Neue XTR

Naja, so oft muss man da auch nicht schalten, schließlich reguliert man die Geschwindigkeit ja auch über die Trittfrequenz. Aber es stimmt schon, dass ich nicht so gerne vorne schalte und so kleine Rampen auch mal mit 32-23 hochdrücke. Nur wenns dann nicht meht geht ist halt auch vorne schalten nicht mehr möglich :-(

ciao
Robert
 

Anzeige

Re: Neue XTR
Hallo Jevgeny:
zu meiner aktiveren Zeit (ich wohnte damals in Thüringen) bin ich als alter Fortschrittsverweigerer auch mit 12-23 rumgebraust. Allerdings damals (8-fach war schon erfunden) natürlich 7-fach. Wenn ich mich recht erinnere bin ich damit überall hochgekommen und auch bei solchen Veranstaltungen wie z.B. "Rund um Suhl", Sankt Wendel Marathon oder Seiffen rollte es so ganz gut.

Schön war daran, daß die man immer den richtigen Gang gefunden hat und somit immer im grünen Bereich kurbeln konnte.

Aber zurück zumm Thema: Von einer neuen XTR würde ich in erster Linie erwarten, daß sie robust und haltbar wäre und das Thema Ersatzteile auf lange Zeit sicher gestellt ist.
Mich regt es z.B. auf, wenn ich die Kassette nur am Stück tauschen kann. Gut bei der jetzigen XTR (9-fach) sind ja die kleineren Kassettenteile. Allerdings waren bei der ersten XTR-Kassette alle Ritzel einzeln austauschbar. Zwar hatte die Verschraubung der Ritzel mit dem Träger Schwächen aber daran könnte man sicher arbeiten.

Kurz und Gut: Von einer solch teuren Gruppe erwarte ich nicht irgendwelchen Schnickschnack sondern solide Technik mit einem verschleißresistenten Äußeren und vor allem auch Wertbeständigkeit. Bisher hat Shimano das eigentlich gut auf die Reihe bekommen. Jede technische Neuentwicklung wurde erst mal in den unteren Gruppen angetestet und bei Bewährung in den Stand der XTR gehoben. Keine technische Innovation (von 8-fach mal abgesehen, aber das ist ja eigentlich keine solche) wurde über die XTR verbreitet.

In der Hoffnung, daß das so bleibt...
 
@jockel: Ne hier soll ruig jeder seine Meinung sagen. Is ja schließlich ein Forum. Ich konnte nur nich verstehen, wie jemand solche Rückschritte in der Technik fordert und so abwertend von den neuen, zugegebenermaasen nicht immer besten, entwicklungen spricht. Aber ich kenne halt keine 8-Fach an nem richtigen MTB. Denn ich hab mir mein erstes richtiges MTB 99 gekauft. Na und das mit der RR-Kassette hatte ich auch schon überlegt, aber dann doch gelassen, da ich erstens lieber mit 2 Kettenblättern fahre, weills besser aussieht und zweitens ist der Verschleiß doch sicher auch höher, da die Kette ja ständig über weniger Zähne läuft.?!:confused:

@rikman: Das mit der Disc sagen die Jungs bei mir aus dem Verein auch immer. Aber das stimmt so nicht, denn man kann mit ner anständigen Disc dem Bremspunkt deutlich! später setzen. So hole ich auf schnellen Schotterstücken immer duetlich meine Kontrahenten ein. Das kann man sogar an einer einzigen Kurve erkennen. Und mein Bike wiegt trotz Disc und Psylo(hab ich nich mer lange) ´nur´ um die 11kg. Wenn man dann noch die Vorteile bei Regen betrachtet, will man die nich mehr missen. Ich zumindest.:D
Was meinst du eigentlich immer mit IHMO???:confused:
 
@ Renn Maus
Bin nich böse, jeder so wie er will.
Yo, du hast recht, ich fahr keine Rennen. Doch deine Aussagen lassen mich vermuten, daß du dein Bike noch nicht bei schlechtem Wetter benutzt hast?!
Ich bin halt nur der Meinung, daß 10-fach keine wirkliche Neuentwicklung ist. Aheadset, Federgabeln, Fullys, Hydraulik- und Scheibenbremsen waren welche!
Die Kettenschaltung war am Mountainbike (nicht am RR!) bei 8-fach, spätestens bei 9-fach ausgereizt (ich mein nur die Anzahl der Ritzel). Wirklich neue Wege sind gefragt! Wie wär's z.B. mit 'ner elektronischen Kettenschaltung, für alle Racer wie dich als 9-fach und alle nich-Racer wie mich als 8-fach. ;)
 
Original geschrieben von Renn Maus

@rikman: Das mit der Disc sagen die Jungs bei mir aus dem Verein auch immer. Aber das stimmt so nicht, denn man kann mit ner anständigen Disc dem Bremspunkt deutlich! später setzen. So hole ich auf schnellen Schotterstücken immer duetlich meine Kontrahenten ein. Das kann man sogar an einer einzigen Kurve erkennen. Und mein Bike wiegt trotz Disc und Psylo(hab ich nich mer lange) ´nur´ um die 11kg. Wenn man dann noch die Vorteile bei Regen betrachtet, will man die nich mehr missen. Ich zumindest.:D
Was meinst du eigentlich immer mit IHMO???:confused:

ceramicfelgen kaufen+xtr vbrake kaufen=unglaublich bissigkeit (später bremspunkt)und ziemlich gute regenperformance. also nix mit discvorteilen. ist imho (achja, heisst In My Humble Opinion,meiner bescheidenen meinung nach,ich antworte mal für rikman ;) ) immernoch die beste verbindung für racer, auch wegen des niedrigeren gewichts. vergiss die ollen leichtdiscs, das wird nie was. hab ja selber eine...bremst gut, allerdings nicht besonders lange:D und am hebel bricht auch ständig was ab...
cu chris
 
Ich glaub die Scheibenbremsdiskussion hatten wir ja schon mal ;)
Meine Antwort lautet immer noch Keramik und HS33, aber da wiederhole ich mich auch.
Ich verstehe zwar die Argumente von Rennmaus, aber die Lösung muß nicht unbedingt 10fach heißen. Besser wäre, Shimano bietet ne breitere Auswahl an Kassetten an. Nicht nur 1 XTR, sondern von mir aus 10 verschiedene, damit sich jeder die für sich passende aussuchen kann. Und bei den XTR Preisen werden die höheren Produktionskosten auch drin sein.
 
Eigentlich könnte Shimano auch gleich alle Ritzel einzeln anbieten. Dann gäbe es z.B. 11er, 12er und 13er Abschlußritzel und dann noch normale Ritzel von 12-34 und so könnte jeder seine eigene Kassette zusammenstellen. Dann könnte Shimano ja auch gleich Zwischenringe in zwei verschiedenen Stärken anbieten so dass das System für 8 und für 9 fach funktioniert. Von mir aus können dann auch noch Titan, Aluminium und Stahlritzel verkauft werden und so wird wirklich jeder zufrieden gestellt. Und jeder der sich XTR anschafft hat wohl auch soviel Ahnung, dass es für ihn kein Problem ist die passende Abstufung zu finden.

ciao
Robert
 
@whoa: Also in Wuppertal nicht bei schlechtem Wetter zu trainiren is praktisch unmöglich. Selbst als es im Sommer mal ein paar Wochen trocken war, gab es noch genug Stellen, wo das Bike noch richtig dreckig wurde. Und von September bis Mai musst du nach pracktisch jeder Trainingsrunde dein kommpletes Material reinigen, wenn du es ein bisschen lieb hast.:D


@bikefreak:Aber mit den Discs hast du auch nen besseren Druckpunkt und die HS33 wiegt echt nich weniger als ne Leichtdisc, die für mich reicht, da ich selbst mit ´gefüllten´Fettdepots nich über 80kg komme und mich hauptsächlich auf CC Rundkursen und Abfahrten mit max. 5min. aufhalte. Die XTR Bremse soll auch nich so leise sein und meine Louise hab ich unglaublicherweise praktisch lautlos gekriegt.

@RobBj:Hast recht. Ne geniale Idee. Wehe, die machen nichts in dieser Art.:)
 
@robbj123...
@rennmaus...
wärst auch bereit die kosten für die lagerhaltung zu zahlen?? das was du da beschreibst sind ja 100 einzelteile .... jede zahnzahl zwischen 11 und 34 ... 3 materialien ....
 
@Eman
Bei den XTR Preisen muß das drinnen sein
@Rennmaus
Disks sind nicht viel schwerer als HS33, aber die Laufräder sind doch um einiges schwerer, und das bei den rotierenden Massen.
 
@Eman
Naja, ganz so extrem muss das ja nicht sein, ausserdem muss ich bei meinem Händler oft genug auf Teile warten weil er sie erst bestellen muss, aber in einer Woche habe ich die dann in der Regel, also wärs auch nicht so schlimm mal ein Paar Teile auf eine Ritzel zu warten. Der große Vorteil wäre, dass man nur die wirklich abgenutzten Ritzel tauschen muss und so Geld spart. Hmm... wahrscheinlich wird das Shimano deshalb auch nicht machen, schließlich wollen die ja Geld verdienen.

ciao
Robert
 
@Eman: Ja, denn wenn du jedes Ritzel einzeln auswechseln kannst, musste nicht gleich 400DM für ein neues ausgeben. Ausserdem bin ich sowiso der MEinung, das viel zu viele Leute XTR fahren, die sie gar nicht benötigen, bzw. nicht an ihre Grenzen bringen. Denn braucht man sie, wenn man 2500km im Jahr fährt und nur bei gutem Wetter? Daher fänd ich auch ne Option für 2 Kettenblätter gut, da man daran die Leute erkennen könnte, die sie auch wirklich gebrauchen könnte.:D
 
Da fällt mir gleich nochwas ein, wie klein kann eigentlich das mittlere Kettenblatt bei Compact Lochkreiskrubeln sein? Man liest ja öfter mal, dass Bikes mit 44-29 ausgestattet sind. Und gibt es dann auch Kurbeln die speziell auf zwei Kettenblätter ausgelegt sind? Die Kettenlinie kann man dann ja auch etwa anders legen.

ciao
Robert
 
und vielleicht verbidest dann auch noch den fetten säcken das sie sich kein bike zum posen kaufen dürfenn.....???

das mit den einzelnen ritzeln wär schon machbar, muß ja nicht jedes tauschbar sein, aber so 3 teilbar, also für welche die unbedingt 34 brauchen , oder 12 und 11 das dürft kein problem sein...
 
Also mir ist es echt scheiss egal was die Leute fahren. Wenn sich einer ein Rad mit XTR aufbaut und dann damit nur in die Eisdiele fährt, soll er doch. Es gibt ja auch genug Leute die mit ihrem 08/15 Rad so ziemlich jeden abhängen (wie schnell wären die erst mit XTR... ;))

ciao
Robert
 
die kettenlinie mußt mim innenlager ausgleichen
du könntest ne rennrad kurbel fahren
und von ritchey gibts gabs mal ne 2x kurbel
aber nimm halt ne 3er macht ja nix aus, und wenn da 2x nicht taugt wieder umbauen is dann einfacher..
 
aber so ne ceramic scheibenbremse wäre echt was feines - aber leider kaum bezahlbar!
man müsste nie wieder ne neue kaufen und das mit der hitze hätte sich dann auch erledigt - nie mehr abkühlen lassen :-)
 
@XTREM: Das Problem mit der Hitze liegt ja nich an der Stahldisc, die kann auch schon schön heiss werden. Das Problem ist das Hydrauliköl! Das dehnt sich bei Wärme natürlich aus und so weiter. Also das mit dem Abkühlen lassen kann man nur dadurch verhindern daß man die Wärme vom Bremssattel effektiver wegbekommt. Und wenn am Bremssattel weniger Material ist (Louise) verträgt der auch weniger Wärmeleistung......Öl dehnt sich aus, Bremse macht dicht.

@mankra: Was wie was redest du da? Warum sind Disc-Laufräder schwerer als normale Laufräder? Gut, an der Nabe.....ich hab mal so just4fun was ausgerechnet: 100g mehr an der Nabe entsprechen vom Trägheitsmoment her 1,1g an der Felge. Und die Keramikbeschichtung wiegt sicher auch 1,1g *GG*. Eher mehr oder? Also ich hab auch HS22 gefahren (praktisch identisch zur HS33, nur andre Griffe) und fahre jetzt Clara (bald hinten), Louise und Gustav M. Disc taugt eindeutig mehr. Und du hast schon eine sehr militante Einstellung in dem Bereich, sorry.

Und dann noch was zum Thema: Eine komplett zerlegbare Kassette die auch individuell zusammenstellbar ist....das wär ne feine Sache. Und der Aufwand ist auch nicht so riesig groß, sollte mit ner gut funktionierenden Logistik locker hinhaun....man muss ja auch nich von 11-34 alles in einer-Abstufungen haben. Im oberen Bereich kann man ja sagen man braucht nur 34,32,30,28 und 26er-Ritzel. Also 11-25 in einerabstufungen macht 15 Ritzel. plus 5 macht 20. Mal drei Materialien macht 60. Also 60 verschiedene Teile sollten zumutbar sein, vor allem weil ein einzelner ja dann nur irgendwie nen zehner kostet. Bei den Kettenblättern gehts doch auch!

Ohhhhh wenn Shimano das lesen würde.....wobei ich nicht glaube daß sie was ändern würden, das würde ja ihre Gewinne schmälern!

Also, just my .02$
 
Original geschrieben von Renn Maus
Ja ,warum nicht? Du montierst dir ja auch keine Porsche Bremse an deinen Käfer. Passt nähmlich nicht.:D

Noch nie bei einem Käfertreffen gewessen, what???

@MoritzII
Die HS22 hat einen 16mm Geberkolben, die HS33 einen 14mm. Braucht man also ca. 30% mehr Handkraft für gleiche Bremsleistung. Und wenns Keramikfelgen hast ist es nochmal um einiges besser. Also die nix von Baugleichheit.
Ich hab eben ne HS33 und ne Gustav M und bin von keiner Scheibe noch so richtig überzeugt.
Natürlich hat sie Vorteile wenns naß ist, 8ter stören nicht so und der Moder kann sich nicht anlegen. Ist aber ne Umrüstung oder den Aufpreis nicht wert. Von den leichten CC Scheiben gar nicht zu reden.
Auch wenns für Dich militant klingt, das ist meine Überzeugung und zu der stehe ich.
Sobald mich ne Scheibe zu vernünftigen Preis überzeugt, werd ich auch wechseln, aber bis dahin......
Zum Vergleich, setzt euch auf irgendein neueres Straßenmotorrad, beschleunigt auf 2 Kilo und geht in die Eisen, dann wißt Ihr, was Scheibenbremsen können, und das bei 300 kg (inkl. Fahrer) und auch im Dauerstreß, z.B. auf nem Ring.
 
@mankra: HS22 RaceLine-D hatte auch schon 14mm Geberkolben.......nur so zur Information! Und zu deinem Vergleich mit der Motorradbremse: Steig in nen M3 oder noch besser Formel1-Wagen und geh da mal in die Eisen. Und? Noch besser als aufm Motorrad. Nur: Da braucht mans auch. Die Bremsen am Bike sind auf ganz ganz andre Belastungen ausgelegt. Und wenn du jetzt mit ner Clara nen Downhill fährst......da brauchst dich net über Überhitzung wundern. Man würde genauso wenig auf die Idee kommen ne Bremse ausm Trabbi in nen M3 einzubauen. Und bei Trockenheit ist die Überlegenheit einer Keramikfelge nicht sooo groß. Naja is mir auch egal, ich fahr Scheibe.........
 
Ich wollt hier nich abgehoben wirken, aber ich finde, man sollte sich nicht sein Material nur vom Geldbeutel bestimmen lassen. Viel cooler wär es doch wenn der Leistungsstand die Komponenten bestimmt.:D
 
Na gut, der Thread läuft ja schon länger, jetzt werd ich auch mal meinen Senf dazugeben anstatt nur zuzusehen- vor allem zu "Renn Maus"...:
"Bei Freunden angeben mit Carbonscheiben..." - Hast du sowas nötig? Wenn ich angeben will dann tu ich das mit Fahrkönnen aber nicht mit irgendwelchen unnnötigen Parts, das kommt besser - und wenn ich mir schon irgendeinen teuren Bullshit kaufe dann tu ich das weil ICH das cool finde aber nicht irgendwer anderer ;)
"10-fach Kassette..." Will nicht nochmal alle Argumente aufwärmen, dazu wurde schon genug gesagt (fahre übrigens 7-fach im Moment, brauche effektiv ca. 9 meiner 21 Gänge & es kann mir keiner erzählen daß er 30 Gänge "braucht" und 27 zu wenig sind)...
Und zum "Leistungsstand" will ich überhaupt net viel sagen: Deiner Meinung nach dürfen also Hausmeister Deore fahren, Hobbysportler LX, Halbprofis XT und Vollprofis XTR? Uiii, leider bin ich nur ein Funbiker mit null Kondition, auf meinem nächsten Bike is aber trotzdem XT drauf, was mach ich da bloß? Grüßen mich dann alle anderern nur wegen meiner Aufschrift auf dem Schaltwerk? Blöde Sache - wenn die wüßten daß ich so eine Uphill-Nudel bin... :D
Ist nicht böse gemeint, aber Material ist eben nicht alles für mich(sondern eher einer der unwichtigesten Parts) - für mich ist biken einfach Spaß, egal ob ich mit meinem alten Hardtail Stufen jumpen gehe oder mit dem Fully im Wald freeridemäßig unterwegs bin...
 
Zurück