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Ich hingegen bin immer mehr davon überzeugt, dass es manchmal Schicksal ist, zu laufen. Vor allem seit der Geschichte, als ich meine Frau mit dem Bike voraus schicken musste, um das Auto zu holen. Es ist ja doch eher unwahrscheinlich, dass man sich zuerst einen Nagel einfängt, dann den Schlauch montieren muss und dann auch noch eine Glasscheibe und die einem dann auch noch den Schlauch durchsticht.Thema "Werkzeug mitnehmen": Ich habe inzwischen so ziemlich alle Varianten durch, egal ob mit oder ohne Schlauch.
Beim Schlauch direkt am Ventil eingerissen --> keine Chance, das zu flicken --> Ersatzschlauch nötig.
Dicker, rostiger Nagel durch Reifen, steckt am Ende in der Felge --> ohne massive Zange keine Chance, den rauszuziehen.
Durchschlag mit Schlauch --> 4 Snakebite-Löcher --> Flickorgie.
Tubeless Durchschlag zerfetzt Reifen, Dichtmilch hat keine Chance --> Schlauch rein + Unterlage, damit der Schlauch auch drin bleibt.
Ich bin halt auch öfters so unterwegs, dass ein Fußmarsch zurück echt weh tut, also nehme ich immer einen Ersatzschlauch, Schlauchflicken und Maxalami mit. Damit bin ich in den letzten Jahren immer nach Hause gekommen. Auch beim Fahren mit Schlauch ist ein Ersatzschlauch immer mit dabei gewesen.
Passt schonIch hingegen bin immer mehr davon überzeugt, dass es manchmal Schicksal ist, zu laufen.
..habe übrigens Milkit mit 22% wasser verdünnt, ich mach ne Dokterarbeit draus jetzt =). Mal sehen ob Milkit nun auch Mikrolöcher mag... während Milkit-ventile werd ich wohl nicht mehr nehmen. Nach kurzer Zeit spinnen die... aber ist nun off topic.Eure Erfahrungen mit Dichtmittel sind genau passend zu meinen. Stan's war bei kleinen Löchern völlig unproblematisch, nie Scherereien gehabt, genauso bei vielen anderen dünnflüssigen Dichtmitteln. Jetzt habe ich Muc-Off, und das Zeug ist viel zu dickflüssig. Mikrolöcher werden einfach nicht abgedichtet. Da steht das Bike einen Tag, und dann sind 0,4 bar weg. Scheint ganz ähnlich wie Milkit zu sein. Ich werde beim nächsten Versuch das Muc-Off Zeug mit Wasser verdünnen, mal sehen, ob es dann besser dichtet.
So, Experiment geglückt. Beim letzten Nachfüllen (war dringend nötig) hinten +20% Wasser, vorne +30% Wasser. Also bei 60 ml Muc-Off hinten 12 ml Wasser dazu, vorne 18 ml Wasser. Und siehe da, die Mikrolöcher, die mich seit Monaten ärgern, sind dicht. Luftverlust jetzt nach einem Tag <0,1 bar. Über die Dichtfähigkeit bei größeren Löchern kann ich (noch) nichts sagen. Das Zeugs ist aber trotz Wasserverdünnung immer noch recht dickflüssig, ich bin also recht optimistisch, dass auch große Löcher brauchbar dicht werden.Jetzt habe ich Muc-Off, und das Zeug ist viel zu dickflüssig. Mikrolöcher werden einfach nicht abgedichtet. Da steht das Bike einen Tag, und dann sind 0,4 bar weg. [...] Ich werde beim nächsten Versuch das Muc-Off Zeug mit Wasser verdünnen, mal sehen, ob es dann besser dichtet.
Ich kann das gut nachvollziehen.Passt schon. Ist halt eine Mentaliätssache. Mein letztes Fiasko war, als ich Maxalami und Flickzeug vergessen hatte. Durchschlag, den die Dichtmilch nicht abdichten konnte. Schlauch rein - kurz drauf Durchschlag mit Platten. Da hat mich zum Glück jemand mit dem Auto mitgenommen, wäre sonst gut 10 km zum schieben gewesen. Bei größeren Aktionen möchte ich Schieben auf jeden Fall vermeiden, z.B. Göflarner Schartlkamm oder Madritschjoch.