Neuer 29 Zoll 2.2 MTB Reifen auf SDR Light II Laufrad?

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Hallo zusammen.
ich fahre seit ca. 2 1/2 Jahren mein 29" Focus MTB überwiegend in unseren Wäldern und Feldwegen (bei jedem Wetter, außer Schnee).
Da meine Reifen (Continental X King 2.2) sich allmählich dem Ende zuneigen bin ich auf der Suche nach eine guten neuen Alternative.
Laufräder sind die SDR Light II, vermute mal 19mm Maulweite (außen gemessen ca. 24mm).
Da ich mir auf Abfahrten (Waldwegen) mir ein wenig mehr Stabilität wünschen würde, hoffe ich dieses über neuen Reifen hinzubekommen.
Hatte aus den Tests den Continental Mountain King II ProTection 29 oder den Schwalbe FAT Bike schon mal in die engerer Auswahl genommen.

Nun die großen Fragen an die Profils von Euch:
- Reifenempfehlung, Conti MK II, Schwalbe FAT Albert oder ein ganz anderes Modell
- 2.2, 2.35 oder 2.4? Oder geht 2.35/2.4 auf meinem Laufrad gar nicht (zu schmal) und somit vollkommen sinnlos?



Vielen Dank und Grüße
 

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Hallo ragazza,
vorne und hinten ca. 2,2 bar. Mein Gewicht ca. 90kg, MTB ca. 14 kg.
Gleich noch eine Zusatzfrage, bringt Tubeless Vorteile?
Grüße
 
bei deinem Gesamtsystem-Gewicht ist 2,2 bar nich so verkehrt, aber natürlich für ordentlich Grip sehr hoch. Wenn du bergab mehr Sicherheit willst, dann nehme eine breitere Felge, weiniger Luftdruck, tubeless. Über Tubeless vor- und Nachteile gibts im Forum schon 10000 Beiträge.
Ein X-King ist natürlich bergab nicht gerade die Wunderwaffe, du könntest auf die vorhandenen Felgen ja zum Vergleich mal einen schwereren Reifen wie Fat Albert, Mountainking oder Kenda NevegalXpro aufziehen und entscheiden, ob dir der Zuwachs an Grip und Performance reicht.
Auf das Gewicht wirds bei dir und einem 14kg-Rad nicht so ankommen.
 
"du könntest auf die vorhandenen Felgen ja zum Vergleich mal einen schwereren Reifen wie Fat Albert, Mountainking oder Kenda NevegalXpro aufziehen und entscheiden, ob dir der Zuwachs an Grip und Performance reicht."

Aber der FAT Albert wäre 2.35, ist dieses für ein 19mm Laufrad nicht zu breit?
Ist dieses überhaupt machbar?
Oder dann den Conti 2.2 Tubeless? Aber geht dieses überhaupt mit meinem Laufrad?

Grüße
 
"du könntest auf die vorhandenen Felgen ja zum Vergleich mal einen schwereren Reifen wie Fat Albert, Mountainking oder Kenda NevegalXpro aufziehen und entscheiden, ob dir der Zuwachs an Grip und Performance reicht."

Aber der FAT Albert wäre 2.35, ist dieses für ein 19mm Laufrad nicht zu breit?
Ist dieses überhaupt machbar?
Oder dann den Conti 2.2 Tubeless? Aber geht dieses überhaupt mit meinem Laufrad?

Grüße
eine 19er Felge ist immer suboptimal, aber wir sind vor wenigen Jahren auch 2.40er Reifen auf 19er Felgen gefahren und hatten glückliche Momente. Das kann dir seitlich schon mal etwas wegknicken. Was willst du also hören: schmeiß dein mieses Geraffel weg und kauf dir World-Cup-taugliches Material? Wieviele Reifen ausser dem X-King hast du bis jetzt getestet?
 
Die Umrüstung auf Tubeless kann die Fahrdynamik schon positiv beeinflussen. Wenn du weiterhin einen Conti fahren möchtest, solltest du für eine TL-System die "Protection"-Variante wählen.

Ein guter aber etwas langsamer Allrounder ist auch der Nobby Nic.

Gruß Toni
 
Ist die SDR Light II denn Tubless tauglich?
Dann hole ich mir den 2.2 Conti und probiere mal Tubless!
Ich habe mir mal die Felgen angesehen, ein Band ist vorhanden, aber dieses wird wahrscheinlich nicht für Tubeless ausreichen, muss ich dieses mit einem speziellen Tubelessband ersetzten?
Oder geht die Felge gar nicht?

Grüße
 

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Zum Thema "Tubeless Umbau" findest Du hier im Forum und auch auf Youtube unzählige Beiträge bzw. Filmchen und lass Dir sagen: Ich habe die Thematik ewig vor mir hergeschoben. Nachdem ich mich endlich ran getraut hatte, kann ich sagen, Tubeless wirklich kein Hexenwerk, wenn man sich ein bißchen anhand des Forums vorbereitet.

Zum Felgenband: Dies wird in der Regel durch Klebeband ersetzt, aber was schreibe ich, benutze die Suchfunktion...
 
Hallo Jungs,
so, jetzt habe ich beim Laufradausbau festgestellt, das mein Freilauf defekt ist (gebrochen).

Also, nun würde ich gleich einen neuen Laufradsatz anschaffen.
Vorne: 29", 15x100mm Centerlock
Hinten: 29", 12x135mm Centerlock
Kassette Shimano 11 fach.
Maulweite für die 2.4 Conti Reifen größer 21 mm.

Könnte Ihr mir etwas empfehlen, was preislich vertretbar ist.
Oder evtl. was gebrauchtest.
Aktuell habe ich SLX Narben.

Vielen Dank und Grüße
 
Hallo Jungs,
so, jetzt habe ich beim Laufradausbau festgestellt, das mein Freilauf defekt ist (gebrochen).

Also, nun würde ich gleich einen neuen Laufradsatz anschaffen.
Vorne: 29", 15x100mm Centerlock
Hinten: 29", 12x135mm Centerlock
Kassette Shimano 11 fach.
Maulweite für die 2.4 Conti Reifen größer 21 mm.

Könnte Ihr mir etwas empfehlen, was preislich vertretbar ist.
Oder evtl. was gebrauchtest.
Aktuell habe ich SLX Narben.

Vielen Dank und Grüße
es heißt Naben, nicht Narben. Wenn du dir schon was neues zulegst, dann nicht unter 24mm Maulweite. Was preislich vertretbar ist, musst du schon selbst entscheiden. Die Auswakhl ist gigantisch, Forenbeiträge hierzu auch. Centerlock musst du ja nicht unbedingt weiterführen, neue Scheiben kosten kein Vermögen. Dann ist die Auswahl nicht eingeschränkt. Vielleicht auch einen gebrauchten Satz aus dem Bikemarkt hier, da gibts oft faire Angebote.
 
Ja, war ein Schreibfehler, ich meinte natürlich Naben.
Also, Centerlock nicht zwingend erforderlich, aber mind. 24 mm Maulweite.
Wie sieht es mit meine Steckachsen aus, vorne habe ich 15mm und hinten 12 mm, einseitig am Rahmen einen Gewindeeinsatz, sollten bleiben, oder ist dieses Kombination nicht so üblich?

Zum Preis, ab welche, Betrag gibt es was vernüftiges?

Grüsse
 
Ja, war ein Schreibfehler, ich meinte natürlich Naben.
Also, Centerlock nicht zwingend erforderlich, aber mind. 24 mm Maulweite.
Wie sieht es mit meine Steckachsen aus, vorne habe ich 15mm und hinten 12 mm, einseitig am Rahmen einen Gewindeeinsatz, sollten bleiben, oder ist dieses Kombination nicht so üblich?

Zum Preis, ab welche, Betrag gibt es was vernüftiges?

Grüsse
zu den Achsen: vorne 15 und hinten 12 ist durchaus üblich. Das ist dann auch Gesetz in dem Fall.
 
Hallo Jungs,
so, ich wollte jetzt mal eine sehr positive Rückinfo geben.
Haben mir einen neuen DT Swiss M 1900 SPLINE Laufradsatz und zwei neue Continental Mountain King II ProTection 29 Reifen.
Dazu noch das Doc Blue Professional Reifendichtmittel.
Tubeless Umbau nach Conti Youtube Anleitung, keine Probleme (aber mit Kompressor).
Dazu habe ich aber noch 2 Fragen:
1) Welche Füllmenge sind beim 29" 2.4 Reifen zu empfehlen? Haben jetzt ca. 90ml eingefüllt.
2) Welche Reifendruck darf oder sollte ich jetzt fahren (ca. 100 kg Gesamtgewicht), was wäre der minimalste Reifendruck bei Tubeless?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße
 
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