Neue Schuhe und Pedale

razor-toothed

Flex raus und ab
Hi,

muß mir neue Schuhe für's Rad kaufen. Möchte jetzt mal Bike-Schuhe kaufen anstatt Turnschuhen und dabei gleich Klickpedale ausprobieren. Bin noch nie mit Klickpedale gefahren.

Schuhe habe ich mir diese ausgesucht:
Shimano SH-MT40 klick
Pedale:
Shimano PD-M647 klick

Was hält ihr von dieser Kombi? Ist das zu 100% kompatibel?

MfG,
r-t

Wenn du ausschließlich mit Klickpedalen und Schuhen fahren willst, lass lieber die Finger von den Plattformpedalen, denn bei dennen ist es sehr schwer einzuklicken. Dann nimm lieber gleich Richtige Klickpedalen wie die aktuellen XTR oder die 959er von Shimano...

Zu den Schuhen kann ich leider nix sagen, außer das ich von Specialized begeistert bin... klasse Fussbett, super halt mit SPD und gute Laufeigenschften. Allerdings sehen die von dir ausgesuchten Schuhe nach Tourenschuhen aus, die im allgemeinen eine sehr weiche Sohle haben, was wiederum jede Menge Leistugsverlust zur Folge hat.. nimm lieber richtige Race oder Marathonschuhe.

Fahre selbst nur bei Touren mit Clickies
In der Stadt mit normalen Schuhen

Zum biken hatte ich mir die Vorgänger geholt (SH-MT50)
http://cycle.shimano-eu.com/catalog...>cnt_id=10134198673243808&bmUID=1192866866166

Man läuft fast wie in festen Schuhen und die Cleats sind mehr oder minder versenkt (weniger rutschen auf festem Untergrund)
Gute Abstützung und warm im Winter...

Als Pedale bevorzuge ich die PD-M324
http://cycle.shimano-eu.com/catalog...>cnt_id=10134198673243808&bmUID=1192867082310

Natürlich alles ein Kompromiss.....

Hi,
danke schonmal für die Antworten.
Das PD-M324 Pedal möcht ich nicht. Ist immer so eine Sucherei nach der richtigen Seite beim ein & Ausklicken. Ein Freund hat sie auch.
Desweiteren möchte ich schon eine Plattform um das Pedal, wg. zusätzlichem Halt und ich möchte gerne auch mal mit normalen Schuhen darauf fahren.
Da das DX-Pedal PD-M647 Elemente vom XTR enthält und ich viel gutes davon gelesen habe, ist das schon so gut wie sicher.

Bleiben noch die Schuhe:
folgende zwei Modelle bleiben übrig.

Shimano SH-MT40 (anprobiert, passen gut, sehen imho gut aus)
Specialized Taho (nicht anprobiert, da meine Größe nicht auf Lager war, sehen gut aus)

Welche der beiden Schuhe sind besser?(wenn man das so sagen kann):D
Achso, habe eher breite Füße und brauche Platz. Die Taho sehen etwas enger geschnitten aus, kann mich aber auch täuschen.

PS.: Möchte keine super-spezial Schuhe, vor allem jetzt wo's kälter geworden ist. Die sind ja überall offen. Außerdem teuer, also vll. nächsten Sommer.

MfG,
r-t

Sehr zufrieden. Super "Trittstabilität" oder wie man das nennt. Damit meine ich das ich mich zu keinem Zeitpunkt so gefühlt habe als ob ich zu wenig Haftung auf dem Pedal hätte.
Ein paar Stürze hatte ich auch schon (allerdings nicht wg. Klick), das Linke Pedal ist nur angescheuert. Ich kann getrost bahaupten der Kunststoffkäfig ist sehr robust.:D
Die Auslösestärke ist über seckskant einstellbar, sehr gut für Klicki-Anfänger wie ich einer war.
Selbst bei ordentlicher Schlammpackung auf den Schuhen funzt das Einrasten problemlos. Nur beim einklicken allgemein muss man oft die richtige Stelle am Schuh suchen.

Allgemeine Info: wg. dem Klickmechanismus an sich hatte ich keine Stürze. Ich bin immer rechtzeitig rausgekommen. Selbst bei Stürzen. Mittlerweile schon über 1000 Kilometer mit Klick gefahren. Super, nur noch zum Tricksen würde ich vll. Plattform nehmen. Ansonsten immer Klick.
Ich benutze die Schuhe Shimano SH-MT40.
Mit normalen Schuhen fährt sichs nicht gut, trotz Käfig. Man merkt, die Pedale sind dafür nicht gemacht worden. Man kann zwar kurze Strecken ohne Klick fahren, aber das ist unangenehm, man rutscht und der Mechanismus der Pedale knarzt das sich die Haare sträuben.^^
Mit meinen SH-MT40 haben die Pedale zu keinem Zeitpunkt geknarzt, selbst bei hoher Verschmutzung.:daumen:

Gruß,
r-t

Zurück