Neue MX Comp ETA 120 hat nur 80mm?

Bin die neue MX Comp ETA jetzt etwa 80 km gefahren (mäßige Belastung) und irgendwie messe ich nicht mehr als 80mm die sie eintaucht.

Die Tauchrohre sind exakt 130mm lang es handelt sich also um eine echte
120er.

Kann es sein, dass sich der Federweg erst noch durch das einfahren erhöht oder hat die Gabel 40mm "Drop-Reserve"?

Positiv-Luftdruck liegt bei ca. 3 Bar.

Du schreibst doch selbst "mässige Belastung" also ist es normal, dass die Gabel nicht auf den vollen Federweg geht. Durch "Einfahren" ändert sich höchstens das Ansprechverhalten aber nicht der maximalweg.
Es gibt zwei Möglichkeiten: 1. du hast sie noch nie so stark belastet, dass der volle Federweg nötig war oder 2. du hast einen zu hohen Luftdruck. Wieviel Negativfederweg hast du denn?

Ich wieg 90kg nackt und 95kg sicher mit Sachen und Gepäck.
Die Gabel taucht ziemlich tief ein 3-4 cm sicher. Am zu hohen Luftdruck
kanns wohl nicht liegen oder?

Ich kann machen was ich will die 4cm Restfederweg bekomme ich nicht
komprimiert. Der Staubfilm endet bei exakt 80mm.

Edit: Hab mal bei MZ nachgeschaut und die sagen auf ihrer Webseite, dass die Gabel falls sie nicht
den gesamten Federweg ausnutzt wohl zu viel Öl hat.

Bei soviel Negativfederweg kann man einen zu hohen Druck wirklich ausschließen. Lass doch mal die Luft komplett ab, dann müsste sich die Gabel eigentlich komplett komprimieren lassen. Wenn sie dann immernoch bei 80mm blokiert ist wirklich was faul.

Ich hab jetzt was hier im Forum gefunden.
Anscheinend ist es nicht allzu selten, dass da wirklich ab Werk zu viel
Öl eingefüllt wird. Nun gut, da weiß ich jetzt zumindest woran es liegt.

Werd mir dann halt mal ne Spritze und einen Aquariumschlauch besorgen
und vorsichtig etwas Öl aus beiden Holmen abziehen.

aus dem sattel gegangen mit voller belastung auf das vorderrad in dem moment, in dem es in ein schlagloch eintaucht. damit bekomme ich immer den meisten federweg aus meiner gabel.

ansonsten ist die ursache sicher zu viel öl. mach dir aber nicht allzuviel hoffnungen darauf, nach ölstandkorrektur wirklich 120 mm zu bekommen.

Wie das?
Ich dachte die Gabel hätte 120mm?
Wieso darf ich dann nicht 120mm erwarten?
Gibt es da ein ungeschriebenes Gesetz, welches speziell auf Federgabeln zutrifft?

Zurück