• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Neuer Albert Version 2008

S

sterniwaf

Guest
Hallo Leute
Hat jemand schon den Reifen in Betrieb?
Vielleicht vorher den "alten" Albert drauf gehabt und kann berichten, wo oder ob überhaupt Unterschiede da sind?
Der Neue soll ja Dualcompound besitzen, wirkt sich das im Fahrverhalten aus?

Ich habe sie mir jetzt geholt, auch ohne Bewertungen! Die Schrift ist auf jeden Fall größer geworden:D

Die Schrift ist halt so wie bei den 2008er Nobby und Ralph. Probefahrt noch nicht, kommt aber unweigerlich, da kann der Reifen sich nicht vor drücken!

So, gestern bin ich endlich zur Probefahrt gekommen. Auf Asphalt ist er erstmal vieeeel leiser als sein Vorgänger, fast geräuschlos. Schlaglöcher nimmt er aber nicht so komfortabel wie sein Vorgänger, kann aber auch sein, das ich etwas zu viel Luft im Reifen hatte, werde bei der nächsten Tour mal extra drauf achten.
Im Wald waren dann so schmierig nasse Bedingungen, oben angetrocknet und drunter wie Schmierseife. Grip ohne Ende! Dann ein Schlammanstieg mit tiefen, aufgeweichten Traktorspuren: Der Reifen wühlt sich astrein durch, einfach runterschalten, weiterfahren, obwohl vom Profil nix mehr zu sehen ist und auch der Hinterbau mit dem zähen Lehm fast zusitzt, super!
Kurze Asphaltabfahrt, sofort reinigt sich der Reifen selber, die Lehmbrocken sind mir nur so um die Ohren geflogen!
Fazit: Eine echte Weiterentwicklung des schon guten "alten" Albert!

Gleiche erfahrung
Ich habe die UST versionen
umgetauscht da da alte abgefahren war
Die reifen haben jetzt eine 2 fache Gummimischung
Bremsverhalten ist spürbar bessergeworden

hi!

was würdert ihr sagen ist der bessere reifen NN 2.4 snakeskin oder FA snakeskin?

und wenn der FA zahlt es sich aus den FA front only zukaufen?

mfg XuS

Der NN ist mir zu "glatzig", die Stollen sind mir zu kurz, der FA zu "fat". Darum habe ich mich ja extra für den Albert entschieden. Hat das tolle Profil des FA aber nicht das riesen Gewicht.

Hi,

ich bin den Fat Albert seit er damlas rauskam gefahren und war immer sehr zufrieden damit...
Jetzt wollte ich mal was anderes probieren, die Vorteile des FA aber nicht verlieren... Ich hab mich umgesehen nach allen möglichen Reifen und wusste nicht was ich kaufen soll...
Da ihr aber so positiv über den 2008er FA schreibt habe ich mir den jetzt bestellt einmal normal und einmal die front Version...
Bin gespannt wenn die kommen, aber die werden sicher nicht enttäuschen können da die alten schon der absolute Allroundkünstler waren...

@ Lexus2, die Nobby Nic in 2,4 die ich auf meinem HT habe bin ich nicht so oft gefahren, war mit denen aber sehr zufrieden und aufm Weg zum Trail muss ich immer Asphalt und Schotter fahren, da laufen die wesentlich besser, ich hatte vorher nen LRS der etwas schwerer war (ca. 200-300g) auf dem HT und die Fat Albert anstatt der Nobby Nic. Den hab ich gewechselt und die NN aufgezogen und war überrascht wie angenehm leicht der LRS lief... Das Terrain hier hat weniger scharfkantige Steine daher hatte ich keine Pannen, wenns aber matschig wird is der FA dem NN eindeutig vorzuziehen zumindest vorne wie ich das mittlerweile auch habe. leider bin ich gestern nicht gefahren da ich ein kaputtes Handgelenk habe das seit ein paar tagen sehr schmerzt... Vielleicht werd ich heut Mittag ne Runde drehen...
Ich denke du kannst mit beiden Reifen nichts falsch machen wenn du dir überlegst wuzu du sie brauchst... Hast du viele Sprünge oder scharfkantige Steind dann auf alle fälle den FA, fährst du aber eher Waldautobahn mit ein paar Abstechern ins Gelände wos auch ma ein bissl ruppiger zugeht dann is der NN ok, vielleicht aber auch die Mischung vorne FA hinten NN...

Tommy

Was meinst du mit FO-Version?
Sollte das front only bedeuten dann gibt es das laut meinem Händler...
Was aber noch net heissen soll das er auch die 2008er meinte, kann auch sein das er das selbst noch nicht weiss...

Tommy

Hallo,

hier der Fat Albert SS Dual Compound 2008.

Binn bisher den Albert auf dem HT gefahren und kann bezüglich der Breite optisch keinen großen unterschied Feststellen.Leise ist er geworden, das stimmt.Binn aber noch nicht allzu viel gefahren.
Gripp und Rollwiederstand gehen ok.
Vorteil ist eben Das die Albert und Fat Albert mehr km leisten als NN und co.

Hier das Bild der Fat ALbert 2008

Anhänge

• Fat ALbert SS 2008.JPG
    Fat ALbert SS 2008.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 928
Hi,

@ Lautsprecher

tja, da brauchst für dein Slayer schon was stabileres.Der MK ist ja eher ein CC verschnitt.Mit FA liegst du gut, vorallem hält er auch ne zeit lang.

laut Schwalbe Produktkatalog muss es ein 08 er Modell sein.Da die 2007 er Modelle kein Dual Compound hatten, diese Mischung aber beim 2008 er neu angeboten wird.

Schrift ist groß, aber nicht so wie bei den neuen NN s.Villeicht gibt es ja ein übergangsmodell etc. das kann ich nicht sagen.Wie mein vorreder eben schon sagte, seine haben wohl die neue schrift.

MFG

Matze

Hi,

ich hab jetzt auch das Problem, dass ich einen neuen Reifen für vorne und hinten brauche...
Hatte bisher die Nobby Nic 2007 drauf..die sind aber nach ca. 9 Monaten unten gewesen...

Ich war gestern bei nem Händler der hatte mir den Michelin XCR Mud 2.0 empfohlen. Hat jemand Erfahrung mit dem Reifen??

Überwiegend fahre ich längere Touren im Gelände mit Wurzel und Steinen oder ähnlichem... (Asphalt ist natürich immer dabei...) Reifen sollte vorallem super Grip und gute Klettereigenschaften haben...

Was könnt ihr für solch ein Gelände empfehlen?

Hi,

ich fand den Fat Albert dafür immer sehr gut, wenn du mit dem NN zufrieden warst in den 9 Monaten dann hol die den doch wieder... Ich find wenn der Reifen 9 Monate gehalten hat is das vollkommen in Ordnung...

Tommy

Ich will den Nobby eher net noch mal fahren, fand den vom Rollwiederstand auf asphalt net so tolle und auch im gelände net so gut.

Man muss allerdings sagen, dass der NN am anfang wenn er sein volles profiel noch hat extrem gut ist. Sobald er aber mehr abgefahren ist geht der Grip den Bach runter...

Also ich werd mal den Fat Albert testen denk ich mal
Kann ja dann mal posten wie ich ihn finde...

Für Touren würde ich dir den Albert mit 2.25er Breite empfehlen. Der "fette" Albert ist immerhin 200g schwerer und dürfte das Fahren auf der Straße erschweren.

Hi,

also ich hab den Albert auf dem HT.
Auf meinem neuen Fully hab ich den Fat Albert und muss sagen das ich persönlich keinen unterschied zum ALbert merk.

Der FA oder auch nur der ALbert sind gute reifen mit super gripp und auch mit entsprechender Laufleistung.

Zurück