Neueinsteiger sucht XC/Touren-Fully (Rose, Cube?)

Hallo zusammen,

ich hoffe alle haben schöne Weihnachten verbracht und sind bereit für den Start ins neue Jahr! ;-)

Bezüglich Anschaffung meines ersten MTBs scheint es nun auf das 29er Cube Race One hinauszulaufen. Ich war noch einmal beim Cube Händler vor Ort und bin einige Modelle Probe gefahren und der 2015er LTD-Rahmen hat mir sowohl von der Geometrie als auch vom Gesamteindruck gut gefallen. Die Befürchtung, dass der kleine Händler das Race One Sondermodell gar nicht erhält, hat sich nicht bestätigt. In Kürze kommen ein paar Exemplare und ich stehe kurz davor fest für eines zuzusagen. Für 1100€ bis auf Kasette & Kette komplett mit XT ausgestattet, die unkomplizierte Reba Gabel und eine Geometrie die mir bei der Probefahrt zugesagt hat - da kann ich nicht nein sagen, auch wenn mir das Design nicht hunderprozentig zusagt.

Ich gehe mal davon aus, dass am Preis nicht mehr wirklich was zu machen sein wird, da das Modell bei der Ausstattung anscheinend stark gefragt ist. Sinn wird es sicherlich eher machen mögliche Ausstattung direkt mitzuverhandeln. Habt ihr Anregungen/Vorschläge, ob ich direkt am Bike etwas tauschen sollte bzw. beim Händler mit verhandeln sollte? Ideen meinerseits:

-> Kettenstrebenschutz & Flaschenhalter
-> Griffe: Die verbauten Cube Griffe gefielen mit vom ersten Eindruck nicht so toll. Vielleicht direkt auf Ergon GA-1 bzw. GE-1 wechseln?
-> Lenker: Da ich recht schmale Schultern habe, weiß ich noch nicht so recht, ob mir der 720er Lenker nicht zu breit ist. Ich denke hier sollte ich aber lieber erst einmal testen und ggfls. später tauschen?
-> Reifen: Verbaut sind Schwalbe Tough Tom Active (vorne) und Schwalbe Rapid Rob Active (hinten), die nach meiner Recherche ziemlich schweres Billigzeug sind. Sind die wirklich so schlecht und sollte ich hier direkt beim Händler andere aufziehen lassen? Falls ja, welche? Bin da ein wenig überfordert von den zahlreichen Modellen allein bei Schwalbe und Conti.

Bis dahin wünsche ich allen schon einmal einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Viele Grüße
Malte
 
Servus Malte,

mit Race One wirst nichts falsch machen. Finde Preis-Leistung sehr gut bei dem Bike. Die Bremsscheiben werden aber vermutlich auch Deore sein zumindest laut Bild, waren es bei meinem Stereo auch. Würde mich aber nicht vom Kauf abhalten.

Den Strebenschutz und den Flaschenhalter könnte/sollte vielleicht im Preis inbegriffen sein, solange die Parts von Cube nimmst vermutlich machbar.
Das gleiche würde ich auf die Griffe übertragen. Letztes Jahr hatte Cube da ganz brauchbare Griffe, nette Farben und Preise.

Den Lenker würde ich am Anfang belassen, wirkt vielleicht ungewohnt, aber 720mm sind nicht wirklich breit. Später kürzen kann man immer mal. Kann mir aber gut vorstellen, dass ihn später belässt wie er ist.

Was die Reifen betrifft, ist ein Glaubenskrieg :D
Schwalbe und Conti sind beide nicht gerade günstige Reifen. Werfe einfach mal Geax in den Raum, mal was anderes. Liegt preislich deutlich unter den großen Zwei.
Ein Reifen sollte auf jeden Fall zum Fahrprofil passen. Das macht es schwer einen Tipp zu geben.
 
Für 1100€ bis auf Kasette & Kette komplett mit XT ausgestattet, die unkomplizierte Reba Gabel und eine Geometrie die mir bei der Probefahrt zugesagt hat - da kann ich nicht nein sagen,

Solltest du aber, nein sagen meine ich.

Das Race One ist der klassische Blender, zielt auf das Copperhead.
Gute Ausstattung auf 08/15 Billig-Rahmen.
Das Rad ist keineswegs ein dolles Schnäppchen, das sieht nur so aus.
Und so ist es auch gedacht.

In der Preisklasse gibts besseres.
 
Solltest du aber, nein sagen meine ich.

Das Race One ist der klassische Blender, zielt auf das Copperhead.
Gute Ausstattung auf 08/15 Billig-Rahmen.
Das Rad ist keineswegs ein dolles Schnäppchen, das sieht nur so aus.
Und so ist es auch gedacht.

In der Preisklasse gibts besseres.

Danke für deine Rückmeldung. Ich bin mir darüber im klaren, dass beim genannten Cube sowohl Rahmen als auch Laufräder keine Leichtgewichte und erst recht keine High-End Produkte sind.

Was wäre deiner Meinung nach denn etwas besseres in der Preisklasse? Ich weiß, dass du oft die Trek Hardtails empfiehlst, aber beim Superfly 5 müsste ich eindeutig zu viele Kompromisse in der Ausstattung eingehen. Ansonsten sehe ich in der Preisklasse um 1100€ auch Radon & Canyon nicht unbedingt im Vorteil. Wie weiter oben schon einmal erwähnt wohne ich in Bocholt (Rose) und da käme höchstens das neue The Uprising in Frage, wobei ich dort in dem Preisbereich mit ner Suntour Gabel leben müsste.
 
Ich weiß, dass du oft die Trek Hardtails empfiehlst, aber beim Superfly 5 müsste ich eindeutig zu viele Kompromisse in der Ausstattung eingehen.

Nö, eigentlich nicht.

Das Superfly 5 hätte zugegebenermassen die schlechtere Gabel.
Aber beim Superfly 6 wäre die Ausstattung funktional mind. genauso gut.
Und die 1399 sind ja nicht in Stein gemeiselt, der örtliche Händler ist da ganz sicher Gesprächsbereit.
Der Rahmen ist einfach eine ganz andere Liga, nicht nur beim Gewicht.

Aber auch das hier
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-race-29-7.0-237701/wg_id-117
wäre die bessere Alternative.
Der ZR Race Rahmen ist ebenfalls eine Kategorie über dem des Cube anzusiedeln,
die Ausstattung, vor allem die Laufräder, gleichgut oder besser.

Halte dich nicht zu sehr an Schaltungskomponenten fest, die sind lange nicht so wichtig.
Schon gar nicht wenn es um Unterschiede von XT zu SLX geht.
Eine XT Kurbel kann, ausser aussehen vielleicht, genau gar nichts besser als eine SLX.
Nicht mal das Gewicht ist der Rede Wert.
Gleiches gilt für Trigger und erst recht Umwerfer.

Das Radon hat aber z.Bsp. X12 Achse hinten und 15er Steckachse vorne.
Viel wichtiger.
 
Nachdem ich mir ja nun doch recht lange Zeit gelassen habe, kann ich nun Vollzug melden :) Vom Plan direkt mit einem Race/Touren/Marathon Fully einzusteigen bin ich ja recht schnell abgekommen und nun ist es heute ein 29er Hardtail geworden. War vor ein paar Tagen dienstlich in der Nähe von Koblenz und hab mal bei Canyon reingeschaut - sehr sympatisch, tolle Beratung und echt schöne Räder.

Aufgund der Nähe zu Bocholt war allerdings Rose wie schon beschrieben auch weiterhin an erster Stelle. Habe heute den Lagerverkauf abgewartet und wenn ich nichts gefunden hätte, hätte ich in den nächsten Tagen das "The Uprising" (mit DT Swiss Gabel und XT Shiftern) konfiguriert. Das ist nun allerdings hinfällig - im Lagerverkauf habe ich ein "Mr. Ride 2" aus 2014 gekauft. Bis auf das Design ist der Rahmen identisch zum The Uprising und so habe ich deutlich bessere Komponenten für einen genialen Preis bekommen (1200€ statt 1800€; Reba RLT, DT Swiss Spline X1600, bis auf Ritzelpaket komplett XT, XT-Bremse). Gewicht dürfte wohl irgendwo bei 10,7 KG um den Dreh liegen.

Danke für die Hilfe hier im Forum (nicht nur hier im Thread, sondern ganz Allgemein - ich möchte gar nicht wissen, wie viele Stunden ich hier in letzter Zeit verbracht habe :D)!

Viele Grüße
Malte


1787143-lvd4sk3u22gt-img_20150226_133506-large.jpg
 
Nachdem ich mir ja nun doch recht lange Zeit gelassen habe, kann ich nun Vollzug melden :) Vom Plan direkt mit einem Race/Touren/Marathon Fully einzusteigen bin ich ja recht schnell abgekommen und nun ist es heute ein 29er Hardtail geworden. War vor ein paar Tagen dienstlich in der Nähe von Koblenz und hab mal bei Canyon reingeschaut - sehr sympatisch, tolle Beratung und echt schöne Räder.

Aufgund der Nähe zu Bocholt war allerdings Rose wie schon beschrieben auch weiterhin an erster Stelle. Habe heute den Lagerverkauf abgewartet und wenn ich nichts gefunden hätte, hätte ich in den nächsten Tagen das "The Uprising" (mit DT Swiss Gabel und XT Shiftern) konfiguriert. Das ist nun allerdings hinfällig - im Lagerverkauf habe ich ein "Mr. Ride 2" aus 2014 gekauft. Bis auf das Design ist der Rahmen identisch zum The Uprising und so habe ich deutlich bessere Komponenten für einen genialen Preis bekommen (1200€ statt 1800€; Reba RLT, DT Swiss Spline X1600, bis auf Ritzelpaket komplett XT, XT-Bremse). Gewicht dürfte wohl irgendwo bei 10,7 KG um den Dreh liegen.

Danke für die Hilfe hier im Forum (nicht nur hier im Thread, sondern ganz Allgemein - ich möchte gar nicht wissen, wie viele Stunden ich hier in letzter Zeit verbracht habe :D)!

Viele Grüße
Malte


1787143-lvd4sk3u22gt-img_20150226_133506-large.jpg

Wow, richtig schönes Rad, vor allem der LRS! Damit kannst du gleich deinen ersten Marathon bestreiten...
 
Zurück
Oben Unten