Neueinsteiger sucht XC/Touren-Fully (Rose, Cube?)

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20. September 2014
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18
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Bocholt
Hallo zusammen,

nachdem ich Anfang 2014 mit einem Trekkingrad ins aktive Radfahren eingestiegen bin und seitdem einige Tausend Kilometer gefahren bin, soll sich nun zur nächsten Saison ein MTB dazugesellen. Seit Wochen lese ich jede Info, die ich finden kann und bin mir leider doch noch nicht im Klaren darüber, was denn nun das richtige Rad für den Einstieg ist.

Ich komme aus Bocholt (NRW, ziemliches Flachland) und möchte regelmäßig Touren durch die Wälder vor Ort sowie in gut erreichbarer Entfernung (+-100km Umkreis) machen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sobald ich Anschluss an lokale Biker finde, auch Wochenenden im Sauerland oder Touren in anderen Mittelgebirgen möglich sind. Bikepark, Downhill usw reizt mich nicht und schließe ich komplett aus.

Ein Hardtail für den Einstieg würde sich sicherlich anbieten, allerdings habe ich einige Probegefahren und bin mir mittlerweile sicher, dass ich auf den Komfort eines Fullys einfach nicht verzichten möchte. Es soll also ein XC/Touren/Marathon-Fully werden, welches für den Einstieg ~1800€ nicht übersteigen sollte. Bezüglich Komponenten etc. habe ich mittlerweile wohl einen ganz guten Überblick, allerdings hilft mir das bezüglich meiner Grundsatzfrage nicht wirklich weiter: Auf der einen Seite sehe ich die "Race Fullys" mit 100mm Federweg und recht gestreckter Sitzposition. Andererseits gibts eher auf Touren ausgelegte Fullys mit ~120-130mm Federweg. An der Stelle hänge ich nun also, was soll es werden? Ich tue mich sehr schwer hier eine Entscheidung zu treffen, da ich zugeben muss die Landschaft hier vor Ort einfach nicht genau einschätzen zu können und offen ist, inwiefern ich wirklich Touren im Mittelgebirge machen werde.

Von den konkreten Rädern her habe ich insbesondere Rose im Auge, da ich als Bocholter (Rose hat seinen Sitz in Bocholt) dem Laden einfach verbunden bin und große Sympathien hege (außerdem fällt natürlich das Serviceproblem weg, da es zur Rose Biketown nichtmals 3km sind). Folgende Räder habe ich aktuell im Kopf:

Rose Dr. Z (1): 100mm Race Fully (29')
Rose Root Miller (1): 130mm Touren Fully (29')
Rose Ground Control (1): 130mm Touren Fully (27,5')
Cube AMS One 120 HPA: 120mm Fully (29'); für mich die perfekte Ausstattung und das für 1700€; Cube Händler vor Ort ist ein Wald-und-Wiesen ZEG Händler, von dem ich mir mal einen Eindruck machen muss; ist das vielleicht der perfekte Kompromiss zwischen Race und Tour?
Trek Fuel Ex 8 - 26: Ganz andere Idee: Für den Einstieg vielleicht auch einfach einen 26' Ausläufer zum Top-Preis nehmen?

Dazu ist weiterhin anzumerken, dass in wenigen Tagen der Rose Lagerverkauf stattfindet und es gut sein kann, dass ein passendes 2014er Auslaufmodell mit Rabatten über 25% dabei wäre. Die neuen 2015er Rose Modelle sind zwar vom Äußeren deutlich schöner, aber bei nem super Preis könnte ich das verschmerzen.

Von euch erhoffe ich mir Input zur generellen Frage "Race Fully" vs. "Touren Fully" und damit indirekt natürlich auch eine Aussage zum passenden Rad.

Viele Grüße aus Bocholt
Malte
 
Guten Morgen,

Ich hatte ein 2013er Root Miller 2 in L. Das war fast identisch mit dem 14er. Was willst du wissen?

Ist das Root Miller deiner Meinung nach für typische Cross Country Einsätze (wenn ich mir die XC Worldcups auf Youtube anschaue gehe ich davon aus, dass ich genau solche Landschaften auf Touren ganz gemütlich fahren möchte) geeignet? Oder ist das Rad "too much" und hält aufgrund von Federweg, Gewicht und Sitzposition nur auf und macht keinen Spaß?

Ich bring jetzt noch etwas mehr Irritation ins Spiel, schau dich einmal etwas hier um, es muss ja nicht immer NEU sein ;)

Gebrauchtkauf habe ich für mich ausgeschlossen, da ich einfach zu unerfahren bin. Möchte zwar gerne in Zukunft immer mehr selber an den Rädern schrauben, könnte allerdings aktuell nicht wirklich beurteilen, ob ein gebrauchtes Rad in gutem oder schlechtem Zustand ist...

Viele Grüße
Malte
 
Guten Morgen,



Ist das Root Miller deiner Meinung nach für typische Cross Country Einsätze (wenn ich mir die XC Worldcups auf Youtube anschaue gehe ich davon aus, dass ich genau solche Landschaften auf Touren ganz gemütlich fahren möchte) geeignet? Oder ist das Rad "too much" und hält aufgrund von Federweg, Gewicht und Sitzposition nur auf und macht keinen Spaß?



Gebrauchtkauf habe ich für mich ausgeschlossen, da ich einfach zu unerfahren bin. Möchte zwar gerne in Zukunft immer mehr selber an den Rädern schrauben, könnte allerdings aktuell nicht wirklich beurteilen, ob ein gebrauchtes Rad in gutem oder schlechtem Zustand ist...

Viele Grüße
Malte

Das Root Miller ist eher ein 29er All-Mountain für lange Strecken - für Cross-Country ist es schlicht zu schwer, zu langhubig und zu fett bereift. Das CC-Pendant aus der Rose-Range ist eher das Dr.Z. Wenn du allerdings einen zuverlässigen Begleiter für alle Lebenslagen von CC über Alpencross bis Allmountain suchst, ist das Root Miller 2 dein Mann. Das Teil klettert wie eine Bergziege und ist sehr sehr laufruhig...ein gutes Anfängerbike, auch wenn ich dir zu einem Bremsenwechsel (im Online-Konfigurator problemlos möglich) rate, denn die originalen Formula RX sind sehr wartungsintensiv. Nimm lieber Shimanos...

Zum Thema CC-Weltcup: das sind Profis, die fahren mit 70mm-Hardtails und Semislick-Reifen Strecken, für die man vor wenigen Jahren noch ein Downhill-Bike gebraucht hätte. Als Anfänger würdest du auf den gleichen Bikes und Strecken eher verzweifeln...da bräuchtest du schon eine Bike-Nummer größer, um wirklich Erfolgserlebnisse zu haben. Daher würde ich sagen, dass du eher im Touren- und Trailbike-Segment statt im CC-Rennfeilen-Segment schauen solltest. Also Root Miller ist schon mal die richtige Richtung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Dein Fahrprofil lese, würde ich auf jeden Fall zu einem 29er tendieren. Nach mM auf keinen Fall ein 26er. Minimum ein 27.5, aber eher das 29er.

Wie Du selbst schreibst Fully weil komfortabel, scheint mir in Richtung Touren / AM Fully zu gehen.
Falls Du ja doch mal auf den Geschmack von im Wald ab und an Trail surfen kommst, hast mit einem 120-130mm AM immer noch Spaß.
AM ist einfach die Mitte von allem. Wobei es meist auf Touren ausgelegt ist. Straße, Schotter, Waldautobahn und ab und an Trail.

Wenn natürlich effektiv und schnell km spulen willst, dann doch Richtung Marathon und Race. Da ist dann Federweg nicht/wenig gefragt.

Würde auf jeden Fall Probefahren und mir mal alles im Original anschauen und testen. Spaß fängt ja damit an wenn man bereits sein Bike anschaut :p und wenn man drauf sitzt.
 
also wenn du direkt aus bocholt kommst, würd ich die cube räder aus der auswahl direkt rausschmeißen muss ich sagen :)
rose = preis/leistung sieger und du hast den ansprechpartner direkt vor ort
haste dich schon mal im laden ordentlich beraten lassen und was probegefahren? nimm dir einfach mal 1-2 stunden zeit und mach das !

ich selbst komm aus wesel (mit zweitwohnsitz in frankfurt), bin dann aber doch bei canyon gelandet muss ich sagen, mir haben irgendwie alle rose mtb's nicht so zugesagt, ka warum
 
Ich komme aus Bocholt (NRW, ziemliches Flachland)(...), oder Touren in anderen Mittelgebirgen möglich sind.
(...) da ich zugeben muss die Landschaft hier vor Ort einfach nicht genau einschätzen zu können und offen ist, inwiefern ich wirklich Touren im Mittelgebirge machen werde.
(...)
130mm Touren Fully (29')
130mm Touren Fully (27,5')
120mm Fully (29');

:ka: Wo ist der Ansatz?
Fahr mal Probe, dann siehst Du.

- Racefully kann man auch etwas angenehmer basteln, ohne viel SchnickSchnack, anpassen wirst Du auf Dauer ein Rad eh auf dich *was zu hoffen wäre
- Hardtail ebenso

Wie groß bist Du?
Sitzriese oder lange Gräten?

Für 1800 bekommt man schon ein sehr schönes Hardtail, wenn man später Bock haben sollte, dann nimmt man eh noch ein Fully dazu. Oder baut eben um.

Fang mal mit nem Hardtail an, Stichwort Neueinsteiger. Schadet nix und kann man noch steigern.:i2:
 
:ka: Wo ist der Ansatz?
Fahr mal Probe, dann siehst Du.

- Racefully kann man auch etwas angenehmer basteln, ohne viel SchnickSchnack, anpassen wirst Du auf Dauer ein Rad eh auf dich *was zu hoffen wäre
- Hardtail ebenso

Wie groß bist Du?
Sitzriese oder lange Gräten?

Für 1800 bekommt man schon ein sehr schönes Hardtail, wenn man später Bock haben sollte, dann nimmt man eh noch ein Fully dazu. Oder baut eben um.

Fang mal mit nem Hardtail an, Stichwort Neueinsteiger. Schadet nix und kann man noch steigern.:i2:

Wir können halt leider nicht in dich reinschauen: Willst du an den Sport erstmal ruhig rangehen und mal ausprobieren: Hardtail zwischen 1000 und 1300 €. Willst du gleich voll einsteigen und dich traust dir zu, dich fahrtechnisch schnell zu steigern: Tourenfully.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank schon einmal für all eure Rückmeldungen. Vor Ort in der Rose Biketown war ich natürlich des Öfteren, gefahren bin ich das ein oder andere MTB auch, allerdings hatte ich bisher keine ausführliche Beratung - das habe ich für morgen eingeplant.

@ Florent & Orby:
Ich denke auch, dass ein 29' Rad aufgrund des Einsatzbereiches am ehesten geeignet ist. Gefahren bin ich sowohl 29', 27,5' aber auch 26' und klar, Unterschiede in der Wendigkeit z.B. spüre ich, kann mir aber schwer ausmalen wie es sich im Dauereinsatz anfühlt/was ich bevorzuge. Genauso die Sitzposition - natürlich merke ich deutlich die Unterschiede. Was für mich persönlich auf Dauer allerdings angenehmer/wünschenswert ist, kann ich trotzdem nicht abschließend beurteilen. Ist wohl einfach das Einsteigerproblem, wenn die nötige Erfahrung fehlt ;-)

@ horror:
Grüße nach Wesel! Bis einschließlich Baujahr 2014 finde ich die Rose MTBs auch nicht unbedingt die Traumbikes - was allerdings einfach am Optischen liegt. Die neuen 2015er sehen hingegen klasse aus :) Das oben verlinkte Cube AMS hat allerdings ein geniales Preis-Leistungsverhältnis. Wie du aber schon sagst ist Rose halt vor Ort und ich hab ehrlich gesagt nicht so die Lust hier zum ZEG Händler zu laufen wenn was dran ist. Da sind die MTBs nämlich sicherlich nicht die Topseller und man ist eher auf Cityräder und Ebikes spezialisiert.

@ Pornocchio:
Ich bin 1,79m groß und habe eine Schritthöhe von 84cm - dürfte sich also im Bereich "M"/19 Zoll abspielen. Wo mein Ansatz ist? Genau den suche ich ja! Bei den bisherigen Probefahrten habe ich die Unterschiede (Laufradgröße, Geometrie) schon festgestellt, kann aber nicht wirklich einschätzen was ich auf Dauer bevorzuge. Wie oben beschrieben, mir fehlt wohl einfach die Erfahrung. Zuerst mit einem Hardtail anzufangen habe ich in den letzten Tagen auch wieder drüber nachgedacht, den Gedanken allerdings dann verworfen. Irgendwie habe ich einfach keine Lust in 2 oder 3 Monaten doch ein Fully zu kaufen.

Viele Grüße
Malte
 
Hallo zusammen,

vielen Dank schon einmal für all eure Rückmeldungen. Vor Ort in der Rose Biketown war ich natürlich des Öfteren, gefahren bin ich das ein oder andere MTB auch, allerdings hatte ich bisher keine ausführliche Beratung - das habe ich für morgen eingeplant.

@ Florent & Orby:
Ich denke auch, dass ein 29' Rad aufgrund des Einsatzbereiches am ehesten geeignet ist. Gefahren bin ich sowohl 29', 27,5' aber auch 26' und klar, Unterschiede in der Wendigkeit z.B. spüre ich, kann mir aber schwer ausmalen wie es sich im Dauereinsatz anfühlt/was ich bevorzuge. Genauso die Sitzposition - natürlich merke ich deutlich die Unterschiede. Was für mich persönlich auf Dauer allerdings angenehmer/wünschenswert ist, kann ich trotzdem nicht abschließend beurteilen. Ist wohl einfach das Einsteigerproblem, wenn die nötige Erfahrung fehlt ;-)

@ horror:
Grüße nach Wesel! Bis einschließlich Baujahr 2014 finde ich die Rose MTBs auch nicht unbedingt die Traumbikes - was allerdings einfach am Optischen liegt. Die neuen 2015er sehen hingegen klasse aus :) Das oben verlinkte Cube AMS hat allerdings ein geniales Preis-Leistungsverhältnis. Wie du aber schon sagst ist Rose halt vor Ort und ich hab ehrlich gesagt nicht so die Lust hier zum ZEG Händler zu laufen wenn was dran ist. Da sind die MTBs nämlich sicherlich nicht die Topseller und man ist eher auf Cityräder und Ebikes spezialisiert.

@ Pornocchio:
Ich bin 1,79m groß und habe eine Schritthöhe von 84cm - dürfte sich also im Bereich "M"/19 Zoll abspielen. Wo mein Ansatz ist? Genau den suche ich ja! Bei den bisherigen Probefahrten habe ich die Unterschiede (Laufradgröße, Geometrie) schon festgestellt, kann aber nicht wirklich einschätzen was ich auf Dauer bevorzuge. Wie oben beschrieben, mir fehlt wohl einfach die Erfahrung. Zuerst mit einem Hardtail anzufangen habe ich in den letzten Tagen auch wieder drüber nachgedacht, den Gedanken allerdings dann verworfen. Irgendwie habe ich einfach keine Lust in 2 oder 3 Monaten doch ein Fully zu kaufen.

Viele Grüße
Malte

Cool, mal ein netter, offener, selbstreflektierender TE. Eine Seltenheit, großes Kompliment!

Der Vorteil des einfachen Rose-Designs ist, dass es nicht so schnell aus der Mode gerät - aber ich gebe dir recht, die neuen sind wirklich hübscher. Das Root Miller war übrigens mein erstes Fully und ich war sehr zufrieden damit. Wurde geklaut, sonst hätte ich es wohl noch...allerdings ist es von 2014 auf 2015 etwas abfahrtslastiger und kürzer geworden, was dem Bike sicher gutgetan hat.

Deshalb als Abschlusstipp für den "Neuling": Das Bike sicher verwahren und eventuell die Hausratsversicherung so aufstocken, dass sie einen Diebstahl abdeckt...
 
Cool, mal ein netter, offener, selbstreflektierender TE. Eine Seltenheit, großes Kompliment!

Der Vorteil des einfachen Rose-Designs ist, dass es nicht so schnell aus der Mode gerät - aber ich gebe dir recht, die neuen sind wirklich hübscher. Das Root Miller war übrigens mein erstes Fully und ich war sehr zufrieden damit. Wurde geklaut, sonst hätte ich es wohl noch...allerdings ist es von 2014 auf 2015 etwas abfahrtslastiger und kürzer geworden, was dem Bike sicher gutgetan hat.

Deshalb als Abschlusstipp für den "Neuling": Das Bike sicher verwahren und eventuell die Hausratsversicherung so aufstocken, dass sie einen Diebstahl abdeckt...

Hausrat ist seit Anschaffung meines Trekkingrades bereits entsprechend angepasst ;-)

Ich werde morgen definitiv noch in Ruhe in der Biketown vorbeischauen und nochmal Dr. Z, Root Miller und auch das Ground Control Probefahren und mich beraten lassen. Ein 2014er Modell wird es sowieso nur, falls mir am Freitag beim Lagerverkauf ein passendes Rad zum super Preis in die Arme fällt. Ansonsten muss ich in den nächsten Wochen schauen, ob es eins der 2015er Rose sein soll oder im Endeffekt doch was anderes bei rumkommt.
 
Halt uns mal auf dem laufenden. Bin schon mal gespannt was es wird.

Würde zum Fully tendieren, ich habe nach 4 Wochen das neue HT verkauft. Eine Probefahrt mit einem Fully und war klar kommt her. Man fährt einfach komfortabler und automatisch etwas schneller, zumindest ich.
Doof nur dass auch das AM/Tourenfully nach 4 Monaten einer Enduro weichen musste dann:D

Optisch finde ich Rose weniger zusagend, da dann doch mehr Canyon. Bin aktuell mit dem zweiten Bike bei Cube. Ist aber alles eine persönliche Sache, hier darf jeder sich selbst austoben.
Falls Du Cube doch nicht ausschließen willst, schau Dir das Stereo 29 mit 120 oder 140mm Federweg an.

Wenn ich aber vor der Türe Rose hätte, wäre es vermutlich auch Rose Bike.

Hab leider nur Liteville vor der Türe :cool: und des ist preislich bisher nicht meine Region. Wobei, eine Probefahrt wäre mal interessant:D
 
Um die Verwirrung zu komplettieren: Ich habe dieses Jahr 'abgerüstet': Ein 29" Hardtail kann alles, was ein Tourenfully mit kleinen Rädern auch kann, bringt aber mehr Spaß in eigentlich langweiliges Gelände! Gerade in Norddeutschland ist ein Fully nicht überlebenswichtig. Allerdings habe ich für 'faule Tage' mein Fully behalten...
Tip: 100 mm 29" Fully. Reicht für alles, falls man noch ein wenig aktiv fahren möchte. Für Rumroller und dicke Kinder sind natürlich 160 mm Federweg nötig...
 
allerdings hatte ich bisher keine ausführliche Beratung - das habe ich für morgen eingeplant.

:lol:. Ich habe noch nie in einem Radladen ( in 23 Jahren MTB ) eine vernünftige Beratung gehört oder bekommen.
Jahrelang in der Branche gearbeitet und sach Dir, die "Beratung" ist immer im Sinne des Radladens und der Kunde ist die Beute. Der weiß nur nix davon. ( Und dann kommen se wieder alle aus Ihren Löchern, wenn se sowas lesen und empören sich. )
Ich schäme mich immer fremd und hau dann schnell ab, wenn ich mal so ein Gespräch mitbekomme, wenn ich mal in so nem Laden bin. Geh schon länger nur mal sporadisch und wenn ich mal schnell nen Schlauch brauche.

Wie oben beschrieben, mir fehlt wohl einfach die Erfahrung.

Das macht nix, wenn man sich als "Neuer" wenigstens ein bissel eingelesen hat, sollte man die Augen zu machen und mal einfach das machen, was einem selbst am besten gefällt.
Zu viele lassen sich von vorn bis hinten belabern, 26", oder 29", die Bremse oder jene, da ist aber die Schraube dran, und da das und das und jenes und die Gabel und das ist ein Hydropneumtaik-Super-Anstoss-Doppelschwengel-innenverlegter Zylinderkolbenschweisausbruchsverhinderer-Gelaber nimmt soviel überhand, dass es dann ja nur noch um Fakten anstatt um Fahren geht.
Schon ist einem die Lust vergangen.
*Kleiner Tip am Rande, als Neuling macht man immer Fehler, weiß es im Nachhinein besser, hätte dies machen können oder jenes. Hätte ich doch das gekauft. Wer dabei bleibt der kauft eh irgendwann ein anderes Rad. Habe selbst in all den Jahren locker 25 MTBs besessen und da sind die Sammelstücke aus besseren Zeiten nicht mal dabei eingerechnet.

Kauf was Dir am Besten gefällt, nach Gefühl, dann machste alles richtig. Nicht sehr viel belabern lassen.:daumen:
 
Um die Verwirrung zu komplettieren: Ich habe dieses Jahr 'abgerüstet': Ein 29" Hardtail kann alles, was ein Tourenfully mit kleinen Rädern auch kann, bringt aber mehr Spaß in eigentlich langweiliges Gelände! Gerade in Norddeutschland ist ein Fully nicht überlebenswichtig. Allerdings habe ich für 'faule Tage' mein Fully behalten....

Sehe ich genauso!
Ich wohne im südliche Bayern und habe mir heuer ein 29er Hardtail neben dem 130mm AM Fully zugelegt. Mittlerweile benutze ich das Fully nur noch für Touren in wirklich technischem Gelände (ab S2). Für alles andere ziehe ich das Hardtail aufgrund des besseren Vortriebs vor.
Meine Kumpels aus dem heimatlichen Schwarzwalsd haben fast alle wie @Pornocchio "abgerüstet" und sind vom Fully zum 29er Hardtail umgestiegen.
Aus der Erfahrung raus ist eine Teleskop Sattelstütze, wenn es technischer wird, ohnehin viel mehr Wert als 100mm Federweg am Hinterbau.
 
Wie Du siehst gehen die Meinung doch sehr auseinander. Jeder hat seine Vorlieben.

Ein HT schult die Fahrtechnik besser, am Anfang ist jedoch ein Fully leichter im Gelände, Federweg verzeiht mehr. Man macht schneller Fortschritte bzw. ist schneller schnell. Ob das immer gut ist, ist eine andere Frage ;)

Die Frage ist wo ist Dein persönlicher Focus.
Mach einfach Probefahrten und lass Dein Bauchgefühl etwas mit entscheiden.

Ich würde nur darauf achten, dass Du bei den Probefahrten, das Bike richtig eingestellt bekommst. Auch wenn ich ab und an das Gefühle habe, man damit die Verkäufer nervt, lass den Druck (Gabel, Dämpfer beim Fully, sowie Reifen), Sitzhöhe zumindest grob passend einstellen.
Mit etwas Feintuning kann man zum Schluss die restlichen % zum 100% Wohlfühlen finden. Wenn jedoch die Basis nicht passt, wirst Du nie glücklich.
Würde sogar wenn möglich, von einem Bike direkt auf das andere springen beim Händler. Und nicht nur auf der Straße rollen, Treppen hoch und runter, optimal wäre natürlich etwas abseits im Gelände. Und ruhig mal auch langsam Fahren, oder Balancespiel machen.
 
Was spricht denn gegen das AMS 120 ? Ich finde das für den Preis und seine Anforderungen ziemlich gut? Ich kann aus dem Thread nur subjektive Argumente rauslesen? Oder aber einfach Aussagen ohne Begründung.
 
@tosix kannst du bitte deine Empfehlung für das AMS objektivieren und mit Argumenten belegen?
PRO: komplette XT Ausstattung, Preis
CON: Laufräder / Reifen
Neutral: Gabel, Rahmen, Dämpfer (kann ich wenig zu sagen)

Ich hoffe mein Kommentar kam nicht irgendwie abwertend gegen die anderen Comments rüber. So war es nicht gemeint.
Vielmehr interessiere ich mich im Moment auch für das AMS und würde gerne eure Sicht dazu sehen, die ich leider aus den bisherigen Comments nicht rauslesen konnte:confused:

Danke! :)
 
Hallo zusammen,

nachdem ich einige Tage nicht mehr in diesem Thema aktiv war, möchte ich euch bezüglich meiner Suche mal auf den aktuellen Stand bringen.

In der vergangenen Woche war ich nochmal in der Rose Biketown und hatte zumindest die Absicht mich "beraten" zu lassen. Das ich nicht unbedingt zu viel von seiner "Beratung" erwarten kann war mir genau wie @Pornocchio klar, aber ich wurde dennoch ziemlich enttäuscht. Das war wirklich unterirrdisch und kenne ich sonst von Rose (habe öfter schon Teile etc. gekauft) anders. Wie dem auch sei, zusätzlich war ja der Rose Lagerverkauf, aber dort hab ich kein herausragendes Schnäppchen gesehen. Weiterhin war ich beim schon angesprochenen kleinen ZEG-Händler und wurde dort positiv überrascht. Netter Kontakt, der scheinbar selbst viel MTB fährt und mir insbesondere hier für die Region auch eher zum Hardtail raten würde. Haben nur 10 Minuten gequatscht, da es eh bereits dunkel und kurz vor Ladenschluss war. Hat mich eingeladen einfach mal tagsüber vorbeizukommen und ein paar Räder probezufahren.

Habe mir in den letzten Tagen nochmal so meine Gedanken gemacht und bin nun soweit, dass ich für den Einstieg tatsächlich wohl eher ein Hardtail in der 1000€ Preisklasse suche. Ich stochere bzgl. Einsatzzweck einfach zu sehr im Dunkeln, als dass ich mich vernünftig für ein deutlich teureres Rad entscheiden könnte. Das wäre reines Glück, wenn das letztlich tatsächlich zu mir und meinem Gelände passen würde. Plan ist also nun ein preisgünstiges Hardtail zu kaufen und dann erstmal zu schauen wie viel ich tatsächlich fahre, welches Gelände das ist etc. Ein teureres perfekt auf meine Bedürfnisse abstimmtes Bike kann dann ja später kommen :)

Was steht also nun auf meiner Liste:http://www.cube.eu/bikes/mtb-hardtail/ltd/cube-race-one-blacknflashyellow-2015/
  • Cube LTD Race One 29' oder 27,5' 2015: Bis auf den LRS tolle Ausstattung für 1100€, ich denke da kann man nicht meckern. Cube würde ich beim ZEG-Händler vor Ort bekommen.
  • Bulls Copperhead 3 27,5' 2015: Brauch ich wohl nichts zu sagen, sollte bekannt sein. Dürfte auch über den genannten ZEG-Händler verfügbar sein.
  • Canyon oder Radon Hardtail im 1000€ Bereich: ähnliches gibts ja auch bei Canyon oder Radon, wobei sich ggü. Copperhead oder Cube Preis-Leistungs-mäßig wohl nicht viel tut und Canyon und Radon damit wohl rausfallen.
  • Rose: Hier sehe ich gar keine interessanten Hardtails in der Preisklasse.
  • Trek Elite 8.7 26' 2014: Mit 750€ sehr preisgünstig, Probefahrt nicht möglich.
  • Trek Elite 8.8 26' 2014: Mit 900€ ebenfalls sehr preisgünstig, Probefahrt nicht möglich.

Ehrlich gesagt liebäugel ich ja mit den so stark reduzierten TREK Rädern, denn ich gehe mal davon aus, dass dort Rahmen und LRS hochwertiger als bei Cube oder Bulls sein werden. Gleichzeitig wäre es ein günstiger Einstieg insbesondere da ich mir gut vorstellen kann, dass ich nach einem Jahr bestimmt eh ein hochwertigeres Bike kaufen werde ;) Die Frage ist halt inwiefern sich so ein 26' Trek gut wiederverkaufen lässt. Da hat ein aktuelles 29' sicherlich deutlich die Nase vorn, oder?

Viele Grüße
Malte
 
Die Frage ist nicht wie es sich wieder verkaufen lässt, sondern wie es sich fährt. Und da gibt es beim Hardtail fur deinen Einsatzzweck keine Alternative zum 29er.
 
Nach meiner persönlichen Meinung bezüglich Deinem Fahrprofil, würde ich sofort die 26° streichen egal welcher Marke.
Ein 27.5° ist sehr nahe an einem 26°, somit wäre es für mich auch nicht die erste Wahl.
Bleibt 29°

Wenn Dich wirklich nur der LRS stört, würde ich es nehmen und so lange Fahren wie er hält. Bis dahin hast vielleicht etwas mehr rausgefunden was Dir liegt.
In dieser Preisklasse wirst Du denke ich wenig hochwertige LRS finden an einem Bike.
 
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