Um ehrlich zu sein: Ich beschäftige mich grad zum ersten Mal überhaupt mit dem Reifenthema.
Ich bin bisher immer die gefahren, die auf dem Rad schon mit drauf waren.
Das waren mal Nobby Nic Performance, die waren haltbar, doch rollten nicht so toll.
Jetzt aktuell seit ca. 14 Monaten und knapp 3.000km RoRo Evo Liteskin 2,25 auf dem Copperhead 3, und war mit denen eigentlich ganz zufrieden. Der Hinterreifen ist jetzt aber runtergefahren und ich habe erst über den Racing Ralph nachgedacht.
Dann hab ich mich etwas in´s Thema reingelesen und bin jetzt bei Conti. Ich dachte an:
- Vorne X-King RaceSport 2,4 oder erstmal RoRo weiterfahren, ist noch gut, aber rutscht manchmal weg
(passt der RoRo 2,25 vorne zum Race King 2,2 hinten?)
- Hinten Race King RaceSport 2,2
Was ich so herausgegefunden habe:
- hält anscheinend länger (auch länger als RaRa)
- durch BlackChili Compound gleichbleibender und nicht schnell abnehmender Grip (im Vergleich zum
Schwalbe Triple Compound)
- Schön leicht
- Race King baut breiter als der X-King, deshalb RK in 2,2 und XK in 2,4. Stimmt das (immer noch)?
- Mit Schwalbe LiteSkin hatte ich bisher pannentechnisch keine Probleme, daher sollte RaceSport passen?
- Ich fahre viel Waldautobahn, teilweise viel Asphalt dabei (auch öfters die 2km zur Arbeit
), aber halt
auch öfters im Taunus mit S0, S1, und ganz vielleicht mal S2. Ich komme schon gern zügig voran, Reserven
bergab und schotterig brauch ich aber auch. Also eher tourenorientiert ohne Schlammschlachten.
Fahrtechnik verbessert sich stetig, mit viel Platz nach oben.
- Irgendwas hab ich noch vergessen
- Tubeless: Darüber hatte ich nachgedacht, die RaceSport-Variante ist schwer dichtzubekommen, so wie
Schwalbe´s LiteSkin. Also alternativ die schwerere Conti ProTection-Variante nehmen und mit Tubeless
wieder leichter machen. Irgendwie sinnbefreit?
Passt das so, sind meine Infos richtig, darf ich so bestellen?
Oder doch Racing Ralph?
Verbesserungsvorschläge?
Danke!
Das sollte ein sehr kurzer Text zu einem schon ganz oft abgefrühstückten Thema werden.....sollte...
Ich bin bisher immer die gefahren, die auf dem Rad schon mit drauf waren.
Das waren mal Nobby Nic Performance, die waren haltbar, doch rollten nicht so toll.
Jetzt aktuell seit ca. 14 Monaten und knapp 3.000km RoRo Evo Liteskin 2,25 auf dem Copperhead 3, und war mit denen eigentlich ganz zufrieden. Der Hinterreifen ist jetzt aber runtergefahren und ich habe erst über den Racing Ralph nachgedacht.
Dann hab ich mich etwas in´s Thema reingelesen und bin jetzt bei Conti. Ich dachte an:
- Vorne X-King RaceSport 2,4 oder erstmal RoRo weiterfahren, ist noch gut, aber rutscht manchmal weg
(passt der RoRo 2,25 vorne zum Race King 2,2 hinten?)
- Hinten Race King RaceSport 2,2
Was ich so herausgegefunden habe:
- hält anscheinend länger (auch länger als RaRa)
- durch BlackChili Compound gleichbleibender und nicht schnell abnehmender Grip (im Vergleich zum
Schwalbe Triple Compound)
- Schön leicht
- Race King baut breiter als der X-King, deshalb RK in 2,2 und XK in 2,4. Stimmt das (immer noch)?
- Mit Schwalbe LiteSkin hatte ich bisher pannentechnisch keine Probleme, daher sollte RaceSport passen?
- Ich fahre viel Waldautobahn, teilweise viel Asphalt dabei (auch öfters die 2km zur Arbeit

auch öfters im Taunus mit S0, S1, und ganz vielleicht mal S2. Ich komme schon gern zügig voran, Reserven
bergab und schotterig brauch ich aber auch. Also eher tourenorientiert ohne Schlammschlachten.
Fahrtechnik verbessert sich stetig, mit viel Platz nach oben.
- Irgendwas hab ich noch vergessen
- Tubeless: Darüber hatte ich nachgedacht, die RaceSport-Variante ist schwer dichtzubekommen, so wie
Schwalbe´s LiteSkin. Also alternativ die schwerere Conti ProTection-Variante nehmen und mit Tubeless
wieder leichter machen. Irgendwie sinnbefreit?
Passt das so, sind meine Infos richtig, darf ich so bestellen?

Oder doch Racing Ralph?
Verbesserungsvorschläge?
Danke!
Das sollte ein sehr kurzer Text zu einem schon ganz oft abgefrühstückten Thema werden.....sollte...
