neue XT Bremsen auf 2006er Cannondale Rush

Hi Mischa,

das geht, du brauchst nur die passenden Adapter und evtl. neue Scheiben (es müssen nicht zwingend die XT sein) damit es nicht am ende an den alten Scheiben scheitert.

Gruß
Ari

Wie schon erwähnt wirst du sehr wahrscheinlich Adapter benötigen, wenn du uns jetzt noch verrätst welche Aufnahmen du an Gabel und Rahmen hast (IS oder PM) kann man dir auch sagen welche Adapter du brauchst.

Zudem wäre noch wichtig zu wissen, für welchen Scheibendurchmesser Dein Rahmen und Deine Gabel freigegeben sind. Ansonsten müsstest Du bei 160mm bleiben, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst. Die Steigerung der Bremsleistung hält sich dann in Grenzen.

Gerade nochmal nachgemessen und nachgesehen... Sind doch 180er Louise...

Ist dies nun IS oder PM?
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 70
  • image.jpg
    image.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 52
  • image.jpg
    image.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 43
Du hast an der Gabel und am Rahmen eine IS-Aufnahme. Dank der Langarm-Ausführung deiner Louise-FR-Bremssättel fährst du vorn 180er und hinten, dank des zusätzlichen Adapters, ebenfalls eine 180er Scheibe. Die Bremssättel sind gut, die würde ich belassen (falls sie noch in Ordnung sind, aber die sehen danach aus). Statt der zickigen Magura-Bremshebel montierst du aktuelle Shimano Deore- oder SLX- oder XT- oder - am besten - XTR-Race-Bremshebel dran (die Leitungsanschlüsse sind gleich, du kannst die Magura-Leitung, so wie ist, einfach in die Shimano-Hebel reinschrauben) und hast für kleines Geld eine super Bremsanlage. Die Hebel gibt es z.B. bei Bike-Components einzeln.

Du hast an der Gabel und am Rahmen eine IS-Aufnahme. Dank der Langarm-Ausführung deiner Louise-FR-Bremssättel fährst du vorn 180er und hinten, dank des zusätzlichen Adapters, ebenfalls eine 180er Scheibe. Die Bremssättel sind gut, die würde ich belassen (falls sie noch in Ordnung sind, aber die sehen danach aus). Statt der zickigen Magura-Bremshebel montierst du aktuelle Shimano Deore- oder SLX- oder XT- oder - am besten - XTR-Race-Bremshebel dran (die Leitungsanschlüsse sind gleich, du kannst die Magura-Leitung, so wie ist, einfach in die Shimano-Hebel reinschrauben) und hast für kleines Geld eine super Bremsanlage. Die Hebel gibt es z.B. bei Bike-Components einzeln.

Super danke! Das heißt, Sättel und Leitungen könnten bleiben wenn ich nur die Hebel tausche. Kaufe ich eine Komplettbremse, so bräuchte ich entsprechende Adapter von IS auf PM. Denke, dass ich das korrekt verstanden habe oder?
Wenn ich, sagen wir, auf eine komplette XT-Bremse umrüste, also auch die Sättel tausche, bringt das im Vergleich zu den Louise Sätteln noch einen Vorteil oder ist das unerheblich?

Habe gerade mal nachgesehen, der Austausch der Hebel mit Sättel würde 129 Euro kosten, zzgl. der Kosten für Adapter, komplett also knapp 150 Euro (XT). Der Austausch der Hebel unter Verwendung der alten Sättel würde mit 66 Euro zu Buche schlagen, wobei die Bremsbeläge getauscht werden müssen, haben nicht mehr viel Belag auf den Träger...
unter dem Aspekt vlt. doch eher das Komplettpaket oder?

Zuletzt bearbeitet:

...habe das jetzt bei bike-compoments mal alles zusammengeschrieben... würde aber dann doch die Komplettbremse nehmen wollen...
XT-Bremse: Art.-Nr. 35617; Adapter hi: 14595; Adapter vo: 9160 (dann noch Entlüftungskit und Bremsflüssigkeit).
Meine hintere Aufnahme dürfte ursprünglich für eine 160er Scheibe gewesen sein, die vordere für 180er, so dass ich vorne nur den Adapter brauche und hinten die 20mm Distanz rausholen muss. Sehe ich das richtig?
Nochmals vielen Dank für kurzen Support... :)

IS ist normalerweise ohne Adapter vorne für 160mm und hinten für 140mm ausgelegt.

ok danke! dann würde ich wohl 2x2 Adapter bestellen und die "übrigen" ggf. zurück schicken... oder behalten, kosten jeweils ja nur ein paar Euro.
Ich finde im Netz zu den Bremsen zu diesem Rad keine brauchbaren Informationen... Und meine eigenen Kenntnisse halten sich diesbezüglich leider sehr in Grenzen... hüstel...

Edit sagt... Ich bestell jetzt einfach mal das, von dem ich denke, dass ich es brauche und dann sehe ich einfach weiter...

Zuletzt bearbeitet:
...Statt der zickigen Magura-Bremshebel montierst du aktuelle Shimano Deore- oder SLX- oder XT- oder - am besten - XTR-Race-Bremshebel dran (die Leitungsanschlüsse sind gleich, du kannst die Magura-Leitung, so wie ist, einfach in die Shimano-Hebel reinschrauben) und hast für kleines Geld eine super Bremsanlage. Die Hebel gibt es z.B. bei Bike-Components einzeln.
Hallo,

macht es hier von der Mechanik der Hebel (Servo Wave) einen Unterschied ob man die XTR Race- oder die Trail-Hebel nimmt? D.h. wäre die Kombination auch mit den XTR Trail-Hebeln (9020) möglich? Ich würde diese Kombi u.U. gern mit den aktuellen MT7-Sätteln fahren wollen.

Besten Dank!
turbokeks

Zuletzt bearbeitet:
Zurück