Neue Liv Intrigue LT Serie vorgestellt: 160 mm Alu-Trailbikes für Tour bis Park

Neue Liv Intrigue LT Serie vorgestellt: 160 mm Alu-Trailbikes für Tour bis Park

Liv stellt die neuen Intrigue LT Serie vor. Die beiden Langbeiner mit den Alurahmen werden als kompromisslose Trail-Bikes bezeichnet, die auch für Einsätze im Bikepark und „härtere Endurostrecken“ gedacht sind. und speziell für das weibliche Geschlecht konzipiert wurden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Liv Intrigue LT Serie vorgestellt: 160 mm Alu-Trailbikes für Tour bis Park

Wie gefällt euch das neue Liv Intrigue LT?
 
"...speziell für das weibliche Geschlecht konzipiert..." ist halt wie meistens nur Markting-Geschwafel. Die Produktentwicklerinnen scheinen auch nur mit dem Lift zu fahren.
Marketing? Du hast nicht verstanden was die damit meinen. Oder du gehst natürlich von den deutschen Frauen aus, wo die meisten, nicht alle, Körperproportionen haben die sehr den Männern ähneln. Aber schon in Europa warrieren diese extrem, alleine bei der Köpergröße (Schritt,-Arm oder Oberkörperlänge nicht eingerechnet), haben zum Bsp. die Litauerin durchschnittlich 9cm mehr als Schwedinen. Da muss ich Spanierinnen oder Italienerinen nicht extra erwähnen, dass diese von der Körpergröße und Proportionen ganz unterschiedlich sind. Und da gibt es noch ganz Südamerika, Asien usw. Natürlich passen diese Bikes nicht jeder Frau, aber genauso gibt es Männer die die Geo eines Liv Bikes besser passt als eines herren Models. Liv ist eine globale Marke und ich denke die passen die Geos den weltweiten Durchschnitt an und nicht den durchschnit deiner ex Freundinen in Deutschland ;)
 
Da ist die Basis von LIV zu geschlechtspez. Geometrien:

Artikel:
https://www.liv-cycling.com/global/about-womens-specific-design
Daten:
https://www.liv-cycling.com/global/liv-design-dataund unten auf der Seite dann die Quellen.



Also schon besser durchdacht als bei Trek, Juliana, Scott Contessa wo die Rahmen nur umlackiert und mit dünnen Griffen und breiten Sätteln versehen wurden.

Ja es gibt auch große, starke Frauen und solche mit Dackelstampfern.
Ja es gibt auch kleine, schwache Männer oder solche mit Barbie-Beinen.

Selbst Nina Hoffmann, die ja schon äußert stark, fit, trainiert aussieht, sagt aber, dass es einen geschlechtspez. Unterschied gibt den sie ab der Pubertät erfahren hat.
Auch bei den geschlechtsumgewandelten in der Leichtathletik und im DH haben sich Unterschiede gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachgewogen. Und wenn man mit Dämpfer wiegt, kommts schon darauf an mit welchem Dämpfer. ;)

Trance Alu aktuell je nach Dämpfer knapp unter 3kg

Das heißt jetzt: Der aktuelle Trance Alurahmen wiegt je nach Dämpfer knapp unter 3 kg, und ist damit nicht mal schwerer als das Vorgängermodell, daß mit 2,56kg (wie von dir hochgeladen, ohne Dämpfer) schon recht leicht war.

Ich glaub da stimmt was nicht 🤔

Tja @sebhunter Es gibt wohl noch ein aktuelleres Trance als deins mit richtigem Leichtbaurahmen :lol:
Das wird wohl die Version exklusiv für Asien sein :ka:
 
Das heißt jetzt: Der aktuelle Trance Alurahmen wiegt je nach Dämpfer knapp unter 3 kg, und ist damit nicht mal schwerer als das Vorgängermodell, daß mit 2,56kg (wie von dir hochgeladen, ohne Dämpfer) schon recht leicht war.

Ich glaub da stimmt was nicht 🤔


Das wird wohl die Version exklusiv für Asien sein :ka:
Warum nicht? Der aktuelle Trance X Rahmen wiegt ja auch nur 2,65kg.

Und so ein Fox Float DPS wiegt irgendwas um die 270g, also wiegt das aktuelle Trance sogar paar Gramm mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht. Die Räder sind anscheinend schon voll auf der Webseite eingepflegt - Daten, Texte, Bilder - aber zum Wiegen war bis heute noch keine Gelegenheit? Zumal: Natürlich sollten sie "gerne selbst wiegen" (müssen), sind doch die Hersteller. Trotzdem: Danke, dass immerhin nachgefragt wurde. :)
Wir sprechen mit Liv in Deutschland. Von denen bekommen wir auch Termine oder Pressemeldungen. Die haben keine Gewichtsangaben bekommen und verfügen noch über kein Bike, welches sie selber wiegen könnten. Irgendwo in Taiwan gibt es vielleicht ein Bike, bei dem das heute schon möglich wäre. Sollen wir jemanden für Dich hinschicken?
 
Wir sprechen mit Liv in Deutschland. Von denen bekommen wir auch Termine oder Pressemeldungen. Die haben keine Gewichtsangaben bekommen und verfügen noch über kein Bike, welches sie selber wiegen könnten. Irgendwo in Taiwan gibt es vielleicht ein Bike, bei dem das heute schon möglich wäre. Sollen wir jemanden für Dich hinschicken?
Verrückte Welt. Vielleicht kann ja der Fotograf beim nächsten Mal wiegen, hatte das Rad ja anscheinend vor sich ("irgendwo in Taiwan").
 
Verrückte Welt. Vielleicht kann ja der Fotograf beim nächsten Mal wiegen, hatte das Rad ja anscheinend vor sich ("irgendwo in Taiwan").
Du weißt aber schon, dass es auch Vorserienmodelle oder Prototypen gibt, die man durchaus fotografieren kann – sogar wiegen – aber ohne dadurch relevante Erkenntnisse für Serienbikes zu gewinnen? Oder es ist alles eine Riesenverschwörung und die haben das alles inszeniert, damit DU diese Info nicht bekommst. Wer weiß?
 
Preis/Leistung war bei Giant auf jeden Fall schon besser. Bei den meisten Mitbewerbern allerdings auch.
Mir wären die vorgestellten Bikes für die Ausstattung zu teuer. Die Rahmen sind, meiner Erfahrung nach, wirklich gut. Zudem bietet Giant auf Rahmen 25 Jahre Gewährleistung.
Zur Zeit würde ich eher preisreduzierte Vorjahresmodelle kaufen.
 
Das heißt jetzt: Der aktuelle Trance Alurahmen wiegt je nach Dämpfer knapp unter 3 kg, und ist damit nicht mal schwerer als das Vorgängermodell, daß mit 2,56kg (wie von dir hochgeladen, ohne Dämpfer) schon recht leicht war.

Ich glaub da stimmt was nicht 🤔


Das wird wohl die Version exklusiv für Asien sein :ka:
Hier haben sie den 2022er Rahmen in L nachgewogen mit 2460g

https://www.bike-magazin.de/mountainbike/trailbikes/giant-trance-ein-trailbike-zum-draufhalten/
 
Hab ich schon gesehen...das ist das Carbon-Modell. Und für die Größe des Rahmens imho ein guter Wert.

Aber auch hier nochmal: Die Werte von @Iche2905 sind nicht ganz plausibel. Wenn der Carbonrahmen 2460g hat, wäre es eine "Sensation" wenn das Alu-Pendant dann ~2.700g hätte.
Zumal auch laut Giant die Alurahmen ~700g schwerer sind als die Carbonrahmen...und damit wären wir wieder bei ~3.150g in L 😎

Und zurück zum Thema des Liv: Bei gleichem Rohrsatz müsste der L Rahmen hier dann knapp über 3.000g liegen...das LT1 also gesamt 15,4 kg...ich wette 😇
 
Und zurück zum Thema des Liv: Bei gleichem Rohrsatz müsste der L Rahmen hier dann knapp über 3.000g liegen...das LT1 also gesamt 15,4 kg...ich wette 😇
Du vergisst das staufach. Bisher hat das bei CF rahmen etwas aufs gewicht gedrückt. Bei Alu dürfte da noch etwas mehr zusammen kommen zumindest wenn man das unterrohr so verstärkt das es so stabil ist wie eins ohne öffnung.
 
Du vergisst das staufach. Bisher hat das bei CF rahmen etwas aufs gewicht gedrückt. Bei Alu dürfte da noch etwas mehr zusammen kommen zumindest wenn man das unterrohr so verstärkt das es so stabil ist wie eins ohne öffnung.
Sorry, dieses blöde Staufach vergess ich immer...jetzt weiß ich auch weshalb das Trance etwas schwerer sein soll als das TranceX...das Trance hat ein Staufach, das TranceX nicht...Aber nur bei den Carbon-Modellen :D
 
Aber auch hier nochmal: Die Werte von @Iche2905 sind nicht ganz plausibel. Wenn der Carbonrahmen 2460g hat, wäre es eine "Sensation" wenn das Alu-Pendant dann ~2.700g hätte.
Wie von @Maffin_ schon gesagt vergiss das Staufach beim Carbonrahmen nicht, das schlägt leider deutlich zu Buche.

Zumal auch laut Giant die Alurahmen ~700g schwerer sind als die Carbonrahmen...
Von wann und wo ist denn die Info her? Weil für das 21er Modell würde dies ja passen.
 
Marketing? Du hast nicht verstanden was die damit meinen.
Und Du hast nicht verstanden, was Ich meine!
Wenn die bei einen Bike für "Touren" schreiben "KONZIPIERT für das weibliche Geschlecht" können sie nicht einen übergewichtigen Panzer konzipieren, den die Damenwelt noch nicht mal die Kellertreppe hoch bekommt! Ansonsten ist es "Marketing-Geschwafel", dabei bleibe ich. Ich rede wie der Hersteller vom "Konzept", nicht von der Geometrie.
Da ich schon etwas Bike- und Lebenserfahrung habe, kenne ich die Problemchen, die eine kleine und leichte Frau hat, wenn sie z.B. ein Rad auch nur über einen Weidezaun heben muss. Typisches Vorkommnis bei einer "Tour".
Meine Frau hat ihr Rad in alpinem Gelände schon mehrere hundert Höhenmeter hoch getragen. Ich kenne die Schierigkeiten, glaub mir.
Und das ist unabhängig davon, ob eine Frau aus Deutschland, Schweden oder einem der anderen von Dir genannten Länder kommt. (Ich weiß gar nicht was die Nationalitätendiskussion an der Stelle überhaupt soll.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten