@XTREM: Das Problem mit der Hitze liegt ja nich an der Stahldisc, die kann auch schon schön heiss werden. Das Problem ist das Hydrauliköl! Das dehnt sich bei Wärme natürlich aus und so weiter. Also das mit dem Abkühlen lassen kann man nur dadurch verhindern daß man die Wärme vom Bremssattel effektiver wegbekommt. Und wenn am Bremssattel weniger Material ist (Louise) verträgt der auch weniger Wärmeleistung......Öl dehnt sich aus, Bremse macht dicht.
@mankra: Was wie was redest du da? Warum sind Disc-Laufräder schwerer als normale Laufräder? Gut, an der Nabe.....ich hab mal so just4fun was ausgerechnet: 100g mehr an der Nabe entsprechen vom Trägheitsmoment her 1,1g an der Felge. Und die Keramikbeschichtung wiegt sicher auch 1,1g *GG*. Eher mehr oder? Also ich hab auch HS22 gefahren (praktisch identisch zur HS33, nur andre
Griffe) und fahre jetzt Clara (bald hinten), Louise und Gustav M. Disc taugt eindeutig mehr. Und du hast schon eine sehr militante Einstellung in dem Bereich, sorry.
Und dann noch was zum Thema: Eine komplett zerlegbare Kassette die auch individuell zusammenstellbar ist....das wär ne feine Sache. Und der Aufwand ist auch nicht so riesig groß, sollte mit ner gut funktionierenden Logistik locker hinhaun....man muss ja auch nich von 11-34 alles in einer-Abstufungen haben. Im oberen Bereich kann man ja sagen man braucht nur 34,32,30,28 und 26er-Ritzel. Also 11-25 in einerabstufungen macht 15 Ritzel. plus 5 macht 20. Mal drei Materialien macht 60. Also 60 verschiedene Teile sollten zumutbar sein, vor allem weil ein einzelner ja dann nur irgendwie nen zehner kostet. Bei den Kettenblättern gehts doch auch!
Ohhhhh wenn
Shimano das lesen würde.....wobei ich nicht glaube daß sie was ändern würden, das würde ja ihre Gewinne schmälern!
Also, just my .02$