Original geschrieben von RobBj123
@mankra
Also, dass Material nicht sehr viel ausmacht kann ich so auch nicht stehen lassen. Die Funktion bei normalen Bedingungen ist sicher bei allen Gruppen sehr gut, aber wie siehts bei schlammigen Bedingungen aus. Also meine 747 Pedalen hätte ich heute am liebsten auf den Mond geschossen; ebendso die uralten Schuhe mit denen man nirgends halt hat. Ausserdem hat meine Kette+Kettenblätter+Ritzel dauernd versagt.... Das Material kann also sehr wohl einen Unterschied machen.
ciao
Robert
Schon, aber das kann Dir mit XTR auch passieren.
Eine im Schuß gehaltene LX kann weniger Ärger machen, als ne schlecht gewartete XTR.
Rennmaus fährt Rennen, also schätze ich, das sein Bike vor jedem Rennen gut gewartet ist. Aber ob er nun LX oder XTR drauf hat, macht im ganzen Rennen vielleicht ein paar Sekunden aus. Glaub ich halt. Das wäre mal ein Test wert.
@Moritz II
Hab Deinen vorletzten Beitrag überlesen.
Also HS22 Raceline D kenne ich nicht. Soviel ich weiß gibt es die nicht. Endweder HS33 Raceline D, hat 14mm Geberkolben, oder HS22, und die hat 16 mm.
Ich fahre die Gustav M mit Stahlscheibe, also keine CC Bremse. Ich hab zwar keine Hitzeprobs. Mir geht es vorallem um die Bremspower. Dosierbarkeit ist toll, besser als selbst meiner HS33. Ne Spur zumindest. Aber lt.
Magura Prospekt soll die Gustav M bei 100 N Handkraft um 80% mehr Bremskraft haben
Ne Spur mehr schon, aber nicht wirklich überzeugend. Und die meisten CC Scheiben sind schwächer als meine HS33.
Warum also Scheibe, bei den höheren Verschleiß, Gewicht, ..... Zumindest im MA, CC und Tour nicht wirklich nötig.
Und zu Deiner Rechnung:
100g mehr an der Nabe entsprechen vom Trägheitsmoment her 1,1g an der Felge.
und 100g Nabe zu Rahmen müßte 1:1 sein, denke ich.
Da ja der Rahmen überhaupt keine Drehung macht, zumindest weniger als die Naben

heißt das dann, wenn ich meine 121er mit 590g auf 517er mit 390g tausche, das sich mein Bike dann so beschleunigt, als wenn ich beim restlichen Bike ~40 kg abspecke?? 2x200g für beide
Felgen, klarerweise.
Anders gesagt: Ein 10kg Bike mit 521er
Mavic beschleunigt schlechter als ein 20 kg Bike mit 517er oder gleich wie ein 50 kg Bike??
Keine Ahnung, weiß auch nicht, wie man das wirklich ausrechnet. Nur grob. Doppelter Durchmesser=doppelte Geschwindigkeit=4fache Energie.
Wenn also die Nabe nur 10% des Felgendurchmessers hat, käme ich auf Deine Rechnung. Nur kann da was nicht stimmen
