Neuer Bikepark in Schmallenberg

Leider noch nichts, soweit ich weiß. Wäre mal langsam ganz nett wie ich finde. Die Eröffnung ist nächste Woche und man weiß bisher relativ wenig. Ich weiß, dass es Lift- und Nutzungskarten geben wird. D.h. man kann aus eigenen Stücken hochkurbeln und die Strecken nutzen. Daraus erschließe ich mir, dass einige Trails eher wie naturbelassene Singletrails angelegt wurden? Auch zu einer Fullface Plficht etc. hat man noch nichts gehört. Halten sich schon sehr bedeckt

Falls ihr überlegt am Eröffnungswochenende bzw. in den Sommerferien den Park zu testen: die L740 bei Silbach und die L776 über den Rimberg sind bis Ende der Sommerferien voll gesperrt!

Falls ihr überlegt am Eröffnungswochenende bzw. in den Sommerferien den Park zu testen: die L740 bei Silbach und die L776 über den Rimberg sind bis Ende der Sommerferien voll gesperrt!
In Silbach gibt's ne Ampel Schaltung Richtung Siedlinghausen, und umgekehrt. Anliegen solltet ihr haben ;)
Kommend von WTB in Silbach nach der großen Kreuzung nächste links. Unter der Bahnbrücke her Richtung Ennert. Aus Olsberg kommend, in Siedlinghausen an der Sparkasse rechts, dann 3te links in die Ennertstraße.

Ich wollte evtl. am Sonntag mal hin und mir das ganze "von außen" schon mal anschauen, quasi die Zufahrts- und Rettungswege abfahren. Das sollte keine Probleme machen, oder? Oder wird man eher abgewiesen das die in Ruhe bauen können?

Trailmap ist verfügbar:

Click

sieht richtig gut aus, zumindest sinds viele Strecken. Das dürfte Winterberg auch etwas entzerren, da kann man ja am WE kaum hin, megavoll.

Also was ich bisher in den Videos gesehen habe, begeistert mich total. Da wollten die Betreiber keine halben Sachen machen.
Sehr löblich finde ich auch den kurzen Zeitraum, indem das alles umgesetzt wurde.
Im westlichen Sauerland (MK) scheint es ja schon ein Lebenswerk zu sein zwei pisselige Trails zu genehmigen. Hier könnten sich mal alle ein Beispiel dran nehmen. Es muss aber scheinbar auch wirklich gewollt sein. Der Vorteil am Green Hill ist wohl der, dass die Fläche mit allen Rechten der Betreiberfamilie gehört, die auch wirtschaftlich davon abhängig ist. So gibt es dort keine Intressenkonflikte.
Auf jeden Fall wünsche ich dem Park viel Erfolg. Ein Besuch ist definitiv eingeplant (oder sicher auch mehrere).

Hat jemand ne Ahnung wie gut man den Park mit Öffis erreichen kann? Laut Googlemaps gibt es da wohl eine Bushaltestelle mit Verbindung nach Meschede (S90) , aber ich finde nirgends einen aktuellen Fahrplan..

Hat jemand ne Ahnung wie gut man den Park mit Öffis erreichen kann? Laut Googlemaps gibt es da wohl eine Bushaltestelle mit Verbindung nach Meschede (S90) , aber ich finde nirgends einen aktuellen Fahrplan..

Also die Busverbindungen in der Umgebung sind fürchterlich. Mit dem RE kommt man bis Meschede. Von da aus wird es vermutlich mit dem Bus irgendwie gehen, aber ich denke nicht ohne Umsteigen

Also die Busverbindungen in der Umgebung sind fürchterlich. Mit dem RE kommt man bis Meschede. Von da aus wird es vermutlich mit dem Bus irgendwie gehen, aber ich denke nicht ohne Umsteigen
also angeblich ohne umsteigen ab Meschede. aber die Verbindungen die mir die Bahn anzeigt sind bescheiden.
Ich hätte gerne einen aktuellen Busfahrplan ab Meseschde (oder die Haltestelle am Park: Gellinghausen, Skilift) um zu wissen wie die Busse überhaupt fahren.

also angeblich ohne umsteigen ab Meschede. aber die Verbindungen die mir die Bahn anzeigt sind bescheiden.
Ich hätte gerne einen aktuellen Busfahrplan ab Meseschde (oder die Haltestelle am Park: Gellinghausen, Skilift) um zu wissen wie die Busse überhaupt fahren.
Willkommen im Öffi Paradies Sauerland …
Ab Meschede Stündlich zur vollen Stunde, Fahrzeit etwa 35-40min.
Radmitnahme gut Glück 🍀

Such hier mal nach dem S90.
Die Haltestelle wird jetzt in den Ferien aber nicht angefahren, also müsste man von Westernbödefeld aus die 3km hinradeln.

Willkommen im Öffi Paradies Sauerland …
Wobei der S90 auch schon eine massive Verbesserung ist zu dem 374 in meiner Jugend, da war es schon ein Problem am Wochenende aus oder wieder ins Dorf zu kommen. :D

Also ehrlich, da werden Wade Simmons & Co eingeflogen und dann, naja Bilder sind schön in dem Video, aber mich beschleicht das Gefühl das der Park quasi wie jeder andere werden wird. Nur die machen da viel tralla draus.
anfänglich war ich ja auch begeistert, aber die Lines hauen mich nach ein paar gesehenen Videos nimmer vom Hocker.
Aber wenn wir mal in der Gegend sind, dann werden wir uns den mal Live ansehen.

Für das Gelände haben die schon ordentlich was rausgeholt, denke ich.
Hätte aber auf mehr Naturtrails gehofft.
Ich hoffe mal das die auch unter der Woche öffnen werden, damit
ich mir ein vernünftiges Bild machen kann :)

Also ehrlich, da werden Wade Simmons & Co eingeflogen und dann, naja Bilder sind schön in dem Video, aber mich beschleicht das Gefühl das der Park quasi wie jeder andere werden wird. Nur die machen da viel tralla draus.
anfänglich war ich ja auch begeistert, aber die Lines hauen mich nach ein paar gesehenen Videos nimmer vom Hocker.

Wie wäre es denn damit: Du besuchst den Park und schaust dir das mal vor Ort genau an und gibst dann ein Review. Strecken sind ja alle benannt und dann kannst Du auch fundiert beschreiben was Dir nicht zusagt.
Mich beschleicht das Gefühl, dass auf Grundlage von einigen Videosequenzen 15 km Strecke begutachtet werden und dieser Post wie viele andere sind…

https://www.mtb-news.de/news/greenh...utm_medium=amp&utm_campaign=full-story-button
Vllt noch einige Eindrücke.

Zurück