Neuer Antrieb ("Stadtschlampen"-MTB); insb. Kurbel/Kettenblätter

wazza

Wasser
Registriert
11. April 2011
Reaktionspunkte
1
Ort
Landshut
Hallo zusammen,

ich lese hier im Forum schon etwas länger passiv mit, da ich mir vor kurzem ein neues HT anschaffen wollte und das dann auch getan habe :D (CUBE CC 2011)

Nun gibt's da allerdings noch ein Überbleibsel - und zwar mein 11 Jahre altes Merida Miami. Daran ist mir jedoch kurz vorm Neukauf die Kette gerissen. Fachhändler wollte nur für's Material ~80 EUR sehen. Da habe ich mir dann gedacht "das kann ich auch selber". Ich scheue keinen Werkzeugeinsatz, will aber die Investition so gering wie nur möglich halten.



Das Rad soll eine (Klein-)Stadtschlampe werden! D.h. es kommt noch ein Gepäckträger, Dynamo etc. dran. Die Komponenten sollten so günstig wie möglich und so teuer wie nötig sein.
Das Rad soll mich (fast) jeden Tag zur Hochschule und zurück tragen. Nicht mehr.


Was ist zurzeit verbaut?


Kassette:
Shimano CS-HG 50-9 11T (32-11 Zähne, 9fach)
Kette: keine
Kurbel: SR Suntour PFF MD-300 mit 22-32-44 Abstufung, 4-Arm, 175mm


Was soll gemacht werden?


Kassette:
Benötige ich eine neue Kassette? Ist das anhand der Bilder zu sagen? Falls ja, würde ich eine äquivalente kaufen (ca. 14 EUR).
Oder gibt's andere Vorschläge?
Ich selbst war eigentlich von den Ritzeln überrascht und würde sie noch als gut fahrtauglich bewerten....




Kette:

Ich denke an eine CN-HG 53-9 (ca. 10 EUR)
Ein Kettenschloss macht in meinen Augen keinen Sinn.

Kurbel/Kettenblätter:

Da liegt das Hauptproblem. Die KB sind definitiv abgefahren (so sehe ich das). Am liebsten würde ich nur die Blätter tauschen, finde jedoch keine Aussagen zur Kurbel. Kann ich da auch die normalen Shimano-Blätter dranpappen? Aktuell scheint das kleinste mit dem mittleren KB vernietet zu sein. Kann ich die trotzdem durch neue einzelne ersetzen? (Dann natürlich beide ;) ).
Falls kein KB-Tausch möglich/sinnvoll, müsste ich mir eine neue Kurbel kaufen. Dazu käme dann im ungünstigsten Fall noch ein neues Innenlager und selbstverständlich das Werkzeug. Vor der Investition scheue ich mich ;)






Besonders hinsichtlich der Kettenblätter/Kurbel bräuchte ich eure Hilfe. Dafür schon mal vielen Dank!!! :)


PS: Kann mir jemand sagen, ob ich da noch einen "klassischen" Kettenschutz drüber kriege - also vgl. mit dem von Hollandrädern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Antrieb 80E Material ist ein mehr oder weniger faires Angebot (vermutlich keine Deorekurbel, sondern 4Kant oder Octalink) des Händlers. Wenn man es online kauft wird es kaum billiger, aber vermutlich qualitativ besser.

Die Schmiere entfernen und dann den Verschleiß zu betrachten wäre besser gewesen. Da du kein Geld ausgeben willst, besorg dir einen 5E Nietendrücker und mach die Kette wieder zusammen.
27Gang und brauchbarer Kettenschutz funktioniert nicht. Allenfalls die Hose bleibt sauber. Ohne neues Innenlager wirst du Schwierigkeiten haben einen zu befestigen.

Kauf oder finde (Sperrmüll) ein (Baumarkt-) City MTB und baue die fehlenden Teile (z.B. Nabendynamo eingespeicht, Gepäckträger) um. Ansonsten zahlst du weit mehr als dein Rad noch wert ist.

Der Tipp funktioniert auch immer mal:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=5866197&postcount=4
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe!
Die Kettenblätter habe ich schon länger im Auge und auch der Fachmann war der Meinung, dass das auf jeden Fall gemacht werden müsste. Umdrehen geht wahrscheinlich wegen der Nieten nicht...

Die Kette habe ich aus lauter Frust (war auf na Feierabendtour) direkt in den nächsten Mülleimer geworfen.... grooober Fehler, denn dadurch kommt natürlich die ganze Antriebserneuerungs-Maschinerie in Gang :(

Der Kettenschutz soll in der Tat eigtl nur die Hose sauber halten.
Für Licht und Gepäckträger habe ich schon was. Aber grade der Nabendynamo ist noch mal nen heisser Tipp - hab ich noch gar nicht dran gedacht :)


Zum Radwert: Tja, das bereitet mir auch noch ein paar Kopfschmerzen. Habe fast das Gefühl, dass ich ein brauchbareres für 100 EUR im Fundbüro oder so bekommen könnte. Und wenn ich fürs alte ohne Erneuerung noch iwie 50 EUR bei ebay bekommen kann, dann lohnt sich das natürlich mehr als eine Antriebserneuerung. Habe blöderweise vor knapp 2 Jahren schon in Reifen, Griffe, Züge, Shifter investiert... Teufelskreis.

Daher möchte ich mir jetzt mal genau vor Augen führen, was ich am Rad noch machen müsste.
 
Wie sieht denn die Federgabel aus? Federt die noch ohne komische Geräusche zu veranstalten? "Neuere" Baumarktgabeln könnten da deutlich schlechter sein, daher würde ich von der Tendenz her lieber mischen.
Am Alltagsrad ist jedenfalls ein Nabendynamo schön (kein klappern, durchrutschen ...) , auch wenn es nur der einfachste der Reihe mit Schraubbefestigung (o. Schnellspanner) wäre.
Kette, Ritzelpaket und Kurbel gehören zum Verschleiß"teil" Antrieb, die Röllchen der Schaltung solltest du noch gebrauchen können. Viele Hosenschützer können über eine Halterung per e-type Innenlager geklemmt werden. Da wäre jedoch der Umwerfer im Weg, denke ich (habe eine Nabenschaltung also nur ein KB). SingleKurbeln sind nicht wirklich billiger als die 3fachen, aber 9 Gang täte es in der Stadt sicherlich auch.
 
Die Federkabel knarzt und hat auch Spiel (wenn ich vorne Bremse knickt sie ein Stück). Vorhin beim Fotografieren ist mir aufgefallen, dass da eine Kunststoffröhre oben etwas rausschaut. Die will ich nochmal reinschieben. Solange das nicht sicherheitskritisch ist, wollte ich da nichts machen. Ob nun gefedert oder nicht - mir ist das für das Rad mittlerweile egal. Wenn Wechsel, dann eher gegen Starrgabel. Vielleicht bau ich die Federgabel auch mal komplett auseinander - aber eher zum "mal gemacht haben", als zum reparieren. Vielleicht kann ich durch Reinigung oder so was verbessern.

Zur Umrüstung auf ein KB:
Klingt interessant. Wenn ich das richtig sehe, müsste es da doch möglich sein, einfach die 3 KB rauszunehmen, eins mit...36?... Zähnen zu besorgen und dann einfach da anzuschrauben, wo vorher das große war, oder?
Wobei das wahrscheinlich dann hinter der Kurbel hängen würde, da wahrscheinlich die Schrauben sonst nicht so ganz passen. Oder ist von so einer "Bastellösung" definitiv abzuraten?

Da ich allerdings im Oberbergischen damit unterwegs sein will, freue ich mich natürlich über jeden zusätzlichen Gang. Das neue Cube soll mir aber helfen, in Zukunft weniger Gänge zu brauchen ;) :D
 
Es gibt keine brauchbaren und billigen Starrgabeln als Ersatz für eine Federgabel am Trekkingrad (sind einige cm zu kurz und versauen damit die Rahmengeometrie), beim MTB nehme ich das Gleiche an, hab mich aber nicht drum gekümmert.

38 Zähne gibt es relativ oft. Das kommt in die Mitte. Wenn du das aktuelle 44er KB dran lässt oder dir ein billiger Bashguard unterkommt, passen auch noch die Schrauben und die Kettenlinie.
Als Hosenschutz müßte er in Richtung 42/44 Zähne gehen, sonst bekommt sie trotzdem ihr Fett weg.
Das vernietete 22er kann dran bleiben, wenn man an die großen KB rankommt. Sonst Nieten abfeilen.
Hinten 12-34 ist etwas bergfreundlicher, evtl. aber beim Berg runter nicht genug.
 
Nagut, dann muss ich nur noch 'nen Kettenblatt finden, das an die Kurbel passt.
Ich denke mal, dass Suntour da ein eigenes Süppchen kocht und die Shimano-Blätter nicht dranpassen, oder?
Hat irgendjemand Erfahrung damit?
 
Suntour war eigentlich nie in der Lage eigene Standards zu setzen. Daher gehe ich von einem normalen 4-Arm Lochkreis aus.
rose.de hat zwar eigene Maßangaben, aber die Meßmethode von Loch zu Loch ist einfacher als den Durchmesser an der Kurbel messen zu wollen. Daher Nachmessen und bei Rose was passendes aussuchen ;)
 
Kennst du keinen, der eine neue Kette braucht?
Dann kannst du seine alte montieren.
LED-Beleuchtung kostet unter 40€ im set.
 
Danke für die Tipps :)
Mal sehen was ich da zusammenbekomme. Bei der Ganganzahl habe ich mich aber noch nicht ganz entschieden. 9 Gänge scheinen mir im Bergischen Land evtl. zu wenig zu sein... Das überleg ich mir noch.

Leider ist mir am neuen Rad gestern auch die Kette gerissen (nach 250km...na toll). Wenn das wieder fit ist, schau ich mal wie weit ich komme, wenn ich nur 9 Gänge benutze.

LED-Beleuchtung soll eigtl nicht dran. Die Dynamobeleuchtung hat man halt immer dabei :)
 
Zurück
Oben Unten