• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Neuer Antrieb fällig? :)

Huhu, meine letzte Bike Inspektion ist jetzt knapp 10 Monate her (Mai 2013) damals wurde so einiges (Schimano SLX Kurbel, Schimano XT Schaltwerk, Kette usw. erneuert.

Seit diesen Zeitpunkt bin ich knapp 10 km gefahren meist Flachland ab und zu Dreister und Umgebung. Fahre mit dem Bike praktisch jeden Tag auch bei schlechtem Wetter.

Gereinigt wird das Bike (Antrieb, jede Woche einmal ca 250-400 pro Woche) mit Finishline Entfetter/Kettenöl. Seit ca einem Monat hört man die Kette selbst nach dem reinigen das legt sich dann aber spätestens am zweiten Tag nach der Reinigung.

Soweit ich informiert bin kann man bei so einem Kilometer stand komplett den ganzen Antrieb tauschen, oder besteht eine günstigere Möglichkeit (evtl. Nur Kassette und ne neue Kette).

wenn ich heute zu Hause bin mach ich mal.ein paar Fotos vom Zustand des Antriebes usw.

Ansonsten hab ich beim nächsten Antrieb vor jede 2000-3000km mal einfach die Kette zu tauschen:)

Wenn ihr wollt könnt ihr mir ja paar Sachen empfehlen maximal würde ich 500€ ausgeben für den gesamten Antrieb.

fahre ein TREK Superfly Al 29er

Bitte um Ratschlag, was soll ich eurer Meinung nach Austauschen reicht nur Kassette und Kette oder muss auch ne neue Kurbel her?

@Edit
Hab jetzt ein wenig Sauber gemacht hier noch mal 2 Screenshots

Mit freundlichen Gruß

Gr1zzly

Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt eine Dreisatz Aufgabe, wo man deine Fahrleistung ausrechnen muss? Werde aus dem Geschreibsel nicht schlau. Für ca. 150 Euro bekommst du die notwendigen Kettenblätter, Kassette und Kette gewechselt.

Es gibt Kettenmeßlehren. Wenn die fast durchfällt dann wechselt man die Kette. Macht man das rechtzeitig und fährt nicht immer auf einem KB und 2-3 Ritzeln halten KB´s und Kasette ewig. Gewechselt wird dann nur wenn die neue Kette durchrutscht.

Warum tauschen, wenn alles funktioniert? Allein die Kette würde ich bei Verschleiß tauschen, um ein Reißen derselben zu verhindern.

Die Kassette sieht für mich abgerockt aus.
Das Problem ist, dass es oft erst nach der Montage oder bessergesagt durch die Montage einer neuen Kette passiert, dass die Kassette Probleme macht.

Wenn ich mir alleine das große KB ansehe - um das so zuzurichten, gehört einiges dazu.
Wenn das große verschlissen ist, ist der Rest auch durch.
Das große ist zwar aus Alu, aber bei der Zähnezahl...

Zuletzt bearbeitet:
Oder weiterfahren, bis es dir um die Ohren fliegt - is eh schon alles Käsekuchen.:D

Würde mir bei sowas im Kopf mal zusammenrechnen, was das kostet und dann kommt die Erkenntniss "so schlecht ist das gar nicht":lol:

Das mittlere Kettenblatt ist aus Stahl - evtl ist das noch gut?
Sieht so schlecht nicht aus, das kleine auch nicht.
Wird wahrscheinlich werden:
- KB groß
- Kassette
- Kette

Jo dann werde ich wohl demnächst das zusammen schrauben und Regel mäßig meine Kette wechseln.

Könnt ihr mir evtl die 4 Sachen empfehlen die ich benötige am besten was mittel hochwertiges will maximal insgesamt 200€ ausgeben.

Kettenblätter, Kassette, Kette und ein Umwerfer der ist bei mir nämlich auch komplett defekt.

War heute nach der Arbeit bei 6 Fahrrad Werkstätten der Teuerste hat mindestens 250€ verlangt, bei dem günstigsten 180€.

Hab hier online was zusammen gestellt und wollte euch fragen ob das alles zusammen passt für mein Bike bzw. die Schimano Kurbel SLX FC-M660-10 (10-fach)

MFG

Gr1zzly

Zuletzt bearbeitet:
Ob der Umwerfer passt, musst du selber wissen denn dafür gibt es zig verschiedene Standards.
Bei dem Preis würd ich nach einem SLX Umwerfer schauen, Kette auch, evtl. auch Kassette.
SLX ist günstiger und hält mindestens genau so lange, ist nur ein paar Gramm schwerer.

Hab mir am Freitag folgende Komponenten Bestellt:

Und frage mich ob ich auch nicht Ritzel am dem Schaltwerk erneuern muss immerhin hat sich das ja alles an meine Alte Kette (10T km) angepasst oder.

Daher die Frage soll ich am Schaltwerk auch was erneuern, hier noch 3 Bilder vom Schaltwerk

Ist ein Schimano XT Schaltwerk

MFG

Gr1zzly

Zuletzt bearbeitet:
Würde die Schaltröllchen austauschen, sind auch schon spitz abgefahren.
Kosten jetzt auch nicht mehr die Welt, wenn man eh schon alles neu macht.

Gruß Christian

Das Merkwürdige ist als ich den Bike Juni 2012 gekauft hab und erst nach 11 Monaten in die Inspektion abgegeben hab, hatte ich nach rund 11t km keine Probleme mit der Kette usw. ich musste sie halt einmal die Woche Reinigen und Ölen, aber das macht mir nichts aus. es hat alles Funktioniert.

Jetzt hingegen nach 10t km funktioniert der Umwerfer gar nicht und fahren kann ich nur auf dem Schwersten bis zum 6 Gang hoch dann fängt die Kätte schon an zu springen usw..... Ob das wohl an diesem Finish Line Kettenreinigungsgerät liegt. Welchen ich im Ersten Jahr gar nicht verwendet hab.

Dabei Stand das Bike auch gar nicht so oft wie im Ersten Jahr im Freien. Komisch komisch.

MFG

Shimano verbietet Kettenreinigungsgeräte explizit. Aus gutem Grund, das Zeug wäscht die innere Schmierung raus, die du so eben mal nicht widerherstellen kannst. Wenn du das richtige Fett auf die richtige Temperatur erhitzt und die Kette drin einlegst geht das, mit normalem Kettenöl kommst du nicht weit.
Dass der Umwerfer nicht mehr tut wird am Salz liegen (vorausgesetzt bei euch wurde Salz gestreut)

Warum tauschen, wenn alles funktioniert? Allein die Kette würde ich bei Verschleiß tauschen, um ein Reißen derselben zu verhindern.
Du willst dann garantiert nicht wissen, wie weit sich eine Kette längen müsste, damit sie reisst.

Aus gutem Grund, das Zeug wäscht die innere Schmierung raus, die du so eben mal nicht widerherstellen kannst.
Das ist Blödsinn. Sie lässt sich ohne Probleme wiederherstellen.
Sogar in der Industrie wird es ständig gemacht.

Wenn du das richtige Fett auf die richtige Temperatur erhitzt und die Kette drin einlegst geht das, …
Hierfür erwärmt man das Fett nicht, sondern verdünnt es temporär.

… , mit normalem Kettenöl kommst du nicht weit.
Das Öl kommt überall hin! Auch mit dickflüssigerem.

Ansonsten: Ketten reinigt man überwiegend nur außen. Bei starken
Verschmutzungen kann man über eine intensivere Reinigung nachdenken.
[…]

Zuletzt bearbeitet:
Ist das eigentlich wichtig wie rum die Schaltungsrollchen kommen, weil von beiden seiten ist Text, das mit High hab ich nach oben eingeschraubt und das mit Low nach unten, beide haben auch noch spiel.

Und ist das normal wenn ich die festschraube das sie sich nicht mehr bewegen können?

Hab diese hier gekauft

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/tacx-t4050-schaltungsraedchen-shimano-9-10-fach-25501

oder zu mindest so ähnliche von Tacx, weil der Mechaniker meinte die seien besser als die von Shimano :D ^^

Muss ich eigentlich eine Komplett neue Kette noch ölen, weil die wirkt für mich schon geölt?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Wie, nicht mehr bewegen können?
Also drehen sollten sie sich logischerweise schon noch können.
Seitliches Spiel hat das untere nie, und das obere nur bis 9fach Schaltwerken, bei 10fach hat das auch kein seitliches Spiel mehr.

Ne neue Kette ölt man normal nicht, die ist ab Werk geölt.

Von 9 bis 11 Uhr herumprobiert mit der Schaltung richtig einstellen, aber scheint einfach nicht zu klappen, dann hab ich auch noch leider die Kette Falsch genietet die hat an der Nietstelle ein Spiel..... :( daher hab ich mein Bike um 12 zu Werkstatt gebracht und evtl ist er heute schon um 15 Fertig aber auf jeden Fall heute noch meinte die.

Das nächste mal geh ich wohl in eine Selbsthilfe Werkstatt und las mir das zeigen wie man das richtig einstellt :)

MFG

So um 16 Uhr war alles fertig auch auch schon ne 50km Tour gemacht :) alle gänge funktionieren einwandfrei.

Nur hab ich das Gefühl das etwas mit den schaltrollchen nicht einwandfrei funktioniert davor hatte ich ja welche von Shimano und nun von Tacx und die machen halt Geräusche,ist das so beabsicht oder muss ich die ölen? :)

Zurück