Neue V-Brake oder nur neue Beläge

Hallo Leute !

Ich fahre derzeit noch ein olles Decathlon Rockrider 5.2, ja ich weiß das ist mist:heul:, aber damals kaufte ich das Fahrrad nur um von A nach B zu kommen und wurde dann erst vom MTB-Virus infiziert. Anfang hatte ich mir vorgenommen das Bike nach und nach zu upgraden, aber nachdem ich in neue Reifen (Schwalbe FatAlbert(VR) und SmartSam(HR)), eine Mavic 317 Felge + Deore Nabe und PD-540 Pedale investiert habe wurde mir auch klar das dies ein sinnloses Unterfangen ist.

Es ist jedenfalls so das ich Geld für ein neues Bike spare (so um die 1500€,bin Student) und möglichst kein Geld mehr in dieses stecken möchte, jedoch diese Saison+Winter noch mit dem Rockrider vorlieb nehmen muss.

Unterm Strich muss man sagen das man für 230€ nicht wenig bekommt, aber wenn man bedenkt das ich bereits min. 150€ investiert habe und sehr sehr viele Stunden im Keller beim Einstellen und Pflegen... naja.:rolleyes:

Hier der Link zum Bike:
http://www.decathlon.de/DE/rockrider-5-2-schwarz-89180394/

Ich fahre mit dem Bike auch leichte Trails, nichts heftiges mit Sprüngen etc., aber schon stark abwärts über Stock und Stein. Nun ist es so das die Bremswirkung bei Trockenheit ausreichend ist, also man kommt sicher runter aber mehr aber auch nicht. Nach den letzten 2 Abfahrten hat es die Beläge aber auch extrem abgefressen (min. 1,5mm). Ich brauche wahrscheinlich auch nicht zu erwähnen das bei Nässe die Bremswirkung ungenügend ist.

Mein Problem ist nun folgendes:
Da ich ja noch mit dem Bike fahren muss brauche ich neue Bremsen. Es ist nun die Frage ob ich komplett neue Bremsen (habe da an Avid SD5 gedacht) oder lieber nur neue Bremsschuhe kaufen sollte (dachte da an Swissstop Grün).

Also was denkt ihr, 2 Avid SD5 kaufen und mit den Original Avid Belägen durch den rest der Saison + Winter oder doch lieber Swissstop Grün Bremsschuhe kaufen und an die NoName V-Brakes montieren ?