Rockshox Recon Silver TK Verdickungen in Tauchrohren?

D

Deleted 436791

Guest
Mir ist grad zum ersten mal aufgefallen, dass die Standrohre meiner Recon Silver TK ungefähr am Ende des Weges wo die Tauchrohre enden würden bei voll-eingefederter Position auf beiden Seiten "verdickt" sind und frag mich ob das normal ist, ob die von Anfang an so waren oder ob das ein Zeichen von Materialschwäche/Alter sein könnte und die sich allmählich aufblähen wegen irgendeines Innendruckes am Endanschlag, weil ich die schon mit recht niedrigem Luftdruck und stark rück-federnder Bunny-Einstellung fahre.
Mach mir bissel Sorgen ist nie gewartet worden, hat aber auch nie Probleme gemacht, Schoner auf den Tauchrohren gegen Kratzer und Schmutz drauf... hmm. Aber diese Verdickung kommt mir bischen spanisch vor

Ich habe Produktfotos geprüft, aber es ist schon bei mir an der Gabel mit dem Auge aus der Nähe kaum zu erkennen ohne eine Parallele-Linie zur Gabel anzulegen, daher kann ichs nich sagen... und nicht fotografieren aber man kann es sehr wohl gut fühlen.
 
Haha, thx. Naja laut Rockshox-Tabelle fahr ich die mit definitiv zu wenig Luftdruck, aber hab das mit Ring am Tauchrohr überprüft, ist noch bissel was übrig selbst nach üblen Schlaglöchern Bergab bei hoher Geschwindigkeit.
Denke mal das von Rockshox angegebene Gewicht ist weder Fahrergewicht noch Systemgewicht sondern halt starres Belastungsgewicht konkret an der Gabel ohne sonstige Dämpfung dann hat die ihre Tauchtiefe erreicht, d.h das Gewicht der Gabel selbst und des vorderen Laufrades ist schonmal abzuziehen, ein Teil des Hinterbaus ist auch bei hohen Beschleunigungen und starken Bremsungen immer übers HR in den Boden gebracht sicherlich mindestens 15% des Rest-Systemgewichts... außer man fliegt vorne rüber :) :) aber selbst wenn das System übers Vorderrad rotiert und den Sittich macht belastet das die Gabel noch nicht, wenn man nicht stehen bleibt auf der Gabel balancierend. Sogesehen wenn die alle Jubeljahre bei einem seltsamen "Unfall" anschlägt wo ich bei einer Vollbremsung mit dem Hinterrad abgehoben auf dem Vorderrad genau passend eingefedert zum stehen komme.... isses auch nich so tragisch, kommt ja nicht regelmäßig vor, wäre eher ein Wunder da so hinzubekommen.

Auch andere Maßnahmen reduzieren nach meine Gefühl die benötigte Gabelgegenfederkraft etwas...
Alles was zusätzlich oder besser federt, zB niedriger Luftdruck in den Reifen bzw generell Tubeless, Parallelogramstütze, Clickschuhe, Carbonlenker (Flex), Handschuhe mit 5mm-Gelpolster am Handgelenk. Da bekommt man schonmal 3-4,5cm extra Dämpfung gerichtet zum Fahrer und zur Straße sozusagen "vor und hinter Gabelfederung" zusammen... das macht schon was aus.


Laut Rockshox sind 75-81kg 90-100 PSI, ich fahre so bei 93-94 PSI (knapp unter 95 PSI) was ca. nur 78 kg entspricht... ich wiege in Pellung 86 kg. Bike ohne VR und Gabel ca 7kg (komplett 12kg). Manch einer mit einem Kopf kürzer sagte mir dass er die für sich so "weich" fahrn würde, im nächsten Atemzug, dass er Poplock nicht leiden kann... tja ich sehe das so: Er nutz nur max 7cm seiner Gabeltiefe um die härter zu haben bergauf um auf Lockout verzichten zu können, ich nutze 9cm und schalt sie hart Bergauf. Hmm.

93kg - 15% = ca 79kg max Gewicht auf Gabel
vs.
"Service-Manual"/Garantie Luftdruck für unkontrollierten Spass bis 78kg auf 100mm...
Also im übelsten Falle wenn ich mit dem Fahrrad übern Lenker auf der Gabel "stehen" und hüpfen würde, wäre das natürlich zu wenig und ich würd anschlagen, wenn ich das technisch drauf hätte (was ich nicht hab) und die Gabel geht kaputt, dann kann Rockshox mir die natürlich bezahlen innerhalb der Garantie oder der Fahrradladen der mir die Gabel zu weich eingestellt hat ;) ... ein bischen mehr ist eben ein bischen sicherer, vor allem für den der am Ende bezahlen müsste bei Fehler.
Trotzdem komme ich eigentlich in 99,999% (bisher alle Zeit, Tendenz steigend) mit diesen "78-79kg" aus.
Das entspricht immerhin +85% meines Systemgewichts ohne VR und Gabel und ich habe alles genannte an extra Zeugs (Tubeless, Cllickschuh, Prallelogramstütze, Carbolenker, Gel-Polster-Handschuhe)

Auf 110 PSI für 87kg streng nach Service Manual bei meinem Fahrergewicht ist die mir viel zu hart un nutzt den Federweg garnicht mehr richtig aus und den Lockout für Bergauf kann ich mir da echt fast sparen. Ich versteh den Kollegen aber ich kenn da kein Risiko und mit Gewicht bin ich nicht mehr so knauserig, seitdem ich gelernt habe, dass bessere Aerodynamik mehr Gewicht leichter bewegt... selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten. Ist zwar geringer, aber immernoch größer als irgendwie 30g Hubrkraft über 50m Steigung zu sparen... denn bei 10kmh bringen 2W Aero-Vorteil immernoch mehr als 30g Gewicht einzusparen... ;)

Ich weiche ab...

Schonen will ich die Gabel nicht.... die soll mich schonen.

Finds gut so wie es ist, das war mir nur kurz nicht geheuer, deshalb die Nachfrage. Die Prosa aus Langeweile! Vielleicht findest ja jemand spannend. Verleger melden sich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten