Hallo zusammen,
ich lese hier im Forum schon etwas länger passiv mit, da ich mir vor kurzem ein neues HT anschaffen wollte und das dann auch getan habe (CUBE CC 2011)
Nun gibt's da allerdings noch ein Überbleibsel - und zwar mein 11 Jahre altes Merida Miami. Daran ist mir jedoch kurz vorm Neukauf die Kette gerissen. Fachhändler wollte nur für's Material ~80 EUR sehen. Da habe ich mir dann gedacht "das kann ich auch selber". Ich scheue keinen Werkzeugeinsatz, will aber die Investition so gering wie nur möglich halten.
Das Rad soll eine (Klein-)Stadtschlampe werden! D.h. es kommt noch ein Gepäckträger, Dynamo etc. dran. Die Komponenten sollten so günstig wie möglich und so teuer wie nötig sein.
Das Rad soll mich (fast) jeden Tag zur Hochschule und zurück tragen. Nicht mehr.
Was ist zurzeit verbaut?
Kassette: Shimano CS-HG 50-9 11T (32-11 Zähne, 9fach)
Kette: keine
Kurbel: SR Suntour PFF MD-300 mit 22-32-44 Abstufung, 4-Arm, 175mm
Was soll gemacht werden?
Kassette:
Benötige ich eine neue Kassette? Ist das anhand der Bilder zu sagen? Falls ja, würde ich eine äquivalente kaufen (ca. 14 EUR).
Oder gibt's andere Vorschläge?
Ich selbst war eigentlich von den Ritzeln überrascht und würde sie noch als gut fahrtauglich bewerten....
Kette:
Ich denke an eine CN-HG 53-9 (ca. 10 EUR)
Ein Kettenschloss macht in meinen Augen keinen Sinn.
Kurbel/Kettenblätter:
Da liegt das Hauptproblem. Die KB sind definitiv abgefahren (so sehe ich das). Am liebsten würde ich nur die Blätter tauschen, finde jedoch keine Aussagen zur Kurbel. Kann ich da auch die normalen Shimano-Blätter dranpappen? Aktuell scheint das kleinste mit dem mittleren KB vernietet zu sein. Kann ich die trotzdem durch neue einzelne ersetzen? (Dann natürlich beide ).
Falls kein KB-Tausch möglich/sinnvoll, müsste ich mir eine neue Kurbel kaufen. Dazu käme dann im ungünstigsten Fall noch ein neues Innenlager und selbstverständlich das Werkzeug. Vor der Investition scheue ich mich
Besonders hinsichtlich der Kettenblätter/Kurbel bräuchte ich eure Hilfe. Dafür schon mal vielen Dank!!!
PS: Kann mir jemand sagen, ob ich da noch einen "klassischen" Kettenschutz drüber kriege - also vgl. mit dem von Hollandrädern?
ich lese hier im Forum schon etwas länger passiv mit, da ich mir vor kurzem ein neues HT anschaffen wollte und das dann auch getan habe (CUBE CC 2011)
Nun gibt's da allerdings noch ein Überbleibsel - und zwar mein 11 Jahre altes Merida Miami. Daran ist mir jedoch kurz vorm Neukauf die Kette gerissen. Fachhändler wollte nur für's Material ~80 EUR sehen. Da habe ich mir dann gedacht "das kann ich auch selber". Ich scheue keinen Werkzeugeinsatz, will aber die Investition so gering wie nur möglich halten.
Das Rad soll eine (Klein-)Stadtschlampe werden! D.h. es kommt noch ein Gepäckträger, Dynamo etc. dran. Die Komponenten sollten so günstig wie möglich und so teuer wie nötig sein.
Das Rad soll mich (fast) jeden Tag zur Hochschule und zurück tragen. Nicht mehr.
Was ist zurzeit verbaut?
Kassette: Shimano CS-HG 50-9 11T (32-11 Zähne, 9fach)
Kette: keine
Kurbel: SR Suntour PFF MD-300 mit 22-32-44 Abstufung, 4-Arm, 175mm
Was soll gemacht werden?
Kassette:
Benötige ich eine neue Kassette? Ist das anhand der Bilder zu sagen? Falls ja, würde ich eine äquivalente kaufen (ca. 14 EUR).
Oder gibt's andere Vorschläge?
Ich selbst war eigentlich von den Ritzeln überrascht und würde sie noch als gut fahrtauglich bewerten....
Kette:
Ich denke an eine CN-HG 53-9 (ca. 10 EUR)
Ein Kettenschloss macht in meinen Augen keinen Sinn.
Kurbel/Kettenblätter:
Da liegt das Hauptproblem. Die KB sind definitiv abgefahren (so sehe ich das). Am liebsten würde ich nur die Blätter tauschen, finde jedoch keine Aussagen zur Kurbel. Kann ich da auch die normalen Shimano-Blätter dranpappen? Aktuell scheint das kleinste mit dem mittleren KB vernietet zu sein. Kann ich die trotzdem durch neue einzelne ersetzen? (Dann natürlich beide ).
Falls kein KB-Tausch möglich/sinnvoll, müsste ich mir eine neue Kurbel kaufen. Dazu käme dann im ungünstigsten Fall noch ein neues Innenlager und selbstverständlich das Werkzeug. Vor der Investition scheue ich mich
Besonders hinsichtlich der Kettenblätter/Kurbel bräuchte ich eure Hilfe. Dafür schon mal vielen Dank!!!
PS: Kann mir jemand sagen, ob ich da noch einen "klassischen" Kettenschutz drüber kriege - also vgl. mit dem von Hollandrädern?
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