Neuer Dämpfer: Alternative zu X Fusion O2?

Damd

BonnerBiker
Registriert
27. April 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Bonn-Oberkassel
Hi!
Da mein, relativ neuer, Dnm Ao 22-Ar LuftDämpfer in letzter Zeit Probleme macht ( momentan funktioniert er wieder, aber wie lang...?), wenig nutzbaren Hub hat und auch kein Lockout, würd ich demnächst gern mal was solides, neues anschaffen.
Der beste Luftdämpfer von Dt Swiss ist für mich zu teuer, also hab ich den günstigeren aber auch sehr guten X Fusion O2 mit Lockout ins Auge gefasst.
Ich bin aber noch nicht sicher ob ich vielleicht doch wieder ein Stahlfederdämpfer nehmen soll (Ist DNM da besser?).
Deshalb bitte ich euch jetzt mal um Vorschläge:
Der Dämpfer sollte (bei ebay) nicht mehr als 150 Euro kosten und blockierbar sein.
Mein Einsatzgebiet: Tourenfahrer ( keine hohen Sprünge etc., aber schonmal unwegsame Trails mit Stufen)
Danke schonma' für eure Hilfe! :bier:
Cu DAMD
 
dein bisheriger dämpfer ist ja nun auch nicht grade ein paradebeispiel für gute DNM dämpfer. guck doch mal nach nem st8rc, der hat sich ja bewährt und kostet nicht viel und ist bei ebay zu haben
 
Damd schrieb:
HI!
Wirkt es sich denn stark auf die Geometrie aus, wenn man eine 5mm zu kurzen Dämpfer montiert?
Danke MFg :bier:

Das kannst Du doch ausprobieren, Dämpfer ausbauen. Vielleicht mit Hilfe eines Montageständers dann die Einbaulänge simulieren ohne eingebautem Dämpfer. Dann siehst Du wie stark sich die Winkel ändern. 5mm machen aber nicht allzu viel aus, kommt aber immer noch auf den entsprechenden Rahmen an.
 
ich würde von DNM generell abraten. Auch die Stahlfedermodell machen öfters mal schlapp.
Ich würde nen DT Swiss oder einen Fox empfehlen. Die machen, denke ich, am wenigsten Stress.

Wegen der Einbaulänge: kommt auch auf die Übersetzung des Dämpfers an. Probiers aus...
 
-raVen- schrieb:
ich würde von DNM generell abraten. Auch die Stahlfedermodell machen öfters mal schlapp.
Ich würde nen DT Swiss oder einen Fox empfehlen. Die machen, denke ich, am wenigsten Stress.

Wegen der Einbaulänge: kommt auch auf die Übersetzung des Dämpfers an. Probiers aus...

Hi!
Erstma danke für die Antworten!
Leider sind dt swiss und fox mir zu teuer :heul: , sonst hätt ich natürlich den SSD 210L (am besten mit RC) :love: genommen.
Aber jetzt hab ich den St 8-Rc für 35 Euro bei ebay gekriegt (halt 5 mm zu kurz aber saugünstig).
Ich werd disch dann mal ausprobieren.

Mfg Damd :bier:
 
Damd schrieb:
Wirkt es sich denn stark auf die Geometrie aus, wenn man eine 5mm zu kurzen Dämpfer montiert?
eigentlich schon, die 5 mm am Dämpfer sind, je nach Übersetzungsverhältnis des Hinterbaus (das allgemein so zwischen 2,5 und 3,5 liegt) am Hinterrad dann schon so um die 15 mm. Das macht was aus - Sitzwinkel und Lenkwinkel werden flacher, das Tretlager kommt etwas tiefer. Wird sich wohl ähnlich auswirken wie eine Gabel mit entsprechen längerem Einbaumaß: weniger quirliges Lenkverhalten, stabilerer Geradeauslauf (oder auch störrischer, wenn er denn vorher schon stabil war).

Den Effekt kannst du natürlich auch nutzen, um das Fahrverhalten in deinem Sinne zu beeinflussen. Mit einem entsprechend längeren Dämpfer lässt sich der Effekt auch umkehren. Soviel zur Theorie.

Die Praxis hat mitunter den Haken, dass "Dreckeffekte" auftreten können. Will sagen: Reicht der Bewegungsspielraum der Schwinge, verträgt die Hinterbaukinematik den längeren Dämpferhub, eckt der neue Dämpfer nirgends an (mit Federteller, Einstellknöpfen, Luftventilen, Piggy Back) ... ?

Zusammenfassend will ich mal so sagen: wenn du vorher mit dem Fahrverhalten zufrieden warst, würd' ich den Versuch mit anderen Einbaulängen lassen, weil so ein Dämpfer kostet richtig Geld. Wenn der dann das Fahrverhalten verschlimmbessert, hast du das Geld in den Sand gesetzt. Muss ja nicht sein, oder?

Greetz, Elmi
 
Hi!
Mir fällt grad ein, dass ich zwei Löcher bei der Dämpferaufnahme am Rahmen hab, vielleicht kann ich das ja dann dadurch ausgleichen..? :confused:
Muss ma schauen, wenn ich den Dämpfer hab, ansonsten verkauf ich ihn halt wieder und spar nochwas... :ka:
MFg :bier:
 
Mir fällt grad ein, dass ich zwei Löcher bei der Dämpferaufnahme am Rahmen hab, vielleicht kann ich das ja dann dadurch ausgleichen..?

das wär natürlich klasse, wenn das passt. Aber schau, dass die Löcher auch wirklich für den Dämpfer da sind! Bei meinem alten Rahmen waren da auch noch zwei andere - aber nur zur zierde (und natürlich massig gewicht gespart ;) )

Ich werd disch dann mal ausprobieren.

da hab ich aber mal derbst was dagegen :lol:
 
Zurück