Neue Shimano Bremsen

Registriert
21. August 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Westpfalz
Hallo

Ich würde gerne meine Avid Juicy 3s entsorgen und auf Shimano umsteigen.

Fahre eigentlich nur im bergigen Wald, XT M-785 oder die SLX M-675 ?
Bremsscheibe 180 oder 203mm

Ich bin da noch etwas ratlos :heul:

So sieht die Aufnahme für die Avid aus.


Gruß
 

Anhänge

  • Avid.jpg
    Avid.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 99
Hi

Ca. 90kg und bergig versteh ich halt lange Anstiege und Abfahrten, wenn ich mit dem Hund unterwegs bin gehts ja auch nicht so schnell und da muß ich leider bergab relativ lange bremsen, daher dachte ich dass die 203mm evtl besser wären da sie vielleicht besser abkühlen.

Mehr Gedanken mache ich mir im Moment noch und die Wahl der Bremsgruppe :-(

Danke
 
Unter blingbling-Faktor versteht er, ob es dir wichtig ist, dass dein Rad einen hochwertigen Eindruck vermitteln soll. Wenn ja, dann kauf dir lieber die XTR Bremsen :p
Die SLX Bremsen stehen der XT in Sachen Funktionalität in keiner Sache was nach. SLX sind etwas schwerer und haben ne andere Optik als die XT.
Zwischen der Bremspower kann ich persönlich keinen Unterschied feststellen.
Also wenn du dir die 40 Euro sparen willst nimm die SLX.
 
Hi

So, es geht in die Endphase :)

Also es wird definitiv eine br M785 mit SM-RT 98 203mm Scheibe vorne.

Wäre jemand vielleicht so freundlich und würde mir mal verraten was ich für einen Adappter brauche, da blicke ich noch nicht so ganz durch mit dem Postmount zeugs.


Danke
Waldbrummer
 
Hinten die stärkere Bremse als vorn? Das macht total Sinn... nicht.

wenn du im Flachland nur unterwegs bist, langt dir sicher eine HS 33 von Magura.

Wenn du berg-ab auf Schotter fährst, bringt dir vorn eine 200er Saint auch nicht viel mehr, weil Fliehkraft + Rutschgefahr
die Bremswirkung wieder kompensieren.

Einfachste Physik, 6.te Klasse Realschule


Wenn du am steilen Berg auf lehmigem Boden bremst, bringt dir die Hi-Bremse mehr als die Vo.
gut, bei den Hinterrad-Versetzern ist die Vorderbremse wieder wichtiger?

aber wer versetzt auf normalen Trails notorisch das Hinterrad? nur liteville-Fahrer? :D
 
So ein ein Quatsch, vielleicht solltest du mal etwas an deiner Bremstechnik arbeiten dann wirst du schnell feststellen, dass so eine Kombi wenig Sinn macht;).

Der Ottonormalbürger kommt mit 203 Scheibe vorne und 180 Scheibe hinten überall runter bzw. zum stehen ( egal ob jetzt Xt oder SLX ).

Einigermaßen akzeptable Bremstechnik vorausgesetzt.
 
Einigermaßen akzeptable Bremstechnik vorausgesetzt.

Was willst du für eine Bremstechnik auf Schotter einsetzen?
Vorne stärker bremsen als HInten?
:confused:

hör mir auf :D

hast du dich schon mal gefragt, weshalb der HInterreifen immer eher abwetzt, wie die Vorderreifengarnitur?

Wer einen Anker haben will, montiert hinten eine Saint. Hab sogar am Harteil eine Saint und die bremst ordentlich.

Die Vorderbremse, wenn zu stark gezogen....überwürfelt es ja Einen über den Lenker.

Saint XT Kombi ist schon gut. Hauptsache, es bremst.

Manche haben es einfach nicht so mit der Fliekraft oder mit rutschigen Böden.
Da hilft dir auch keine Bremse mehr, wenn du an der 180 Grad Kehre mit dem Hinterrad gen 200 Meter Abhang ab driftest. So schnell kannst du gar nicht bremsen, wie es dir das Hinterrad weg ziehen tut. ( Elementar Physik - Unterstufe )
 
Es soll ja auch Trails geben die nicht zu 100% aus Schotter bestehen:rolleyes:. Soll vor allem im Wald und im Mittelgebirge häufiger vorkommen.

Und selbstvertsändlich bremst man an steilen, rutschigen Stellen stärker mit dem Vorderad ab als mit dem HR. Wer richtig bremst braucht vorne definitv mehr Power als hinten.

Wird ja auch seinen Grund haben, warum viele hier im Forum vorne 4 und hinten 2 Kolben fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird ja auch seinen Grund haben, warum viele hier im Forum vorne 4 und hinten 2 Kolben fahren.

bin mehr der HR-Bremser und benötige hinten 4-Kolben und
Vorn langen 2 Kolben-Bremsen.

Prinzipiell und mathematisch wird es gerade Wurschd sein; weil 4 - 2 macht 2 und 2 - 4 macht auch 2(-)
Physikalisch gesehen ist es gerade Schnurrz ob man vorn stärker bremst wie Hinten.
Wenn man eh keine Reverb hat, ist man besser mit einer stärkeren HR-Bremse, da man mit dem Po nicht mehr nach hinten kann und der Schwerpunkt über dem Tretlager liegt.
Bei einer eingefahrenen Reverb sitzt man etwas weiter hinten, somit macht wieder eine fettere 4-Kolben-Saint groß Sinn.

aber wie man bremst, ist es oft verkehrt?

Bremsen ist eine Wissenschaft und oft Glücksach, wie die ganze Kocherei !
 
Bei dem ganzen Unsinn den du verzapfst bin ich inzwischen nicht mehr sicher, ob du nicht nur rumtrollen willst...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4
 
@santakruzzifix
Alles klar, jetzt wissen wir woher es kommt. ;)

Ich sehe schon wie du mit dem Hintern auf dem Hinterrad die Trails runtereierst.
Um richtig Bremsen zu können und die Kontrolle über das Bike zu behalten, braucht man auch Gewicht auf dem Vorderrad.
Bei meiner Code 5 fahre ich vorne mit 203er Scheibe und hinten eine 160er, das reicht um überall die Räder zu blockieren.
Und ja, wenn man vorne zu stark bremst, geht es über den Lenker, aber auch das kann man lernen zu beherrschen.
 
[
Bei meiner Code 5 fahre ich vorne mit 203er Scheibe und hinten eine 160er, das reicht um überall die Räder zu blockieren.

eben nicht mit 130 kg Fahrergewicht.
Mit deinen 65 kg Hobbit-gewichs-Klasse langt die Code 5 leicht. Aber nicht am steilen Berg mit
> 120 kg.
Da rutscht die Kinderbremse sauber durch.

Da muss schon eine richtige Bremse rann ( Shimpanso Saint ) Was sonst?
 
Wenn ich schwerer wäre, oder mehr in den Bergen unterwegs wäre, würde ich hinten eine größere Scheibe dranmachen, korrekt.
Aber das ändert nichts an der Verteilung der Bremskräfte.
Und ob eine Saint wirklich stärker ist als eine Code?
Eine Saint habe ich noch nicht testen können, aber bisher bin noch mit keiner stärkeren 4-Kolben Bremse unterwegs gewesen. Von daher ist es eine Hassliebe. ;)
 
Es kommt immer anders als man denkt :-(

Vorne ist es eine Zee mit im Set enthaltenen H03C Belägen geworden die auf einer SM-RT98 203mm CL Scheibe laufen.

Es wäre fast eine Saint geworden :-(, abzgl. 10€ beim Brügelmann hätte sie noch 159,95€ gekostet ;-(
 
Zurück
Oben Unten