Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet

Naja, genauso wie andere mechanische auch oder nicht?
Die da wären? 🤔

Es gibt nur einen einzigen Shifter für Dropbar, der 12-Fach mechanisch ist. Der Apex funktioniert dabei sowohl mit dem zugehörigen XPLR als auch dem Eagle Schaltwerk. Prinzipiell wäre dieser eine Shifter ja ausreichend, vorausgesetzt der Kabelzugweg passt zu dem neuen mechanischen Transmission Schaltwerk.

Sollte das nicht der Fall sein, würde ein neuer Dropbar Shifter sicher nicht ganz oben auf der Anforderungsliste von Sram stehen und wahrscheinlich erst zu einem späteren Zeitpunkt nachgeschoben werden, falls überhaupt.

Das enormes Problem wäre dann aber die 12-fach/13-fach Thematik.

Als Alternative käme dann lediglich die Überlegung von @bezel in betracht
da wird sich ratio schon was einfallen lassen, damit man die alten doubletaps weiter nutzen kann.
…wobei die alten Shifter inzwischen auch schon etwas in die Jahre gekommen sind.

Anzeige

Re: Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet
Hallo,

ich wollte Heute meine ASX Apex Schaltung mit Microadjust über die App einstellen.
Wenn ich jetzt einen Gang z.B. auf 20 stelle, wird bei allen anderen Gängen auch 20 angezeigt. Ändere ich den Wert bei einem Gang ändert er sich bei allen Gängen gleich. Vorher konnte jeder Gang eine andere Einstellung haben.
An was kann das liegen?

Gehört hier wahrscheinlich nicht rein. Ich will das erste Mal selber meine Kassette wechseln.
Ich habe mir jetzt von Parktool den Fr5.2 Kassettenabzieher gekauft und Extra ein Drehmoment Schlüssel der bis 60nm geht um die Kassette mit 40nm festzuziehen, jetzt stehe ich vor der Herausforderung, einen FR5.2 für den Drehmomentschlüssel zu finden. Oder eher Oldschool und "Handfest" zuziehen,

Gehört hier wahrscheinlich nicht rein. Ich will das erste Mal selber meine Kassette wechseln.
Ich habe mir jetzt von Parktool den Fr5.2 Kassettenabzieher gekauft und Extra ein Drehmoment Schlüssel der bis 60nm geht um die Kassette mit 40nm festzuziehen, jetzt stehe ich vor der Herausforderung, einen FR5.2 für den Drehmomentschlüssel zu finden. Oder eher Oldschool und "Handfest" zuziehen,
https://r2-bike.com/BIRZMAN-Kassett...pFJ4n4l13IKo3tXm0v8ca2Gd7A_cSD-h-qfnaRWfmKcSg

Es gibt keine Microadjust pro Gang, da musst du falsch geschaut haben.
Ich war mir eigentlich sicher dass ich jeden Gang separat einstellen konnte. Also z.B. Gang 5 Micro Adjust 18, Gang 7 Micro Adjust 21. Wenn es nur eine Einstellung für alle Gänge zusammen gäbe, wozu kann man dann in der App bei Micro Adjust in jeden einzelnen Gang schalten, dann würde es ja reichen in einem Gang einzustellen

Ich war mir eigentlich sicher dass ich jeden Gang separat einstellen konnte. Also z.B. Gang 5 Micro Adjust 18, Gang 7 Micro Adjust 21. Wenn es nur eine Einstellung für alle Gänge zusammen gäbe, wozu kann man dann in der App bei Micro Adjust in jeden einzelnen Gang schalten, dann würde es ja reichen in einem Gang einzustellen
Du irrst dich nicht, als ich mein Rad im Sommer 2024 bekommen habe, konnte ich bei meiner Apex dies genauso tun.
Gerade geschaut, jetzt ist es nicht mehr möglich. Vermutlich hat SRAM beschlossen dies nicht mehr zu wollen und hat es mit einem Software Update beseitigt.

Du irrst dich nicht, als ich mein Rad im Sommer 2024 bekommen habe, konnte ich bei meiner Apex dies genauso tun.
Gerade geschaut, jetzt ist es nicht mehr möglich. Vermutlich hat SRAM beschlossen dies nicht mehr zu wollen und hat es mit einem Software Update beseitigt.
Danke, ich war mir eigentlich auch sicher, nachdem hier aber Kommentare kamen, es könne nicht sein, hab ich doch etwas an mir selbst gezweifelt.
Verstehe nur nicht, wieso man jeden Gang für die Einstellung auswählen kann und sich dann aber alle Gänge entsprechend ändern, ist ja eigentlich sinnlos geworden

Verstehe nur nicht, wieso man jeden Gang für die Einstellung auswählen kann und sich dann aber alle Gänge entsprechend ändern

Wie willst du das Thema denn sonst lösen? Die Schaltung erst in einen bestimmten Gang schalten und nur dort kann man die Schaltung einstellen und in einem anderen Gang nicht? 🤔

Die Zugeinstellschraube an einem mechanischen Schaltwerk kannst du ja auch drehen, egal in welchem Ritzel sich die Kette befindet. Das wäre auch äußerst umständlich wenn man immer erst in einen speziellen Gang schalten müsste um die Einstellschraube zu drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du das Thema denn sonst lösen? Die Schaltung erst in einen bestimmten Gang schalten und nur dort kann man die Schaltung einstellen und in einem anderen Gang nicht? 🤔
Als ich das Rad bekommen habe liefen 2 Gänge nicht sauber, also hat man diesen Gang eingelegt, die App wusste ich bin in Gang x und dort konnte ich für diesen Gang eine Microjustierung vornehmen. Dies ging für jeden einzelnen Gang, ist für so eine elektrische Schaltung ja auch kein Ding.

Danke, ich war mir eigentlich auch sicher, nachdem hier aber Kommentare kamen, es könne nicht sein, hab ich doch etwas an mir selbst gezweifelt.
Verstehe nur nicht, wieso man jeden Gang für die Einstellung auswählen kann und sich dann aber alle Gänge entsprechend ändern, ist ja eigentlich sinnlos geworden
Korrekt, macht dann keinen Sinn mehr.

Die Zugeinstellschraube an einem mechanischen Schaltwerk kannst du ja auch drehen, egal in welchem Ritzel sich die Kette befindet. Das wäre auch äußerst umständlich wenn man immer erst in einen speziellen Gang schalten müsste um die Einstellschraube zu drehen.

OK es wird schon seine Richtigkeit haben. Bin technisch ein Laie muss ich dazu sagen.
Wenn eben zb Gang 3 Geräusche gemacht hat, habe ich den an der App verstellt und die anderen belassen. Jetzt verstellen sich aber alle Gänge wenn ich Gang 3 verstellen.
Wahrscheinlich verstehe ich das aber falsch...

Als ich das Rad bekommen habe liefen 2 Gänge nicht sauber, also hat man diesen Gang eingelegt, die App wusste ich bin in Gang x und dort konnte ich für diesen Gang eine Microjustierung vornehmen. Dies ging für jeden einzelnen Gang,

Erstens war der Vorschlag von @hausera, dass wenn schon nicht die Einstellung für jeden Gang separat vorgenommen werden kann, sondern sich nur gesamt auf alle Gänge gleichermaßen auswirkt, dann soll die Einstellung nicht auf jedem Gang möglich sein, weil das sonst was anderes suggerieren würde. Das würde aber bedeuten, dass man gezielt in einen speziellen Gang für die Einstellung schalten müsste. Das halte ich aber für eine sehr schlechte Idee.

Und zum Zweiten kann ich ehrlich gesagt nicht glauben, dass es solche Schaltwerke gab. Es soll nämlich genau das 👇
ist für so eine elektrische Schaltung ja auch kein Ding.
...verhindert werden. Sonst könnte man die Schaltung ja beliebig an jede Kassette unabhängig der Ritzelabstände konfigurieren. Das will Sram definitiv nicht.

OK es wird schon seine Richtigkeit haben. Bin technisch ein Laie muss ich dazu sagen.
Wenn eben zb Gang 3 Geräusche gemacht hat, habe ich den an der App verstellt und die anderen belassen. Jetzt verstellen sich aber alle Gänge wenn ich Gang 3 verstellen.
Wahrscheinlich verstehe ich das aber falsch...
Wie bereits oben, kann ich das fast nicht glauben.

Darstellungsfehler in der App ausgeschlossen?
Selbst wenn sowas mal kommen sollte, dann vielleicht für eine Red oder XX SL aber doch nicht Apex…
Ja, kann ich ausschliessen. Ich habe während der Fahrt mit dem Handy einen einzelnen Gang justiert.
Ich stimme dir und Freaky-blue zu, ist kaum zu glauben dass solch ein Funktion gegeben war.
Hat sich aber eh erledigt, ist nicht mehr.

Kenne es die letzten Jahre nur von der XX1, X0 und jetzt der Red XPLR. Bei keiner dieser 3 Varianten gab es jemals Microadjust pro Gang. Jede Änderungen war auf alle Gänge bezogen. Wie mit einem klassischen Seilzug.

Ja, kann ich ausschliessen. Ich habe während der Fahrt mit dem Handy einen einzelnen Gang justiert.
Ich stimme dir und Freaky-blue zu, ist kaum zu glauben dass solch ein Funktion gegeben war.
Hatte ich nach Erhalt des Bikes auch so gemacht. Während der Fahrt, einzelne Gänge die nicht gepasst haben

Hab auch gerade ein APEX AXS XPLR Schaltwerk aus dem Schrank geholt welches seit Winter 2023 ohne Softwareupdate ist (war auf einem Rollentrainer-Rad montiert und ist dann in den Schrank gewandert). Wie schon erwähnt, eine Verstellung pro Gang ist nicht möglich. Ich kann zwar im jeden Gang die Verstellung vornehmen, diese wird aber dann für alle Gänge übernommen (und nicht für jeden Gang einzeln).

Sowas gab es wirklich noch nie.

https://www.rennrad-news.de/forum/t...aufruf-uservoice-sram-bitte-mitmachen.177805/

schlechte Idee.

Und zum Zweiten kann ich ehrlich gesagt nicht glauben, dass es solche Schaltwerke gab. Es soll nämlich genau das 👇

...verhindert werden. Sonst könnte man die Schaltung ja beliebig an jede Kassette unabhängig der Ritzelabstände konfigurieren. Das will Sram definitiv nicht.

Dank Microadjust fahre ich mit dem Force AXS Schaltwerk eine Utegra Kassette, Kette und Kurbel. Hatte der Vorbesitzer sauber eingestellt. Klingt ja nun so, als ob ich die Einstellungen bloss nie mehr anfassen sollte 😁

Heute die Stealth-Ringe getauscht. Waren auch beim Zweitbike verschlissen, einer war komplett verschwunden. Da ich keine lauteren Geräusche wahrgenommen hatte, werde ich bei bei erneutem Verschleiß ohne Ringe weiterfahren. Doppelpack ist erst mal aufgebraucht
IMG_2190.jpeg

Zurück