Neue Reifen welche sind die besten?

Endlich fragt mal jemand nach Reifen!

giphy.gif

Minion DHR II für hinten.
Oder hast du n bestimmten Einsatzzweck? Dann Race King :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Nach reiflicher Überlegung (soweit möglich bei der Hitze) bin ich zum Schluß gekommen: Für Leute die keinen Einsatzweck angeben geschweige denn zwischen den verschiedenen Ausführungen eines Reifens unterscheiden können, ist der Nobby Nic höchstwahrscheinlich super.

Nach reiflicher Überlegung (soweit möglich bei der Hitze) bin ich zum Schluß gekommen: Für Leute die keinen Einsatzweck angeben geschweige denn zwischen den verschiedenen Ausführungen eines Reifens unterscheiden können, ist der Nobby Nic höchstwahrscheinlich super.
klingt erschreckend einleuchtend. aber könnte auch die Hitze sein :ka:

Servus,

Bei mir stehen demnächst neue Reifen an und da bräuchte ich noch etwas Hilfe! Hab mich durch zick Forums gelesen.... Das hat mir gezeigt dass das gar nicht so einfach ist, aber etwas geholfen hat es schon.
Ich fahre ein Fully 27.5 mit 150mm Federweg vorn und hinten momentan sind Schwalbe Nobby Nic 2.35 drauf. Am Anfang wollte ich hauptsächlich Singletrails, Wald,Schotter usw. Fahren. Bin nun aber auch schon einige male im Bikepark gelandet Ich möchte nächstes Jahr den Bikepark noch etwas öfters besuchen und Singletrails in den Alpen werden auch dabei sein.... Hin und wieder fahre ich auch ne gemütlich Runde daheim auf Schotter oder im Wald...Priorität hat aber das oben genannte! Ich hab schon ne kleine Auswahl und würde da gern wissen ob das zusammen passt.
Vorne: 1. Magic Mary 2.35 super Gravity
2. Dirty dan? ( zu heftig?)
3.highroller II maxxpro 2.4 oder highroller maxxterra dann in 2.3

Hinten: Maxxis minion DHR II maxxterra 3c 2.3

Macht es einen großen Unterschied beim fahren von 2.3 zu 2.4? Wenn ja, welche?
Werd es dann auch ohne Schläuche montieren da bin ich ja auch mal gespannt!
Wäre klasse wenn ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen könntet.

Am Anfang wollte ich hauptsächlich Singletrails, Wald,Schotter usw. Fahren.
mein gefuehl sagt mir, dass dir dort was leichtes genuegt. onza ibex, oder auch dein nn

Bin nun aber auch schon einige male im Bikepark gelandet Ich möchte nächstes Jahr den Bikepark noch etwas öfters besuchen und Singletrails in den Alpen werden auch dabei sein.
leg dir dafuer was mit dh karkasse zu. vorne baron in 2.5. (uebrigens schmaler als schwlabe 2.35) geht im park auch hinten. selbst kurbeln willst du den aber nicht.

http://www.reifenbreiten-datenbank.de/

http://www.mtb-news.de/forum/t/enduro-reifen.632459/

Da geht es seit tausenden Beträgen um die selben Fragen wie deine. Und oh Wunder, tausend Meinungen.
Deswegen ist das meine Empfehlung.

Es ist übrigens totaler Schwachsinn vorne einen DH Reifen aufzuziehen und hinten keinen, denn A. hat man in der Regel hinten die Platten und B. gibt es die Magic Marry auch mit normaler Faltkarkasse, die noch etwas leichter als wie die mit SG Karkasse ist.

Du wirst übrigens keine passenden Reifen finden. Gibt es auch nicht für Autos oder Motorräder, die solch ein weites Einsatzgebiet haben.

Der Dirty Dan ist nicht zu heftig, wenn du im Schlamm (nicht ein bißchen Nass, sondern Schlamm) fährst.

[...]
Es ist übrigens totaler Schwachsinn vorne einen DH Reifen aufzuziehen und hinten keinen, denn A. hat man in der Regel hinten die Platten und [...]
Dem würde ich eine Einschränkung hinzufügen. Wenn man Nully (oder Fully) fährt und die Kunst des Reifendruckanpassens beherrscht (also hinten dann deutlich mehr Druck als vorne fährt), dann ist das für den einen oder anderen Einsatzzweck ein brauchbarer Kompromiß.

Welchen hattest denn drauf, performance oder evo? Wenn evo TS oder PS? Welches Modelljahr, den alten oder den von 2015?
Auf welchem Untergrund soll der gesuchte Reifen funktionieren? Waldboden, Erde, Kies, Schotter, Sand, steinig? Nass/trocken, tief und weich oder eher härter?
Magic Mary SG TS/VS ist auf jeden fall ein guter Reifen, aber der Unterschied in Gewicht und Rollwiderstand sowie Dämpfung ist ziemlich krass verglichen mit einem Touren/AM Reifen. Bei Schlamm fand ich die Selbstreinigung auch nicht so toll.

Bin vor kurzem das bike von
Welchen hattest denn drauf, performance oder evo? Wenn evo TS oder PS? Welches Modelljahr, den alten oder den von 2015?
Auf welchem Untergrund soll der gesuchte Reifen funktionieren? Waldboden, Erde, Kies, Schotter, Sand, steinig? Nass/trocken, tief und weich oder eher härter?
Magic Mary SG TS/VS ist auf jeden fall ein guter Reifen, aber der Unterschied in Gewicht und Rollwiderstand sowie Dämpfung ist ziemlich krass verglichen mit einem Touren/AM Reifen. Bei Schlamm fand ich die Selbstreinigung auch nicht so toll.
Ich hab den evo drauf. Hauptsächlich soll er auf Waldboden, Erde und Felsen funktionieren. Bin vor längere Zeit mal mit dem Bike von nem Kumpel gefahren der hatte die Trail x von Conti drauf in 2.4 und da muss ich schon sagen das der den Untergrund viel besser geschluckt hat obwohl ich um einiges an weniger Luftdruck hatte.... Nachteil war das man schon ordentlich treten musste!

Wenn ich jetzt maxxis kaufen wollte würde ich zu
Shorty + DHR2 oder DHF/DHR2 oder DHR2/DHR2 greifen. Jeweils vorne in 3c oder Supertacky, hinten Maxxpro.
Die Reifen von Specialized sind auch top, selber Hersteller wie Maxxis. Butcher /purgatory zb

Wenn ich jetzt maxxis kaufen wollte würde ich zu
Shorty + DHR2 oder DHF/DHR2 oder DHR2/DHR2 greifen. Jeweils vorne in 3c oder Supertacky, hinten Maxxpro.
Die Reifen von Specialized sind auch top, selber Hersteller wie Maxxis. Butcher /purgatory zb
Hört sich mal gut an. Danke dir!
Gibt's den maxxpro auch tubeless? Find den nicht! Will das Gewicht vom Schlauch weg lassen.

Zurück