Neue XTR

@all: Also ich wollte eigentlich nur sagen, dass es mir um das Material leid tut, wenn es nur auf der Straße und vor dem Biergarten gelangweilt wird.
Aber ich war nicht der einzige, der diese Leistungseinteilung mehr oder weniger befürwortete. Denn es kamen hier auch so Wünsche wie, dass die XTR wieder ne richtige Rennfahrergruppe wird hervor. Und das kommt schließlich aufs selbe hinaus.
 

Anzeige

Re: Neue XTR
Hallo und guten Morgen RennMaus:
ich kann Dich in gewisser Weise verstehen. Ich denke nicht, daß Du arrogant bist, sondern eher das es Dir um das schöne Material leidtut. Ich habe vor Jahren in einem Fahrradladen gearbeitet um mein Fachschülersalär etwas aufzupeppen und hatte auch manchmal eine Träne im Knopfloch wenn ich genau wußte das das super Rad ein trauriges Dasein im Keller fristen wird und nur an schönen Frühlingstagen ("...im Sommer ist es natürlich zu heiß, da fahren wir im Auto mit Klimaanlage.") mal zur Fahrt zum Bäcker heraus geholt wird.
Aber so ist nun mal die Welt. Und den guten Fahrer erkennt man eben deshalb auch nicht am Material, sondern am Fahrvermögen und -können oder am Spaß den er dabei hat (und das ist eigentlich das Wichtigtste). Und da ist es eigentlich egal auf was für einer Möhre er ankommt. Das wird heute leider allzu oft vergessen. Also wer sich eine XTR leisten kann und will der soll auch und wenn er damit noch gut fährt, auch gut. Aber bitte nicht die Nase rümpfen wenn einer mit 'ner Alivio am Start steht. Wer weiß vielleicht brummt er am nächsten anstieg an Dir vorbei...
 
@jockel: Also da bin ich aber beruhigt, das ich jetzt verstanden werde.;) :D
Und das mit der Alivio stimmt auch. Letzdens hatten wir bei uns im Biketreff Besuch aus Sachsen und der hat mit seinem Starrstahl bike von sonstirgendwann praktisch jeden abgehangen. Auch seinenFreund mit dem Uraltscott. Und auch ich musste mich am letzten Begsprint über 2km am letzten Stück geschlagen werden. Also solche Leute könnten mit dem richtigen Material sicher Dinge fabrizieren, das man nur noch heulen kann.:heul:
Ihr merkt schon. Ich bin der Meinung, dass das Material eine sehr große Rolle spielt.
 
@Rennmaus
Nimms nicht so schlimm. Gerade im CC/MA ist das Material nicht so entscheident. Bevor man 1000 DM wegen einem halben Kg. ausgibt, besser Feb/März mal ne Woche Bikeurlaub auf Gran Canaria/Mallorca, etc. bringt für die Saison sicher mehr.
Denn warum soll ein älterer HT Rahmen viel schlechter sein?
500g schwerer?? Macht nichts, machst eben 50 Trainingskm in der Woche mehr. Bringt mehr, als 500g.
Nicht so steif: Na und, deshalb gibt er auch Schläge nicht so weiter. Die Muskulatur verkrampft nicht so.
Gabel: Ihr CC wollt eh ne Gabel, die Bockhart ist und nicht zu sensibel anspricht, wegen dem Wippen im Wiegetritt. Du vielleicht nicht, da Du ne Psylo fährst, aber viele Deiner Kollegen. Ist vielleicht auch der Grund, Deiner schnelleren Kurvenfahrt.
Alte Schaltung: Wenns sie noch in Schuß ist, warum nicht. Ein Kumpel hat noch die alte 8fach XT und die funkt besser als meine 9fach. Hat aber mehr km drauf. Kann aber auch an der Zugführung liegen.

Siehst also, mach Dir keine Sorgen, die Typen wären mit aktuellen Material wahrscheinlich auch nur um Nuancen schneller.
Was natürlich nicht Ihre Leistung schmälern soll. Will nur sagen, gerade CC/MA ist Körperbetont und nicht Materialbetont. In DH sieht die Sache anders aus. Wird aber auch oft überbewertet, wenn man wieder sieht, das einer in der Funclass mit nem HT Zeiten fährt, das er in der Eliteclass ne Topplatzierung hätte.
 
@mankra: Ich hab auch noch meine alte 8-fach-XT von anno 1996 :). Funktioniert immer noch perfekt, nur die 8fach-Schalthebel (LX) zerfallen immer mehr in ihre Einzelteile :(. Und gescheite, will heissen halbwegs leichte und haltbare Kassetten gibts nur noch in 9fach :(. Und Schalthebel sowieso. Tja, so werde auch ich bald gezwungen sein auf 9fach umzurüsten. Weil mit Schalthebeln die nur jedes 2. Mal korrekt funktionieren machts nich viel Spaß.
Und das mit dem Gewicht ist wirklich nicht SOOO entscheidend. Nur am äußeren Rand der Laufräder (also vor allem Felge, Schlauch und Mantel, aber auch Nippel) sehe ich es durchaus ein daß es für nen XC-Racer sinnvoll ist rigoros zu sparen weil die ja dauernd wieder beschleunigen müssen. Aber für den 08/15-Fahrer ist es nicht soooo wichtig. Gut, ich mag trotzdem nich immer mit ner D321 rumfahren.......... ein gesunder Mittelweg ist halt gesucht *GG*.
 
Na sicher is Gewicht am Bike nich alles. Sonst würde ich ja keine Disc fahren. Die Gabel mag ich übrigens nich mehr. Da versagt immer der Dämpfer. Aber ich wollte sie auch nur wegen der Steifigkeit. Aber da ich im nächsten Jahr Lizenz fahre werde ich noch meine Rettungsringe loswerden müssen, mein Bike abspecken und ich gehe zusätzlich im Frühjar ins Trainingslager auf Mallorca. So sollte ich perfekt vorbereitet in die Saison gehen.
 
@mankra
Also, dass Material nicht sehr viel ausmacht kann ich so auch nicht stehen lassen. Die Funktion bei normalen Bedingungen ist sicher bei allen Gruppen sehr gut, aber wie siehts bei schlammigen Bedingungen aus. Also meine 747 Pedalen hätte ich heute am liebsten auf den Mond geschossen; ebendso die uralten Schuhe mit denen man nirgends halt hat. Ausserdem hat meine Kette+Kettenblätter+Ritzel dauernd versagt.... Das Material kann also sehr wohl einen Unterschied machen.
ciao
Robert
 
@ rennmaus

Hast Du eigentlich nen Geld*******r daheim?;)
Bike abspecken UND dann noch Mallorca... *neid* würd ich auch gern können, aber als armer Student...:mad:

Aber auf Mallorca nicht nur das hier machen::bier:
 
@Rotwilderer: Ts,ts. Fährt Rotwild und beschwert sich darüber, kein Geld zu haben. Also das mit dem Bike abspecken is ganz simpel, da ich mit meinen zarten 16 Jahren noch Geschenke zu Weinachten bekomme.:lol:
Und Verschleisteile bezahlt mir, hier noch mal ein dickes Dankeschön:love: , mein Vater. Achso, ich fahre mit unserem Verein nach Mallorca. Is zwar immer noch nich billig, aber da ich Schüler bin, zahlen meine Eltern mir die Urlaube. Ausgenommen das Allwinterliche Skifahren in Zell am See. Da muss ich die Hälfte dazu tun.
 
@rennmaus:

Ich verstehe... Schade, daß ich keine 16 mehr bin;)

Naja, ich muß halt ab und an mal in der Tankstelle stehen und Geld einsammeln, dann springen auch 10 Tage Hütte im Kaunertal und neue Laufräder näxtes Jahr raus...
 
Ja, Fotto kommt noch.
Muß erst warten, bis der Film entwickelt ist, dann scanne ich´s ein (der Student kann sich nämlich auch keine Digitalcamera leisten:mad: )
Ich stells dann zu den anderen Bikefotos, und Dir mail ichs extra, okay?
 
Jo, wär cool. Oder sollen wir hier in der Galerie ein Extra Teil für Rotwild bikes machen? Hier gibts schließlich noch mehr Rotwilds im Forum.
 
Original geschrieben von RobBj123
@mankra
Also, dass Material nicht sehr viel ausmacht kann ich so auch nicht stehen lassen. Die Funktion bei normalen Bedingungen ist sicher bei allen Gruppen sehr gut, aber wie siehts bei schlammigen Bedingungen aus. Also meine 747 Pedalen hätte ich heute am liebsten auf den Mond geschossen; ebendso die uralten Schuhe mit denen man nirgends halt hat. Ausserdem hat meine Kette+Kettenblätter+Ritzel dauernd versagt.... Das Material kann also sehr wohl einen Unterschied machen.
ciao
Robert

Schon, aber das kann Dir mit XTR auch passieren.
Eine im Schuß gehaltene LX kann weniger Ärger machen, als ne schlecht gewartete XTR.
Rennmaus fährt Rennen, also schätze ich, das sein Bike vor jedem Rennen gut gewartet ist. Aber ob er nun LX oder XTR drauf hat, macht im ganzen Rennen vielleicht ein paar Sekunden aus. Glaub ich halt. Das wäre mal ein Test wert.

@Moritz II
Hab Deinen vorletzten Beitrag überlesen.
Also HS22 Raceline D kenne ich nicht. Soviel ich weiß gibt es die nicht. Endweder HS33 Raceline D, hat 14mm Geberkolben, oder HS22, und die hat 16 mm.
Ich fahre die Gustav M mit Stahlscheibe, also keine CC Bremse. Ich hab zwar keine Hitzeprobs. Mir geht es vorallem um die Bremspower. Dosierbarkeit ist toll, besser als selbst meiner HS33. Ne Spur zumindest. Aber lt. Magura Prospekt soll die Gustav M bei 100 N Handkraft um 80% mehr Bremskraft haben :lol: :lol:
Ne Spur mehr schon, aber nicht wirklich überzeugend. Und die meisten CC Scheiben sind schwächer als meine HS33.
Warum also Scheibe, bei den höheren Verschleiß, Gewicht, ..... Zumindest im MA, CC und Tour nicht wirklich nötig.

Und zu Deiner Rechnung:
100g mehr an der Nabe entsprechen vom Trägheitsmoment her 1,1g an der Felge.
und 100g Nabe zu Rahmen müßte 1:1 sein, denke ich.
Da ja der Rahmen überhaupt keine Drehung macht, zumindest weniger als die Naben ;)
heißt das dann, wenn ich meine 121er mit 590g auf 517er mit 390g tausche, das sich mein Bike dann so beschleunigt, als wenn ich beim restlichen Bike ~40 kg abspecke?? 2x200g für beide Felgen, klarerweise.
Anders gesagt: Ein 10kg Bike mit 521er Mavic beschleunigt schlechter als ein 20 kg Bike mit 517er oder gleich wie ein 50 kg Bike??
Keine Ahnung, weiß auch nicht, wie man das wirklich ausrechnet. Nur grob. Doppelter Durchmesser=doppelte Geschwindigkeit=4fache Energie.
Wenn also die Nabe nur 10% des Felgendurchmessers hat, käme ich auf Deine Rechnung. Nur kann da was nicht stimmen
:confused: :confused: :confused: :confused:
 
@ Renn Maus
Hab hier noch mal 'nen Bild für Dich rausgekramt. Ne Carbon-Bremsscheibe, allerdings nur ein Prototyp, damals von Yeti, Ringlé und Grafton. ;)
 
Da sag ich nur, jetzt habens wirklich alle Tassen im Schrank lassen.
Sind wir in der F1?
Ich hab zwar auch Scheibe, und bin von der Dosierbarkeit (trocken) super zufrieden, aber lieber hätte ich eine Brake die im Regen die Schnautze haltet.
Z.B.: HS33 die hat ein Kumpel und die ist immer leise.
Hat aber alles seine Vor und Nachteile.
Egal.

Mfg
 
@ mankra: natürlich gab es eine hs22 raceline d - hab sie ja auf meinem rad drauf... damals als downhillbremse entwickelt und später als hs33 mit neuen hebeln auf den markt geworfen. bremsleistungsmässig liegen die raceline d und die hs33 gleich.
 
Wann war das :confused: :confused: :confused:

Also ich kenne nur
HS11 billige Einsteigerbremse, seit ca 3 Jahren
HS 22 mit 16mm Kolben
HS33 RaceLine (ohne D) mit 16 mm Kolben bis 96 oder so
HS33 RaceLineD mit 14 mm Geberkolben ab 96
 
@mankra:

Das mit dem Kaltbremsverhalten ist kein Problem: Einfach immer einen Fön aufm Bike dabei haben, und vor jeder Bremsung den Fön anschalten und an die Scheibe halten;) :D :D

@Flash4U:

Hast recht: meine HS33 ist auch suuuper! Die hat noch nie auch nur einen Mucks gemacht, weder im Trockenen noch bei Regen. Und die Bremskraft bei Regen ist auch noch annehmbar!
 
@whoa: Cool. Aber wie so oft, wohl nur ein Prototyp. Siht aber echt hübsch aus. Na ja, wenns irgend wann mal kommt, kann man ja mal Preis Leistung abwägen.
 
Original geschrieben von mankra
Wann war das :confused: :confused: :confused:

Also ich kenne nur
HS11 billige Einsteigerbremse, seit ca 3 Jahren
HS 22 mit 16mm Kolben
HS33 RaceLine (ohne D) mit 16 mm Kolben bis 96 oder so
HS33 RaceLineD mit 14 mm Geberkolben ab 96
Ich glaub du kennst dich nich sooo gut aus in der Magura-Historie....is gab z.B. auch mal ne HS66, nur so am Rande. Aber jetzt korrigier ich deine Angaben mal........
HS22!!! RaceLine mit 16mm Kolben gabs bis 96 oder 97. Die hat nen Kumpel an seinem Kettler dran.
Dann gabs noch die HS22 RaceLine D mit 14mm Kolben bis 96. Selbige wurde dann mit neu designten Hebeln zur HS33. Bei der HS33 unterscheiden sich RaceLine und so weiter nur durch die Farbe. So. Dat wars.
 
Hallo Whoa!

Ich will da jetzt auch mal nen Beitrag zu ablassen, und wenns falsch ist - verbessert mich bitte! Ich finde, dass eine Carbonscheibe nicht so besonders viel Sinn macht. 1. Wäre das Kaltbremsverhalten nicht besonders prickelnd und 2. und das ist mein Hauptproblem: Carbon ist überhaupt nicht Hitzebeständig. Es gab (schlechte) Carbonrahmen, die sich von der Hitze verzogen haben, wenn man sie in der Sonne stehen gelassen hat. OK, das ist jetzt nicht mehr so, aber so ne Bremsscheibe wird ja schnell mal 300°C heiß. Und bei so ner Temperatur wird Carbon sehr weich und verzieht sich, vielleicht verläuft sie ja sogar?? :confused: Und jetzt zur F1: Es kursiert hier anscheinend das Gerücht, das die Bremsscheiben von Schumi und Co. aus Carbon sind. Falsch!! Sie sind aus Ceramic und enthalten Kohlefasern. Die SCheibe, wie sie im Bild von Whoa ist, ist aus Kohlefasern, die auf irgendeinem Harz festgebraten werden. UNd das würde bestimmt schmelzen. Das macht auch diesen typischen Carbon-Look. Wer sich schonmal die F1-Bremsscheiben angeuckt hat, sieht, dass die nicht nach Carbon aussehen (es ist ja auch kein Carbon). Wer´s noch nicht gesehen hat, kann auf http://www.porsche.de nachgucken. Die Scheiben vom GT2 (Keramikscheiben) sind aus dem gleichen Material, das übrigens ursprünglich für Spaceshuttles entwickelt wurde. Dieses Material ist für Bremsscheiben optimal geeigenet, weil es sehr Hitzebständig ist, die Härte fast an die von Diamant reicht und es dazu noch sehr leicht ist.

pccb_foto1.jpg
 
Zurück