Neue Naben, XT oder Onyx o.a.?

matou

easy-peasy
Hallo zusammen,

bei mir steht gerade ein neuer LRS an.
Einsatzgebiet ist XC, Tour, es darf auch mal alpines Gelände sein, für Felgenbremse und für ein Gewicht um die 90 kg.

Nun fehlen mir noch die Naben, in meiner Preisklasse bewegen sich die XT Naben und die Onyx. Mir ist wichtig, dass sie gut gedichtet und relativ wartungsarm sind.

Kann mir ausserdem jemand sagen wie die XT´s gelagert sind, hab zu denen nichts gefunden.
Was für Erfahrungen habt ihr mit denen gemacht bzw. welche könnt ihr empfehlen?

Dank an euch.

Gruss matou

Hi Matou,

hol Dir die Onyx. Besser gelagert und vor allem leichter als die XT. Mit die besten Laufräder mit diesen Naben (und auch XT) gibts bei www.laufradprofis.de (Action Sport). Kannst Du ohne Bedenken bestellen.

Gruß

Clemens

ja, dort hat ich´s mir schon angeschaut, den preislichen unterschied kann man dort ja vernachlässigen. Dank dir.

Gruss matou

Original geschrieben von Clemens
Hi Matou,

hol Dir die Onyx. Besser gelagert und vor allem leichter als die XT. Mit die besten Laufräder mit diesen Naben (und auch XT) gibts bei www.laufradprofis.de (Action Sport). Kannst Du ohne Bedenken bestellen.

Gruß

Clemens

kannste knicken

das "besser gelagert" is ja ma der größte witz

da sind (onyx) rillenkugellager(industrielager) drin und die haben nur den vorteil dass sie im schadensfall einfach aus zu tauschen sind, die XT hat konuslager drin, die kann man zwar nicht austauschen dafür gehn sie auch nicht kaputt.
was actionsports angeht geb ich dir recht...whizzwheels is beakntermassen auch sehr gut aber halt teurer, oder halt beim bikehändler nebenan

was erfahrung mit naben angeht......früher jahre lang LX gefahrn, die von der bauart das gleiche sind wie die XT´s und damit nie probleme gehabt, und das bei härterem einsatz als meine jetztigen onyx naben, bei denen nach nicht mal 2 jahren jedes einzelne der 6 lager hinüber is....das is auch der grund wieso am samstag der neue LRS mit neuen shimanonaben darauf wartet verbaut zu werden

Original geschrieben von Hugo

kannste knicken

das "besser gelagert" is ja ma der größte witz

da sind (onyx) rillenkugellager(industrielager) drin und die haben nur den vorteil dass sie im schadensfall einfach aus zu tauschen sind, die XT hat konuslager drin, die kann man zwar nicht austauschen dafür gehn sie auch nicht kaputt.
was actionsports angeht geb ich dir recht...whizzwheels is beakntermassen auch sehr gut aber halt teurer, oder halt beim bikehändler nebenan

was erfahrung mit naben angeht......früher jahre lang LX gefahrn, die von der bauart das gleiche sind wie die XT´s und damit nie probleme gehabt, und das bei härterem einsatz als meine jetztigen onyx naben, bei denen nach nicht mal 2 jahren jedes einzelne der 6 lager hinüber is....das is auch der grund wieso am samstag der neue LRS mit neuen shimanonaben darauf wartet verbaut zu werden

mir hat's einen lx-freilauf mal zerlegt, mitten au ner tour. nicht lustig die geschichte.

mhh, ja kann man denn die Onyx ohne grösseren Aufwand zerlegen und warten?

Gruss matou

Zurück