Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet

Hallo,

weiß jemand, ob man die Rival Dub 2x Kurbel mit einem mech. Umwerfer nutzen kann? Ich will eigentlich nur das Powermeter in der Kurbel nutzen und nicht die ganze Gruppe kaufen müssen.

Vielleicht hat das ja schon jemand probiert und kann Rückmeldung geben.

Anzeige

Re: Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet
Ich bin gespannt ob es auch eine Version für oldschool Schaltaugen geben wird.
Bisher sieht es ja ganz und garnicht danach aus...
Würde ich klar auf nein tippen, haben die ja schon bei der Transmission nicht mehr gemacht. Ich frage mich jetzt allerdings auch warum die bei der Transmission noch bei 12 geblieben sind.. Da hätte man ja durchaus auch auf 13 gehen können, wenn man schon kaum ein Teil kompatibel zur alten Schaltung lässt.

Das ist doch relativ egal, weil da nur Erstausrüstung zählt. Wenn man also ein Shimano Schaltwerk, ggf per Adapter, an ein UDH montieren kann, geht sich das aus für die Hersteller, die gerne beide Varianten anbieten wollen.

Klar, aber ggf kommt Shimano auch mit einem eigenen Standard um die Ecke
Halte ich für sehr unwahrscheinlich, damit machen die sich keine Freunde. Kein Rahmenhersteller wird sich 2 Rahmentypen antun wollen. Und auch das Ziel von Shimano ist eine hohe Akzeptanz und schnelle Durchdringung des Marktes. Entweder die adaptieren UDH (offener Standard) oder eben per Schaltauge/Adapter an UDH, so sah das auch in Shimanos 13 Gang Patent aus. Das hat Sram nicht ganz doof gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man auch die Frage stellen kann, ob SRAM bei Road nicht auch dabei bleibt. Die bisherigen UDH Schaltwerke beim MTB und die Gravel Version der RED sind schon ziemliche Prügel.

Hallo zusammen,
weiß jemand ob ich eine SRAM Red 2fach Kurbel mit 46/33 Blatt und AXS Umwerfer mit nem XX1 MTB AXS Schaltwerk paaren kann, damit ich hinten ne10/50er Kassette verwenden kann?
Danke

Nein ist nicht möglich und würde auch nicht gut funktionieren.

Die leichteste Berg-Lösung die du verbauen kannst und die auch noch funktioniert, ist hinten 10-44 XPLR-Kassette und XPLR-Schaltwerk.

mit ner einfach Kurbel wäre es möglich? Bzw. was würde gehen?
Also für den xdr Freilauf habe ich den spacer, dass ich ne xd Kassette verbauen kann...

Ist von SRAM offiziell nicht freigegeben aber funktioniert noch. Wie immer, vorsichtig sein beim basteln und fahren von Sonderlösungen.

Zurück