Neue Reifen für Stevens S6

Hallo zusammen, ich brauche neue Reifen für mein Stevens S6 Bj 2008 mit Rigida Sphinx Felgen. Meine Favoriten wären
Schwalbe Smart Sam 2.2
Continental Race King 2.2
Continental Gravity 2.3
Könnt Ihr mir tipps geben?
Ich fahre überwiegend Wldwege und Teilstrecken auf Asphalt.
Stimmt es dass Schwalbe Reifen immer etwas größer ausfallen?
Was ist der Unterschied zwischen Drahtreifen und Faltreifen? Und welcher ist zu bevorzugen?

Hallo zusammen, ich brauche neue Reifen für mein Stevens S6 Bj 2008 mit Rigida Sphinx Felgen. Meine Favoriten wären
Schwalbe Smart Sam 2.2
Continental Race King 2.2
Continental Gravity 2.3
Könnt Ihr mir tipps geben?
Ich fahre überwiegend Wldwege und Teilstrecken auf Asphalt.
Stimmt es dass Schwalbe Reifen immer etwas größer ausfallen?
Was ist der Unterschied zwischen Drahtreifen und Faltreifen? Und welcher ist zu bevorzugen?

Wenn das Gelände nicht zu schwer wird, ist Smart Sam eine gute Wahl, denn er rollt so schön leicht. Interessant wäre eine Kombination von einem leicht laufenden Reifen (dafür aber weniger Traktion) am Hinterrad und einem gut greifenden Reifen (dafür aber weniger Leichtlauf) am Vorderrad.

Man kombiniert so das Beste aus beiden Welten. Traktion ist vorne wichtiger: einen ausbrechenden Hinterreifen fängt man meistens ein, aber ein wegrutschendes Vorderrad führt fast immer zum Sturz.
Umgekehrt ist Leichtlauf hinten wichtiger, weil der größte Teil des Fahrergewichts auf dem Hinterrad lastet.

Ich fahre seit ein paar Monaten eine solche Kombination aus Schwalbe Smart Sam 2,25" hinten und Schwalbe Albert 2,25" vorne. Auf Asphalt und guten Waldwegen rollt es wunderbar leicht, bei schnellen Abfahrten gibt mir der Albert vorne aber viel mehr Sicherheit. Hinten rutscht der Smart Sam zwar manchemal herum, aber er kündigt das recht gutmütig an und man kann das recht einfach abfangen.

Zurück