Neue Liv Intrigue LT Serie vorgestellt: 160 mm Alu-Trailbikes für Tour bis Park

Neue Liv Intrigue LT Serie vorgestellt: 160 mm Alu-Trailbikes für Tour bis Park

Liv stellt die neuen Intrigue LT Serie vor. Die beiden Langbeiner mit den Alurahmen werden als kompromisslose Trail-Bikes bezeichnet, die auch für Einsätze im Bikepark und „härtere Endurostrecken“ gedacht sind. und speziell für das weibliche Geschlecht konzipiert wurden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Liv Intrigue LT Serie vorgestellt: 160 mm Alu-Trailbikes für Tour bis Park

Wie gefällt euch das neue Liv Intrigue LT?
 
Achja bzgl Gewicht, giant Rahmen sind im alufeld vergleichsweise leicht aber nicht leichter als die meisten Carbon Rahmen.

Was den Rahmen hier angeht, habt ihr das Staufach gesehen? Das wird sich an der Waage sicher bemerkbar machen.
Wahrscheinich aber immer noch leichter als ein "Junger Talent" oder "Profi Schmerzen" Kohlenstoff-Rahmen.
 
Genau, kannst du es mir bitte in DM umrechnen, damit ich weiß was es vor 25 Jahren gekostet hätte? Danke
Wo genau besteht da der Zusammenhang bzw. auf was beziehst du dich? Ich habe aktuelle Mitbewerber genannt, welche besser ausgestattete Bikes zu geringeren Preisen anbieten.
Gerade Giant sollte dazu durchaus in der Lage sein als größter (?) Hersteller überhaupt.
 
Wahrscheinich aber immer noch leichter als ein "Junger Talent" oder "Profi Schmerzen" Kohlenstoff-Rahmen.
Nein, Ich kenne die Gewichte von YT nicht aber Ein Hugene Rahmen könnte ich vergleichbarer größe bis zu 1kg leichter sein.
Selbst das Spindrift CF ist leichter als der Rahmen hier.
Trance ~3,2kg (L ohne Dämpfer),
Und ohne Staufach

Gewichte laut propain:
Hugene 2,3 kg in S
Tyee 2,7 kg in M
Spindrift 3 kg in L

Es ist allgemein wirklich schade das so viele Hersteller keine Rahmengewichte angeben. Das ist schließlich das teil das das bike ausmacht, das Komplettgewicht sagt mmn viel weniger aus.
 
Wo genau besteht da der Zusammenhang bzw. auf was beziehst du dich? Ich habe aktuelle Mitbewerber genannt, welche besser ausgestattete Bikes zu geringeren Preisen anbieten.
Gerade Giant sollte dazu durchaus in der Lage sein als größter (?) Hersteller überhaupt.
Naja streng genommen hast du ein Marke genannt. Und jetzt könnte man anfangen darüber zu diskutieren wie viel Geld ein Hersteller in Entwicklung steckt, wie gut der DB für Händler kalkuliert ist und damit auch der Service nach dem Kauf.
 
Nein, Ich kenne die Gewichte von YT nicht aber Ein Hugene Rahmen könnte ich vergleichbarer größe bis zu 1kg leichter sein.
Selbst das Spindrift CF ist leichter als der Rahmen hier.

Und ohne Staufach

Propain Gewichte laut website:
Hugene 2,3 kg (Größe S)
Tyee 2,7 kg (Größe M)
Spindrift 3 kg (Größe L, 29″)


Es ist allgemein wirklich schade das so viele Hersteller keine Rahmengewichte angeben. Das ist schließlich das teil das das bike ausmacht, das Komplettgewicht sagt mmn viel weniger aus.
Die Sache ist halt, dass in den seltensten Fällen die Gewichtsangaben der Hersteller stimmen...
 
Die Sache ist halt, dass in den seltensten Fällen die Gewichtsangaben der Hersteller stimmen...
Das war vlt früher so. Das Problem mit rahmengewichten ist ehr das man nicht weiß mit was alles gemessen wurde.
Der eine misst mit Dämpfer Steckachse und sonstiger Hardware, der nächste gibt das reine Rahmengewicht an ohne all das gelump.
Deshalb muss man vorsichtig sein beim vergleichen.

Trotzdem gibt es viele Carbonrahmen unter 3kg und nur sehr wenige AL rahmen.

Irgend ein Bike Abonnent kann vlt mal nachschauen was beim Hugene gewogen wurde.
 
Nein, Ich kenne die Gewichte von YT nicht aber Ein Hugene Rahmen könnte ich vergleichbarer größe bis zu 1kg leichter sein.
Selbst das Spindrift CF ist leichter als der Rahmen hier.

Und ohne Staufach

Gewichte laut propain:
Hugene 2,3 kg in S
Tyee 2,7 kg in M
Spindrift 3 kg in L

Es ist allgemein wirklich schade das so viele Hersteller keine Rahmengewichte angeben. Das ist schließlich das teil das das bike ausmacht, das Komplettgewicht sagt mmn viel weniger aus.
Und noch ergänzend zum Thema Rahmengewichte...

Giant Trance Größe M
 

Anhänge

  • 20230125_094750.jpg
    20230125_094750.jpg
    380,8 KB · Aufrufe: 143
Naja streng genommen hast du ein Marke genannt. Und jetzt könnte man anfangen darüber zu diskutieren wie viel Geld ein Hersteller in Entwicklung steckt, wie gut der DB für Händler kalkuliert ist und damit auch der Service nach dem Kauf.
Dann nimm Cube, Focus, Ghost oder Ähnliche. Die sind allesamt günstiger.
Von Versendern brauchen wir da garnicht anfangen.
 
Wo genau besteht da der Zusammenhang bzw. auf was beziehst du dich? Ich habe aktuelle Mitbewerber genannt, welche besser ausgestattete Bikes zu geringeren Preisen anbieten.
Gerade Giant sollte dazu durchaus in der Lage sein als größter (?) Hersteller überhaupt.
Also ich kann bei Orbea kein Modell finden das günstiger und besser bestückt ist als das Liv für 3400. Das was am ehesten vergleichbar ist, ist das Occam für 3500 und da kann man darüber streiten was besser ist oder nicht, bis auf die Gabel. Und komm mir jetzt nicht mit Direktversender oder so ein Müll alá Cube. Hast du für mich jetzt den DM Preis oder nicht?
 
Wo genau besteht da der Zusammenhang bzw. auf was beziehst du dich? Ich habe aktuelle Mitbewerber genannt, welche besser ausgestattete Bikes zu geringeren Preisen anbieten.
Gerade Giant sollte dazu durchaus in der Lage sein als größter (?) Hersteller überhaupt.

Überteuert sind die imho fast alle momentan.
Dann verkauft halt, wie man ja sieht, Giant seine Bikes mit 30% Rabatt, Orbea mit 20% und Cube mit 10%...unterm Strich passt´s dann wieder zamm.
 
Das war vlt früher so.
Nein, das ist heute immer noch so. Es wird bewusst gelogen. Ich mache mir öfters den "Spass" und vergleiche Herstellerangaben mit den gewogenen Gewichten in den Tests.

Egal wie, auch ein "...Trailbike für Tour..." wie das hier Vorgestellte scheint nur noch zum Bergabfahren gedacht zu sein. Welche 50-60kg Frau will 15-16kg Fahrrad über 1.000Hm oder mehr bergauf fahren? Oder mal eine Tragepassage machen?

"...speziell für das weibliche Geschlecht konzipiert..." ist halt wie meistens nur Markting-Geschwafel. Die Produktentwicklerinnen scheinen auch nur mit dem Lift zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann bei Orbea kein Modell finden das günstiger und besser bestückt ist als das Liv für 3400. Das was am ehesten vergleichbar ist, ist das Occam für 3500
Meinst du das H20 LT? Ich finde die nicht vergleichbar.

Das Orbea für 3500 uvp hat doch fast die gleiche ausstattung wie das 4k LT1.
 
Also ich kann bei Orbea kein Modell finden das günstiger und besser bestückt ist als das Liv für 3400. Das was am ehesten vergleichbar ist, ist das Occam für 3500 und da kann man darüber streiten was besser ist oder nicht, bis auf die Gabel. Und komm mir jetzt nicht mit Direktversender oder so ein Müll alá Cube. Hast du für mich jetzt den DM Preis oder nicht?
Mehr als unfundierte Pöbelei kommt von dir auch nicht oder?

Aber bitte:
https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/occam/cat/occam-h20-lt-2023https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/occam/cat/occam-h20-eagle-2023
Das LT 2 hat SX und ne RS 35 verbaut. Die Orbea Fox Performance und mind. Deore. Vor der Preiserhöhung für 2023 lagen die sogar noch weiter drunter. Und da brauch man bezüglich Qualität der Komponenten nicht streiten, SX und 35 sind das unterste Regal bei Rockshox und funktionieren entsprechend eher schlecht als recht. Du hast also das LT 1 mit 4000€ gegenüber 3500-3600€ bei Orbea. Cube und Focus sind noch ein gutes Stück drunter.

Selbst das 2800€ Occam hat ein besseres Fahrwerk und Antrieb verbaut.
https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/occam/cat/occam-h30-2023
Entweder du bist n Giant Fanboy oder malst dir auch die Mitbewerber wie du willst. Giant ist ebenso ein Massenhersteller wie Cube und co. Da mag der Alurahmen vielleicht besser verarbeitet sein, leichter ist das Rad aber nicht mehr.

Überteuert sind die imho fast alle momentan.
Dann verkauft halt, wie man ja sieht, Giant seine Bikes mit 30% Rabatt, Orbea mit 20% und Cube mit 10%...unterm Strich passt´s dann wieder zamm.
da stimmt ich dir zu.
 
Nein, das ist heute immer noch so. Es wird bewusst gelogen. Ich mache mir öfters den "Spass" und vergleiche Herstellerangaben mit den gewogenen Gewichten in den Tests.

Egal wie, auch ein "Trailbike" wie das hier Vorgestellte scheint nur noch zum Bergabfahren gedacht zu sein. Welche 50-60kg Frau will 15-16kg bergauf fahren?
Also bei allen bikes die ich zuletzt in der hand hatte hats ziemlich genau gepasst.
Leider werden ja in den wenigsten tests die Rahmengewichte gemessen.

Wie auch immer. hier wird über gewicht diskutiert obwohl es weder Infos zum Rahmengewicht gibt noch zum gewicht eines komplettbikes. Es ist also eh alles reine spekulation.
 
Überteuert sind die imho fast alle momentan.
Dann verkauft halt, wie man ja sieht, Giant seine Bikes mit 30% Rabatt, Orbea mit 20% und Cube mit 10%...unterm Strich passt´s dann wieder zamm.
Ja, gerade Giant hat in den letzten jahren eine krasse preissteigerung hingelegt. Zum glück für die käufer gibts ja in letzter zeit richtig saftige Rabatte, besonders auf Giant bikes.
 
Habe meiner Frau vor 3 oder 4 Jahren ein Intrigue 2 gekauft. Das war vergleichbar ausgestattet wie das hier beschriebene 1er :-D. Hat 2300€ gekostet :-D. Aller Inflation zum trotz frage ich mich wer 4000€ für so ein Bike ausgibt. Dafür bekommt man hier im Bikemarkt ganz andere Räder in jeglicher Hinsicht. Angeblich sind die Lager der Industrie ja mehr als voll aufgrund der geringeren Nachfrage. Und weil offensichtlich immer noch genug Lagerfläche frei ist, haut man jetzt bei Giant solche Bikes raus. Das jetzt 2er finde ich noch krasser in Sache in Sachen Preis/Leistung. Habe ich kein Verständnis für.

 
Mehr als unfundierte Pöbelei kommt von dir auch nicht oder?

Aber bitte:
https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/occam/cat/occam-h20-lt-2023https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/occam/cat/occam-h20-eagle-2023
Das LT 2 hat SX und ne RS 35 verbaut. Die Orbea Fox Performance und mind. Deore. Vor der Preiserhöhung für 2023 lagen die sogar noch weiter drunter. Und da brauch man bezüglich Qualität der Komponenten nicht streiten, SX und 35 sind das unterste Regal bei Rockshox und funktionieren entsprechend eher schlecht als recht. Du hast also das LT 1 mit 4000€ gegenüber 3500-3600€ bei Orbea. Cube und Focus sind noch ein gutes Stück drunter.

Selbst das 2800€ Occam hat ein besseres Fahrwerk und Antrieb verbaut.
https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/occam/cat/occam-h30-2023
Entweder du bist n Giant Fanboy oder malst dir auch die Mitbewerber wie du willst. Giant ist ebenso ein Massenhersteller wie Cube und co. Da mag der Alurahmen vielleicht besser verarbeitet sein, leichter ist das Rad aber nicht mehr.


da stimmt ich dir zu.
Entweder du kennst dich mit Specs nicht aus oder du machst da ein auf Presudoprofi. Ich habe wie geschrieben, die günstisgste 3500€ Varainte verglichen. Die Specs sind alle bis auf die Gabel in den selben Preis/Müll Segment und bei Orbea werden zum Teil sogar 2 Kolben Bremsen verbaut ... bei einem MTB wohlgemerkt. Unterm Strich ist alles das Selbe, alles andere ist Erbsenzählerei oder bist du so ein Orbea Fanboy? Verstehe deine Aufregung sowieso nicht, den niemend zwingt dich ein Bike zu kaufen. Die Gewichte wurden über die Jahre immer höher, wenn du nicht weißt warum, dann kann man dir sowieso nicht helfen. Und Cube, Ghost sowie Focus sind Müll, egal was du dir da gern einbildest.
 
Zurück
Oben Unten