch wieder irgendwo am Radl untergebracht werden müssen ...

24,90 + 2,60 (also 27,50) sind schon heftig für das Kabel ...
Ich hatte ja gehofft, daß die mir, wenn es so ein Verlängerungskabel gibt, das Kabel als Kulanz mitschicken mit dem vergessenen Gummiring (den ich eigentlich gar nicht brauche von denen, hab von Sigma noch einige rumfliegen ...)
Grundsätzlich den kurzen Taster beizulegen und ein kurzes+ langes Verlängerungskabel anzubieten ist halt auch ungeschickt, weil vermutlich 90% mit der aktuellen Lösung besser ubd günstiger fahren.
nicht anzubieten, sondern beizulegen.
Ok, bei den rhodiumierten Goldadern im Kabel und diamantbeschichtetem Kabelmantel und aus Rubinen geschnitzten Stecker/Buchse (oder wie ist sonst der Preis des Kabels zu erklären?) ist das natürlich zu teuer für BUMM

so, heute kam das Gummiteil an. Kein einfacher Ring wie bei den Sigmasport-Tachos, sondern sowas:

Code:
+----------+---------+++++++
|          |         #######
+----------+---------+++++++

so, heute früh hab ich's endlich geschafft, die Lampe zu montieren. Funktioniert auch ohne den Schalter (Fernlicht brauch ich in der Stadt nicht wirklich, das Schalterkabel werd ich mal in Ruhe verlängern). Heute abend dann eine kurze Fahrt im Dunkeln. Erster Eindruck im Vergleich zur IQ-X:
die beleuchtete Fläche ist breiter und länger. Und deutlich heller.
Etwas irritierend ist ein sehr heller ca. 1m breiter Streifen quer zur Fahrtrichtung unmittelbar vor dem Scheinwerfer, der bei mir vorne auf dem Tubus sitzt, nicht am Gabelkopf (wo dann hauptsächlich das Schutzblech beleuchtet würde)
Außerdem gibt's links und rechts von dieser Linie noch zwei (nicht ganz so) helle Flecken, die vermutl. aus den Seitenfenstern des Lampengehäuses kommen.

Mehr kann ich noch nicht sagen, das Problem in der Stadt ist, daß es nirgends richtig dunkel ist ...

Falscher Thread, hier geht es ausschließlich um die Neuheiten 2021!

Um den neuen Dynamoscheinwerfer geht es in diesem separaten Thread:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück