Neuer Albert Version 2008

6000tkm = 6000 x 1000km = 600.0000 km mit nem Albert?:lol:

hatte auch nen Albert (alte Version) und der hielt so 1tkm, da war dann aber nicht mehr viel dran. 6tkm kann ich kaum glauben, evtl. wenn er nur im Flachen und weichen Waldboden gefahren ist nie scharf bremst oder sein Rad die meiste Zeit trägt...:lol:
 
Hi,

ja fast nur Radweg und waldboden.
Aber es ist so tatsache 6 tkm.

Und bei mir sind es eben nur 1 tkm.
Na ja egal.
 
mich würde mal interessieren, wie groß der unterschied zwischen dem draht reifen und dem falt reifen in der haltbarkeit beim Albert ist.

ich hab den little Albert (draht version) und der sieht nach ca. 300km (am hinterreifen) nicht mehr so gut aus, man sieht schon deutlichen verschleiß, ist das normal? jetzt überleg ich mir, nicht aus gewichts gründen, vllt die falt version drauf zu machen, wenn die doppelt so lang hält.
 
Hi,


hält bei dir der alte oder der neue Fat Albert 4 tkm??

Wenn du mal nen neuen fat albert raufmachst, schau mal wieviel km der hält.Aber bestimmt keine 4 tkm mehr.
 
der alte albert alpencross. ich denke die 6000 bekommt er auch noch voll am rald meines mitbewohners. ich wollte mir nach 4 tkm mal neue gönnen.
 
hat schon jemand ein bild vom neu aufgelegten (fat) albert? da soll ich profiltechnisch was getan haben (u-blocks). evtl. in der neuen bike oder mountainbike?
 
Bilder vom FA gibts auf Seite 2 oder so.

Bin nach wie vor unschlüssig, was ich mir drauf ziehen soll. Fakt ist, dass der RR am Hinterrad schnellstens weg muss, totaler Müll. Sobald bisschen feiner Sand auf dem Weg liegt, rutscht der Arsch weg.

Werde wohl erstmal vorne Albert und den NN aufs Hinterrad machen, bis ich den runter gerubbelt hab.

Oder gleich vo/hi den Little Albert? Wie breit baut der denn im Vergleich zum NN/RR 2.25, kann das jemand mal nachmessen (also Außenstolle-Außenstolle)? Wäre nett :).

Mal sehn. Da ich auf breite Reifen steh, wirds wohl erstmal Albert vo, NN hi und dann später nen Albert hinten. Oder doch nen LA? :lol:
 
Albert wirkt etwas breiter als NN 2,25, denke das leigt aber nur an den Aussenstollen, die beim Albert mehr nach Aussen stehen.

In den Aussenstollen verhaken sich übrigens gerne kleine Kiesel (2-3 cm), die werden dann mitgeführt und schlagen an den Rahmen. Habe mir mit meinem Albert ganz schön den Hinterbau entlackt. :heul:
Das Phänomen kenn ich nur vom Albert.

Ein Grund für mich diesen Reifen nicht mehr zu fahren, obwohl, der Lack ist ja erstmal ab..:lol:
 
Oder gleich vo/hi den Little Albert? Wie breit baut der denn im Vergleich zum NN/RR 2.25, kann das jemand mal nachmessen (also Außenstolle-Außenstolle)?

Ist bei mir 50,5mm breit, aber baut relativ hoch. Hab den Little Albert Draht jetzt seit einer Woche, ca. 120km gefahren und bin insgesamt sehr zufrieden:
- noch guter Rollwiderstand
- extrem guter Grip in weichem tiefem Untergrund (auch Schlamm)
- sehr gutmütig und beherrschbar
- Im Verschleiß scheint er zumindest besser zu sein als der Mountain King, beim dem flogen am Hinterrad schon die Fetzen davon nach 100km, der LA zeigt nur geringen Verschleiß.

Eine ziemlich deutliche Schwäche (besonders im Vergleich zum MK) hat der Reifen allerdings: Schotter und schottrige Waldautobahnen mag er gar nicht, erst recht nicht wenns flotter zur Sache geht. Da fängt er regelrecht an zu schwimmen, v.a. mit höherem Luftdruck. Schwalbe empfiehlt 2,5-4,5 bar - ich (fahrfertig knappe 80kg) nehme da das Minimum. Wie sich das Teil mit 4,5bar fährt, will ich nicht wissen :rolleyes:
 
das musst du mir Erklären ? Bin super zufrieden mit denen ... bzw. bin bis jetzt nur den MK in UST gefahren ... und dagegn ist der FA schon mal nen Traum...

die Qualität will und kann ich dem FA nicht absprechen; finde einfach das Gewicht heftig (im wahrsten Sinne des Wortes); Fahre derzeit an meinem Testbike (Nicolai Helius FR) eine Muddy Mary in 2,35 (falt), der VR wiegt 843gr HR 863gr + jeweils 60gr Milch was mich ungefähr auf das selbe Gewicht von den FA UST bringt und das obwohl der Reifen noch mehr aushält, mehr Grip.....aber ob UST jetzt gut ist oder nicht ist eine andere Diskussion ;-)
 
Aso sorry.

@ Thunder: Danke für die Info. Dann fällt der LA für mich aus, grad guter Halt auf losem Untergrund ist mir wichtig. Werde dann wohl wirklich mal Albert vorne, Nic hinten probieren.

Oder hat der Albert auch solche Probleme auf Schotter? Hat sich bisher hier im Thread nicht so angehört..
 
Der Albert ist Klasse im Schotter. Er "verzahnt" sich mit dem Untergrund, sinkt wenig ein, es ist sagenhaft, wie wenig sich der Rollwiderstand erhöht. Hierbei ist der Luftdruck aber enorm wichtig; eher weniger als mehr, ich habe von 2 bis 2,5bar durchprobiert und man spürt fast jedes bar.
So gering fahren wie möglich!
 
Ab 2009 gibt die Albert in neuer Profilausführung
Desweiteren gibt es den Reifen für Vorne und Hinten getrennt
Der 2,35 wird auf 2,4 vergrößert
bin mal gespannt wie sie dann sind
 
Ich habe einen Albert 2.25 UST Reifen (2008er) neu aufgezogen. Nach unnormalem Luftverlust, sprich täglichem nachpumpen, habe ich beim Unterwassertest festgestellt, daß aus dem Reifen an sehr vielen Stellen mikrofeine Luftblasen (Flanke und Lauffläche) aufsteigen und der Reifen so seine Luft verliert. An die UST Fraktion:
Ist das bei euch auch so oder habe ich ein "Montagmodell" erwischt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

in der Aktuellen Mountain Bike ist der Nagelneue Fat Albert drinnen.

Es gibt ihn wohl in 2.25 und jetzt auch neu in 2.4 statt 2.35

Der Fa in 2.4 soll 750 g wiegen.

Auserdem gibt es ihn dann in einer Front und heck version.

Vorne hat er Ähnlichkeit mit dem NN und hinten wie der alte Fat albert mit den stollen des MM dazwischen.


Was mich wieder mal sehr schockiert ist der stückpreis von 50 euronen .
 
Neue Reifen oder Reifen aus der "Top Line" preisen sie doch immer mit so einem UVP an. Effektiv bekommt man dann mindestens das Paar dafür.
Das Profil in Kombination mit dem Gewicht schaut auf jeden Fall mal interessant aus. Fehlt nur noch eine weichere "front only" Mischung und der Spaß wäre perfekt :)
 
Hi,

ja sehr ähnlich wie der NN.Wobei der NN ja nicht ultra schlecht ist und auserdem nur so ähnlich, er bekommt viele züge des alten FA mit etwas NN optik zusammen.

Was mir halt persönlich gut gefallen würde, wie schon gesagt verschieden gummimischungen von sehr weich bis normal und hart.Das wärs halt.
 
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