Das kommt natürlich auch auf Dein Gewicht und die Federung an. Ich fahre 2,25er vorne mit 1,7 bis 1,8, hinten so um die 2,0 bis 2,3 Bar. Solange man nicht über Kanten knüppelt, gibt es damit keine Durchschläge.
Bei Nässe hat die Performance-Gummimischung ihre Grenzen, vor allem auf glattem Untergrund (Wurzeln, Steine, Asphalt), wo das Profil nicht richtig greifen kann. Hier ist die Evo deutlich besser, die 60a- Mischung von
Maxxis wohl noch besser. Das Gegenstück zum Albert gibt es so nicht. Guckst Du hier:
http://www.dk-content.de/bike/premium-pdf/tests/reifentest_0804.pdf (ist von 2004, aber viele
Reifen sind unverändert erhältlich)
Wie Du siehst, hat der 2,35er Albert, den ich auf meinem "kleinen" hinten fahre, auf Asphalt so um die 32 Watt Rollwiderstand. Der 2,4er Fat Albert Evo hat sogar nur 30. Die direkte Konkurrenz wäre so gesehen der Ignitor, der aber in keiner Beziehung mit dem Albert mithalten kann. Der 2,4er Ardent soll etwas besser sein als der 2,4er Fat Albert Evo, hat dann aber schon spürbare 36 Watt, also 20% mehr Rollwiderstand als der Evo, zumindest auf Asphalt. Im Gelände sollen die Unterschiede aber nicht groß sein. Der 2,25er Ardent soll etwas kürzere Stollen haben als der 2,4er und damit keine nennenswerten Vorteile gegenüber dem 2,25er Fat Albert bringen, abgesehen natürlich davon, daß er nur eine Gummimischung hat, also nicht wie die Evos schlagartig an Grip verliert, wenn die oberste Schicht weg ist.
Nicht so gut wie Evo oder 60a, aber ein klein wenig besser als der Albert Performance, ist bei glattem Untergrund der IRC Trailbear (gibts in 2,25 und 2,5), den ich vorne auf meinem "kleinen" Bike fahre. Der kann allerdings in klebrigem Schlamm nicht ganz mit dem Albert mithalten.
Über dem Ardent liegen
Highroller (fahre ich wie gesagt vorne auf meinem Bike für´s Grobe), Advantage oder der
Minion. Guckst Du hier:
www.silberfische.net
Für mich gibt es wenig überzeugende Gründe, von Frühling bis Herbst hinten etwas anderes als den Albert oder auch den Trailbear zu fahren. Vorne sieht die Welt schon anders aus, da fällt der Rollwiderstand auch nicht so ins Gewicht. Jedenfalls wenn man nicht viel Asphalt fährt. Da ist ein
Highroller schon eine feine Sache.