Neue Rock Shox Recon macht Zisch- und Matschgeräusche

Habe mir eine Recon Silver zugelegt und vorm Einbau jetzt schon festgestellt, dass sie beim Eindrücken einen öligen Matsch Ton, und beim Rauskommen ein Zischen von sich gibt. Da die Gabel angeblich nagelneu ist, wollte ich mal fragen ob dass bei neuen Federgabeln häufiger vorkommt...?! Habe gelesen dass man bei derartigen Problemen evtl. Öl nachfüllen muss, aber bei einer neuen Gabel? Oder ist das schon eher ein schlechtes Zeichen und ich sollte mich evtl. nach einer besseren umsehen und das Teil umtauschen?

PS: Es ist übrigens eine Recon Silver TK 100mm Soloair (29er), und ich hätte gerne noch einen Hunni mehr investiert! Wollte aber unbedingt eine weisse haben und dann musste sie noch nicht tapered und nicht von Suntour sein! ;) Das Teil war also das einzige was ich bekommen konnte!

Ist die Zugstufe auf "Hase" gestellt und fährt sie immer noch langsam aus?

Eventuell ist die Unter Dämpfereinheit bzw. der Shim deffekt.

Auf Hase kein Zischen mehr sondern nur Matsch Ton beim Eindrücken. Aber auf Schildkröte und auf Mittelstellung kommt dieses laute Zischen beim Ausfahren.

Ich werde das Teil dann mal sofort umtauschen am besten, wenn das so schon losgeht... Hab mich dazu durchgerungen jetzt doch auch evtl. eine Gabel in schwarz zu nehmen, da hab ich dann schonmal wesentlich mehr auswahl! Leider nicht annähernd die volle modell auswahl, da ich einen graden schaft (nicht tapered) benötige füf mein bike...

Keine Sorge. Alles normal. Scheint von werk aus einfach sehr gut geschmiert zu sein, also eher positiv. Wenn die Dämpfung funktioniert ist alles gut. Die Gabel hat ein Ölbad, das rechte Standrohr ist mit Hydrauliköl gefüllt, welches beim Einfedern in die Druckstufe gedrückt wird und beim ausfedern durch den Zugstufen kolben gezogen wird. Dabei entstehen natürlich Betriebsgeräusche wie zischen, matschen etc..

in der dämpfung wird öl durch kanäle gedrückt. das geht nunmal nicht lautlos. du kannst die gabel natürlich umtauschen. aber die neue wird das genau so machen.

Na ok, das hört sich doch alles sehr plausibel an, dass bei dem Dämpfsystem natürlich auch Geräusche entstehen. Bin halt nur noch ein bisschen irritiert, weil ich eben mal eine Reba Probe gefahren bin, und mir die schon leiser vorkam. Aber gut, wenn ihr meint dass die Geräusche wahrscheinlich normal sind, werde ich das gute Stück morgen endlich von meinem Shop einbauen lassen. Dann wird der Meister da euch hoffentlich zustimmen nachdem er das Teil live begutachtet hat. Also thanx an alle für die Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück